Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

close up

The Goethe-Institut’s Close-Up programme enables cultural journalists in the print, online or radio media to swap their workplaces with a colleague abroad for three to four weeks. They become familiar with professional routines in their host country and report on their impressions on site.

Call for Applications

Close-Up enables cultural journalists in the print, radio or online media to swap their workplaces with a colleague abroad for three to four weeks. They become familiar with professional routines in their host country and report on their impressions on site. Using the hashtag #GoetheCloseUp, participants report on Twitter, Facebook or Instagram about their experiences and their daily work.
 
The focus of this year’s Close-Up is on the USA

This year’s Close-Up will be part of the Year of German-American Friendship, which, until the end of 2019, aims to strengthen German-American relations with more than 250 partners and 1,500 events in all 50 of the United States under the motto “Wunderbar Together.” The particular focus is on programmes taking place in the nation’s heartland. Journalists who participate in Close-Up this year will have the opportunity to experience daily journalistic life in the USA and to pursue their own intensive research. 

The application deadline is 17 June 2019.

Applications should be sent by email to nahaufnahme@goethe.de. Please submit your CV in table form, two selected articles/features from your work as a cultural journalist and a brief letter of motivation. 

 Grafik: Nancy Schneider © Goethe-Institut

CLOSE-UP 2018

In 2018, the focus is on Malaysia, Myanmar and the Philippines.


Look back

Titelgrafik Nahaufnahme © Nancy Schneider / Goethe-Institut

Close-Up 2017

In 2017, the focus was on Bosnia-Herzegovina, Bulgaria, Romania, Slovakia, Estonia and Latvia.

Titelgrafik Nahaufnahme © Nancy Schneider / Goethe-Institut

CLOSE-UP 2016

In 2016, the focus was on Estonia, Latvia, Lithuania and Greece.


#goethecloseup


Contact

Kassandra Beckmann
Stabsbereich Kommunikation
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Tel. +49 89 15921-696
nahaufnahme@goethe.de

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Journalistenaustausch #goethecloseup
Nahaufnahme

Die „Nahaufnahme“ des Goethe-Instituts ermöglicht Kulturjournalistinnen und -journalisten aus den Bereichen Print, Online oder Radio, für drei bis vier Wochen ihren Arbeitsplatz mit einer Kollegin oder einem Kollegen im Ausland zu tauschen. Sie lernen den professionellen Alltag in ihrem Gastland kennen und berichten über ihre Eindrücke vor Ort.

Ausschreibung

Die „Nahaufnahme“ ermöglicht Kulturjournalistinnen und -journalisten aus den Bereichen Print, Radio und Online für drei bis vier Wochen ihren Arbeitsplatz mit einer Kollegin oder einem Kollegen im Ausland zu tauschen. Sie lernen den professionellen Alltag in ihrem Gastland kennen und berichten über ihre Eindrücke vor Ort. Unter dem Hashtag #GoetheCloseUp erzählen die Teilnehmenden per Twitter, Facebook oder Instagram von ihren Erfahrungen und ihrem Redaktionsalltag.
 
Im Fokus der diesjährigen „Nahaufnahme“ stehen die USA

Die diesjährige „Nahaufname“ findet im Rahmen des Deutschlandjahres USA statt, das bis Ende 2019 die deutsch-amerikanischen Beziehungen mit über 250 Partnern und 1.500 Veranstaltungen in 50 Bundesstaaten der USA unter dem Motto „Wunderbar Together“ stärken will. Im Fokus stehen ganz besonders auch Programme, die im Heartland stattfinden. Journalistinnen und Journalisten, die in diesem Jahr an der „Nahaufnahme“ teilnehmen, haben die Möglichkeit, den journalistischen Alltag in den USA zu erleben und intensiven eigenen Recherchen nachzugehen.
 
Bewerbungsschluss ist der 17.06.2019.

Die Bewerbung erfolgt per Mail an nahaufnahme@goethe.de. Einzureichen sind ein tabellarischer Lebenslauf, zwei ausgewählte Artikel/Beiträge der kulturjournalistischen Tätigkeit sowie ein kurzes Motivationsschreiben.

 Grafik: Nancy Schneider © Goethe-Institut

Nahaufnahme 2018

Im Fokus 2018 stehen Malaysia, Myanmar und die Philippinen.


Blick zurück

Titelgrafik Nahaufnahme © Nancy Schneider / Goethe-Institut

Nahaufnahme 2017

Im Fokus 2017 standen Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Rumänien, Slowakei sowie Estland und Lettland.

Titelgrafik Nahaufnahme © Nancy Schneider / Goethe-Institut

Nahaufnahme 2016

Im Fokus 2016 standen Estland, Lettland und Litauen sowie Griechenland.


#goethecloseup


Kontakt

Kassandra Beckmann
Stabsbereich Kommunikation
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Tel. +49 89 15921-696
nahaufnahme@goethe.de

Top