Virtual Partner Residencies

For professional musical artists

Travel is severely restricted for the time being due to the corona pandemic. As a result, not only have nearly all live performances been cancelled, but so have most physical residencies for artists and co-productions. In reaction to the resulting changes in working conditions in the music scene, the Goethe-Institut has created this virtual residency programme with a view to maintaining and reinforcing international exchange and collaboration.

Virtual partner residencies may serve to work on joint research, compositions, concept and project development, pre-productions or innovative online projects, for example. Other, including Interdisciplinary, music-centred formats may also be eligible for funding. The focus must be on artistic collaboration and extensive exchange on a partnership basis.
 
This virtual partner residency programme is for solo artists and small ensembles from Germany and abroad. Projects of or involving artists from developing or transition countries (see DAC list) are particularly welcome.
 
The application may be submitted by artists/ensembles in Germany or abroad, provided that at least one artist or ensemble based in Germany is involved in the project. If your application is granted, we will conclude corresponding agreements with both partners.

Prerequisites for eligibility:

  • Professional artists/ensembles with proven experience in their music scene
  • Sustainable partnership and project
  • Project duration of two to six weeks

Not eligible for funding are projects which

  • Serve mainly for private or family exchange
  • Are already substantially financed by other means
  • Do not focus on music
  • Involve a partner based in a German-speaking country
  • Are primarily of a commercial nature
  • Take place within the context of a course of study or training
  • Only involve Streaming concerts 

Goethe-Institut funding comprises:

  • A grant of €1,200 per ensemble/partner 

Duration of programme:

until 31 December 2021

Applications can unfortunately no longer be accepted!

Virtuelle Partner-Residenzen

Für professionelle Musiker*innen

Die Corona-Pandemie schränkt die globale Bewegungsfreiheit derzeit stark ein. Das hat zur Folge, dass nicht nur nahezu alle performativen Auftritte abgesagt werden, sondern auch, dass aktuell keine physischen künstlerischen Residenzen und Koproduktionen durchgeführt werden können. Mit dieser Ausschreibung reagiert das Goethe-Institut auf die dadurch veränderten Arbeitsbedingungen in der Musikszene, um den internationalen Austausch und die Zusammenarbeit aufrechtzuerhalten und zu stärken.

Bei einer virtuellen Partner-Residenz können beispielsweise gemeinsame Recherchen durchgeführt, Kompositionen erarbeitet, Konzept- und Projektentwicklungen, Vorproduktionen oder innovative digitale Projekte konzipiert werden. Auch andere bzw. interdisziplinäre Formate mit Musikfokus sind denkbar. Im Mittelpunkt stehen die künstlerische und partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie der intensive Austausch.
 
Die Ausschreibung richtet sich an Solo-Künstler*innen und kleine Ensembles aus Deutschland und dem Ausland. Projekte von/mit Künstler*innen aus Entwicklungs- und Transformationsländern (siehe DAC-Liste) werden dabei besonders begrüßt.
 
Der Antrag kann sowohl von Künstler*innen/Ensembles aus dem Ausland als auch von Künstler*innen/Ensembles mit Lebens- und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland gestellt werden. Vorausgesetzt wird die Mitwirkung mindestens eines/einer in Deutschland ansässigen Künstlers/Künstlerin/Ensembles. Bei erfolgreicher Bewerbung werden mit beiden Kooperationspartnern entsprechende Verträge geschlossen.

Fördervoraussetzung:

  • Professionell arbeitende Künstler*innen und Ensembles mit nachweislicher Erfahrung in der jeweiligen Musikszene
  • Nachhaltigkeit der Partnerschaft und des Projektes
  • Projektdauer zwischen zwei und sechs Wochen

Nicht gefördert werden Projekte:

  • die vorwiegend dem privaten und familiären Austausch dienen,
  • die bereits wesentlich durch andere Mittel finanziert werden,
  • bei denen der Partner im deutschsprachigen Ausland lebt und arbeitet,
  • bei denen die Musik nicht im Fokus steht,
  • die vorwiegend kommerziellen Charakter aufweisen,
  • die im Rahmen eines Studiums oder einer Weiterbildung stattfinden sowie
  • Streamingkonzerte. 

Leistungen:

  • Stipendium in Höhe von 1.200 Euro pro Ensemble/Partner 

Laufzeit des Programms:

bis 31.12.2021

Antragstellung ist leider nicht mehr möglich!