Fin de mission / ohne Auftrag leben

  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla
  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla
  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla

OTHNI Laboratoire de Théâtre de Yaoandé / Martin Ambara (Cameroon) and kainkollektiv / Lettow&Schmuck (Germany)

While in 1607 the first opera in world's history - Monteverdi's "Orpheus" -  premieres in Mantua and shows how Eurydice gets on a boat to the underworld and simultaneously the first ships set sail from London to America in order to found the first colony in Virginia, there is another boat that departs from a hidden West-African beach far away, which is loaded with people who set off to a violent journey. Destination: the "New World" that we still inhabit today...
 
In FIN DE MISSION / LIVING WITHOUT A MISSION kainkollektiv and the Cameroonian theatre laboratory OTHNI design the first German-Cameroonian OPERA(TION) on the "memory of  slavery". In the encounter of two extremely different musical traditions a new sound landscape emerges which communicates with the concrete and imaginary landscapes of the European-African history of slavery - from the laments and dirges over the workers' and resistance songs to the repertoire of the European opera. A musical theatre performance which excavates our unknown and suppressed heritage from the depths of historical grounds until it literally blows up. A mission at the end of all missions, a mission: without a mission.
 
Concept and Staging: kainkollektiv (Fabian Lettow / Mirjam Schmuck) und Martin Ambara (OTHNI) | Stage: herrwolke | Costume: Alexandra Tivig | Production direction: Mina Novakova | Technical direction: Stefan Göbel | Technical assistance: Valéry Kwongue Ebouele | Artistic collaboration: Kathrin Ebmeier | With: Antoine Effroy, Catherine Jodoin, David Guy Kono, Carsten Langer, Madeleine Pélagie Nga Alima, Rasmus Nordholt-Frieling, Kerstin Pohle, Nils Voges, Edith Voges Nana Tchuinang, Jean Calvin Yugye | Co-produced by Ringlokschuppen Ruhr, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, Doual'Art Douala and the Goethe-Institute – International Coproduction Fund | Supported by the Ministry of family, children, youth, culture and sport of the state of North-Rhine Westphalia, the Kunststiftung NRW, conceptual support of the Fonds Darstellende Künste e.V., the program Interkultur of the regional Association Ruhr and the Ministry of Arts and Culture, Cameroon.
 

Performance Schedule

November 04-05, 2016 Premiere at Ringlokschuppen Ruhr Mülheim

November 11-12, 2016 Forum Freies Theater Düsseldorf

November 24-26, 2016 Kampnagel Hamburg

October 19, 2017 Goethe-Institut Yaoundé

October 26/27, 2017 OTHNI Laboratoire de Théâtre de Yaoundé

Fin de mission / ohne Auftrag leben

  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla
  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla
  • Fin de mission / ohne Auftrag leben © Stefan Glagla

OTHNI Laboratoire de Théâtre de Yaoundé / Martin Ambara (Kamerun) und kainkollektiv / Lettow&Schmuck (Deutschland)
 

Als im Jahre 1607 in Mantua mit Monteverdis „Orfeo“ die erste Oper der Weltgeschichte zur Aufführung kommt und darin Eurydike das Boot Richtung Unterwelt besteigt und zeitgleich in London die ersten Schiffe Richtung Amerika in See stechen, um in Virginia die erste Kolonie zu gründen, da legt weit entfernt, an einem verborgenen westafrikanischen Strand, ein weiteres Boot ab, mit Menschen beladen, die zu einer gewaltsamen Reise aufbrechen. Ziel: jene „Neue Welt“, die wir noch heute bewohnen…
 
In Fin de mission / ohne Auftrag leben entwerfen kainkollektiv (Lettow/Schmuck) und das OTHNI Theaterlabor (Martin Ambara) die erste kamerunisch-deutsche Oper(ation) über das “Gedächtnis der Sklaverei”. In der Überkreuzung höchst unterschiedlicher Musiktraditionen entsteht eine neue Klanglandschaft, die mit den konkreten und imaginären Landschaften der europäisch-kamerunischen (Sklaverei-)Geschichte Kontakt aufnimmt: Eine Musiktheater-Performance, die unser in die Amnesie verdrängtes Erbe aus den Untiefen der Geschichte heraufholt, bis es uns im buchstäblichen Sinne um die Ohren fliegt. Eine Mission am Ende aller Missionen, eine Mission ohne Auftrag.
 
Konzept und Inszenierung: kainkollektiv (Fabian Lettow / Mirjam Schmuck) und Martin Ambara (OTHNI) | Bühne: herrwolke | Kostüm: Alexandra Tivig | Produktionsleitung: Mina Novakova | Technische Leitung: Stefan Göbel | Technische Assistenz: Valéry Kwongue Ebouele | Künstlerische Mitarbeit: Kathrin Ebmeier | Von und mit: Antoine Effroy, Catherine Jodoin, David Guy Kono, Carsten Langer, Madeleine Pélagie Nga Alima, Rasmus Nordholt-Frieling, Kerstin Pohle, Nils Voges, Edith Voges Nana Tchuinang, Jean Calvin Yugye | In Koproduktion mit Ringlokschuppen Ruhr, FFT Düsseldorf, Kampnagel Hamburg, Doual'Art Douala und Goethe-Institut – Internationaler Koproduktionsfonds | Gefördert durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kunststiftung NRW, die Konzeptionsförderung des Fonds Darstellende Künste e.V. - aus Mitteln des Bundes, den Regionalverband Ruhr im Programm Interkultur Ruhr sowie das Ministerium für Kunst und Kultur Kamerun.
 

Aufführungstermine

04./05.11.2016 Uraufführung in Ringlokschuppen Ruhr Mülheim

11./12.11.2016 Forum Freies Theater Düsseldorf

24.-26.11.2016 Kampnagel Hamburg

19.10.2017 Goethe-Institut Yaoundé

26./27.10.2017 OTHNI Theater, Yaoundé