Close-Up Soon, they’ll all be shouting her name

Haiyti
© Tim Bruening

German hip-hop is no longer the domain of men. Women rappers like Haiyti, SXTN and Sookee are stirring things up in the scene as this overview reveals.

The voice shoots up, almost tips. Sometimes it trembles briefly, artificially distorted by auto-tune effects. These pointed high notes, reminiscent of the great German punk diva Nina Hagen, are a trademark of the Hamburg rapper Haiyiti. In her just-released single “100,000 Fans” she holds long borderline screeches, “I have 100,000 fans who don’t know me yet / They all shout my name,” she raps to a minimalist dancehall beat. A strong track, which is not only a harbinger of her debut album Montenegro Zero to be released in January, but also another sign of the current strong rise in the presence of women in the German hip-hop scene. German rap is no longer a male domain with the mere exceptions of women like Sabrina Setlur or a group like Tic Tac Toe recording hits. Decades after pioneers like Cora E. u Aziza A., there are promising female rappers all over the country.

Haiyiti is one of the most prolific female MCs. She has already released a number of mixtapes including the 2016 self-released City Tarif that especially earned her some respect. Based on the trap sound from the US South, she raps about drugs, money and fast cars; typical hip-hop themes with which the artist, who grew up in precarious circumstances in the Hamburg district of Langenhorn, apparently has some personal experience. However, she lacks the genre’s usual exaggeration. Haiyiti, who is actually named Ronja Zschoche, prefers to experiment with different styles and images as demonstrated in the video for “100,000 Fans,” in which she switches between a fancy leather outfit, diva look and urban style.

With this capacity for variation, which also includes her music, she sets herself apart from most of her clearly one-dimensional colleagues. Above all, the former prostitute Schwesta Ewa, who processed her experiences in the Frankfurt red light district on the album Kurwa (2015), presenting herself as a tough scene bird. She raps to classic boom-bap beats in her monotonous dominatrix flow, in which she mixes Polish, Arabic and Turkish words, about everyday life in the brothel, drugs and theft.

Schwesta Ewa has the bonus of authenticity just like her friend and mentor Xatar. The street rapper spent five years in prison for robbery and assault. Almost at the same time as his conviction, Schwesta Ewa, born in Poland in 1984 and raised in Kiel, started her rap career with the video clip for the song “Schwätza.” Xatar had persuaded her to make it and she had agreed because she saw the video as an advertisement for her sex business. When the numbers of views went sky-high, she decided to switch industries. However, she always kept one foot in the milieu doing some things that were not quite legal, and this year Schwesta Ewa was convicted of tax evasion and bodily harm. She had struck young women who went on the streets for her. The rapper is now free and her Facebook page announces a tour for next year. But the litigation continues, as both the prosecutor and Schwesta Ewa have requested appeals. Apparently, the trial inspired her as the rapper announced a new album for next month – including a song about the judge.

Schwesta Ewa is thus probably the first female German gangsta rapper, who nonetheless has an influence on the scene apart from her criminal activities. This is evident, for example, in the Berlin duo SXTN, consisting of the MCs Juju and Nura. They pursue a simple strategy: their lyrics are just as aggressive and sexist as those of some male colleagues, especially porn rapper Frauenarzt (gynaecologist), with whom they went on tour. This also involves – as in the opening track of their summer album Leben am Limit (Life at the Limit) – them calling themselves cunts, more proudly than as a slur. They embody a female image that is diametrically opposed to the stereotype of the sweet, ever-smiling woman willing to do anything for her man. In their lyrics and videos they curse, puke, party hard. “I fuck your mother without a dick / I smoke all your life in one blunt / Every hater is one more click / You're worth nothing more than a fuck,” are the lyrics to the track “Mutter” (Mother). It’s a shame that SXTN, in their desire for provocation and exaggeration, often go beyond all limits of taste, because they can rap and sing – much better than Schwesta Ewa for instance – have a good stage presence and, with songs like “Er will Sex” (He wants sex), certainly contribute to strengthening young women’s sexual self-assertiveness. But they invalidate all this, for example by using a quote from feminist Alice Schwarzer in “Hass Frau” (Hate Woman) to continue a misogynist song by King Orgasmus One. In their version, it ends in a rape scene.

SXTN were criticised by the queer feminist Berlin rapper Sookee for this song. She rightly sees it as sexist and lacking in solidarity. It is likely that SXTN, who completed a sold-out tour of medium-sized German clubs in autumn, are aiming for just these reactions. They can thus position themselves as a politically incorrect alternative to artists like Sookee.

The 34-year-old rapper, whose real name is Nora Hantzsch, studied gender studies and linguistics, which is sometimes clearly noticeable in her lyrics. For Sookee, it’s about battling sexism, racism and homophobia. In her early days, she experienced plenty of condescending and misogynist be-haviour from other rappers, which she has repeatedly addressed both in interviews and in songs. Sookee is combative, but also funny. Her latest, fifth solo album features the track “Queere Tiere” (Queer Animals) in which she raps to a relaxed mid-tempo beat that “people [should] be compared more often to animals,” because then we would understand they are by no means strictly hetero-sexual as is often claimed: “Gay swans adopt abandoned eggs / And raise the hatched babies together / Albatross lesbians indulge themselves one night / And then live as a family with their female partner / Flamingos, storks, vultures and seagulls / There are lots of queer birds that like to party and shag.”

The cute cartoon video of the song has been viewed on YouTube 260,000 times since March. Sookee has a stable, loyal fan base. She can sell out the legendary Kreuzberg club SO36 two evenings in a row. Until now she has been denied international attention, which is the case for most German rappers due to the language barrier. However, there is one astounding exception: Last year the Hamburg-based Ace Tee thrilled American media such as Vogue with her track “Bist Du down” (Are You Down).

