Digital Mentoring Programme Zeitgenössische Musik

with members of the Ensemble Modern and the Ensemble Musikfabrik

 
The Covid pandemic has severely curtailed opportunities for musical training all over the world. So the CONTEMPORARY MUSIC mentoring programme offers one-on-one online lessons and coaching to help aspiring young musicians make the most of their talents and potential.

The programme revolves around partnerships between the mentor and mentee. If you’re interested, you can apply for a mentorship online, naming the mentor of your choice and specifying your training objectives as well. 20 applicants will be selected to work on their personal curriculum with their personal mentor. The mentoring may focus on anything from instrumental skills, including new performance techniques, building up a repertoire and practising methods, to matters of personal artistic development. Each mentee is entitled to up to 12 hours of online lessons over the course of a six-month period.

The Goethe-Institut is working together with the Ensemble Modern and the Ensemble Musikfabrik in this mentoring programme. Ten members of each of these two world-renowned ensembles will be mentoring a total of up to 20 aspiring young musicians in their artistic and personal development over a period of six months.

The deadline for applications is 30 June 2021.

The programme is for trained musicians who’ve already had some initial experience of contemporary music and would like to further improve their knowledge and skills. They must be based in a country on the DAC list (PDF).

Eligibility requirements:

  • Solid prior musical training and a keen interest in further training in contemporary music over an extended period of time
  • Candidates must live and work mainly in a country on the DAC list
  • Good command of English and/or German
Required documents:
  • A letter of motivation clearly stating your personal training objectives
  • Artist CV
  • Recent audio samples (links)
The mentorship includes:
  • 12 hours of free online instruction, coaching and further support within a six-month period. A certificate will be issued after successful completion.
Participating mentors: Admissions process:
If you’re interested, upload your application documents to the Goethe-Institut’s application portal and pick two mentors you’d like to work with. After the deadline for applications, a total of 20 candidates will be selected and assigned mentors.

Application deadline: 30 June 2021

Notification of candidates selected: by 15 August 2021

Duration of programme: from 1 October 2021 to 30 March 2022


NB: To participate successfully in this programme, you’ll need a stable Internet connection and an appropriate terminal device equipped with a microphone with adequate sound quality and good loudspeakers.

Please take note of our applicable privacy policy.
 
To the application form

Digitales Mentoringprogramm Zeitgenössische Musik

mit Mitgliedern des Ensemble Modern und des Ensemble Musikfabrik

 
Die Corona-Pandemie schränkt die Fortbildungsmöglichkeiten von Musiker*innen weltweit stark ein. Das Mentoring-Programm Zeitgenössische Musik soll mit individuellen digitalen Unterrichtsangeboten und Beratung dazu beitragen, die Potenziale begabter Musiker*innen weiter zu entwickeln.

Kernstück des Programms sind Partnerschaften zwischen Mentor*in und Mentee. Die Mentees bewerben sich unter der Nennung eines/r gewünschten Mentors/-in und eines Ausbildungsziels für das Programm. Die 20 ausgewählten Stipendiat*innen entwickeln dann individuell ihr persönliches Curriculum mit ihrem/r persönlichen Mentor*in. Gegenstand des Austauschs können u.a. instrumentenspezifische Fragestellungen wie neue Spieltechniken, die Beschäftigung mit Repertoire, Übe-Methoden, aber auch Fragen zur persönlichen künstlerischen Entwicklung sein. Jede*r ausgewählte Stipendiat*in kann bis zu 12 Stunden für Unterricht und Austausch innerhalb von sechs Monaten in digitaler Form wahrnehmen.
 
Das Goethe-Institut kooperiert im Rahmen dieses Programms mit dem Ensemble Modern und dem Ensemble Musikfabrik. Jeweils 10 Mitglieder der beiden weltweit renommierten Ensembles werden insgesamt bis zu 20 Stipendiat*innen in einem Zeitraum von sechs Monaten in ihrer künstlerischen und persönlichen Weiterentwicklung betreuen.
 
Bewerbungsfrist ist der 30.06.2021.
 
Das Angebot richtet sich an ausgebildete Musiker*innen, die schon erste Erfahrungen im Bereich der sogenannten Zeitgenössischen Musik gesammelt haben und sich fortbilden möchten. Ihr künstlerischer Lebensmittelpunkt muss in einem Land der DAC-Liste (PDF) sein.
 
Fördervoraussetzungen:

  • gute musikalische Vorbildung und intensives Interesse, sich im Bereich der Zeitgenössischen Musik über einen längeren Zeitraum fortzubilden
  • Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in einem Land der DAC-Liste
  • Gute Englisch- oder Deutschkenntnisse
Benötigte Unterlagen:
  • Aussagekräftiges Motivationsschreiben mit Nennung eines persönlichen Ausbildungsziels
  • Künstlerischer Lebenslauf
  • Aktuelle Hörbeispiele
Leistungen:
  • 12 Stunden kostenloser digitaler Unterricht, Coaching und weitere Unterstützung innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten. Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine Bestätigung ausgestellt.
Beteiligte Mentor*innen: Ablauf:
Interessierte bewerben sich über das Bewerberportal des Goethe-Instituts. Dort können zwei Mentor*innenwünsche angeben werden. Nach Bewerbungsschluss werden insgesamt 20 Bewerber*innen ausgewählt und Mentor*innen zugeordnet.
 
Bewerbungsschluss: 
30.06.2021


Benachrichtigung über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens 
bis 15.08.2021


Laufzeit des Programms:
 01.10.2021 bis 30.03.2022


 
Hinweis: Für die erfolgreiche Teilnahme an dem ausgeschriebenen Programm sind eine stabile Internetverbindung und ein entsprechendes Endgerät mit Mikrophon in ausreichender Klangqualität sowie gute Lautsprecher nötig.

Bitte beachten Sie die geltende Datenschutzerklärung.

Zum Bewerbungsformular