In eleven months, the stylish, colourful video for the song was viewed around 2.5 million times. It garnered Ace Tee, born in 1993, a contract with the fashion chain H&M, for which she designed a collection. In addition, the trained hairdresser was allowed to open for the US rap star Future, and that although she has only released a mini-album so far. Like her ultra-hit, the EP Tee Time is very reminiscent of nineties hip-hop and R’n’B; Aaliya, TLC and Lauryn Hill are obvious influ-ences. Ace Tee usually takes over the sung hooks and her Hamburg homeboy Kwam.e the bigger rap parts. Since he is louder and more aggressive than she is, Ace Tee sometimes seems like the guest vocalist of her own songs. Hopefully this will change when she produces a whole album be-cause Ace Tee needn’t hide the rap, as she proves with “Jumpa,” in which she raps in her liquid, slightly hoarse flow on the powerful grooving retro beat. 2017 will definitely be an exciting year for German hip-hop – not least because of powerful women like Haiyiti, Ace Tee and Co.

Nahaufnahme Bald schreien alle ihre Namen

Haiyti
© Tim Bruening

Deutscher Hip-Hop ist keine Männerdomäne mehr. Rapperinnen wie Haiyti, SXTN und Sookee mischen die Szene auf. Ein Überblick.

Die Stimme schießt nach oben, kippt fast. Manchmal zittert sie kurz, künstlich verzerrt mittels Autotune-Effekt. Diese spitzen Höhen, die ein wenig an die große deutsche Punk-Diva Nina Hagen erinnern, sind ein Markenzeichen der Hamburger Rapperin Haiyiti. In ihrer gerade veröffentlichten Single „100.000 Fans“ bleibt sie besonders lange in grenzkreischigen Regionen: „Ich hab 100.000 Fans, die mich noch nicht kennen/Sie schreien alle meinen Namen“, rappt sie über einen minimalistischen Dancehall-Beat. Ein starker Track, der nicht nur ein Vorbote ihres im Januar erscheinenden Debütalbums „Montenegro Zero“ ist, sondern auch ein weiteres Zeichen für die derzeit stark zunehmende Präsenz von Frauen in der deutschen HipHop-Szene. Denn Deutsch-Rap ist keine reine Männerdomäne mehr, in der höchsten ausnahmsweise mal eine Frau wie Sabrina Setlur oder eine Gruppe wie Tic Tac Toe einen Hit haben. Jahrzehnte nach Pionierinnen wie Cora E. u Aziza A. gibt es überall im Land viel versprechende Rapperinnen.

Haiyiti gehört zu den produktivsten weiblichen MCs. Sie hat bereits eine Reihe von Mixtapes veröffentlicht, wovon ihr vor allem das 2016 im Eigenvertrieb veröffentlichte „City Tarif“ ihr einigen Respekt eingebracht hat. Orientiert am Trap-Sound aus dem dem US-amerikanischen Süden rappt sie darauf über Drogen, Geld und schnelle Autos. Typische HipHop-Themen, mit denen die im Hamburger Stadtteil Langenhorn in prekären Verhältnissen aufgewachsene Künstlerin offenbar einige eigene Erfahrung hat. Allerdings fehlt ihr die genreübliche Übertreibungslust. Haiyti, die eigenlich Ronja Zschoche heißt, experimentiert lieber mit verschiedenen Stilen und Images. Was man auch gut im Video zu „100.000 Fans“ sehen kann, in dem sie zwischen fancy Lederoutfit, Diven-Look und Urban-Style hin- und herwechselt.

Mit dieser Variationsfähigkeit, die sich auch ihre Musik einschließt, hebt sie sich ab von den meisten ihren deutlich eindimensionaler agierenden Kolleginnen. Allen voran der ehemaligen Prostituierte Schwesta Ewa, die ihre Erfahrungen im Frankfurter Rotlichtmilieu auf dem Album „Kurwa“ (2015) verarbeitete und sich als harte Szene-Braut inszenierte. Zu klassischen Boom-Bap-Beats rappt sie in ihrem montonen Domina-Flow, in den sie polnische, arabische und türkische Worte mischt, über den Alltag im Puff, Drogen und Diebstahl. 

Schwesta Ewa hat einen Authentizitätsbonus genau wie ihr Freund und Mentor Xatar. Der Straßenrapper saß fünf Jahre wegen eines Raubüberfalls und Körperverletzung im Gefängnis. Fast zeitgleich zu seiner Verurteilung startete die 1984 in Polen geborene und in Kiel aufgewachsene Schwesta Ewa ihre Rap-Karriere mit dem Videoclip zum Song „Schwätza“. Xatar hatte sie dazu überredet und sie hatte eingewilligt, weil sie das Video als Werbung für ihr Sex-Geschäft sah. Als die Klickzahlen explodierten, entschied sie sich für einen Branchenwechsel. Mit einem Bein blieb sie jedoch immer im Milieu, wo manches nicht ganz legal ablief und so wurde Schwesta Ewa dieses Jahr wegen Steuerhinterziehung und Köperverletzung verurteilt. Sie hatte junge Frauen geschlagen, die für sie auf den Strich gingen. Derzeit ist die Rapperin frei, auf ihrer Facebookseite ist eine Tour für nächstes Jahr angekündigt. Doch der Rechtsstreit geht weiter, denn sowohl die Staatsanwaltschaft als auch Schwester Ewa haben Revision beantragt. Offenbar ist der Prozess inspirierend: Die Rapperin hat ein neues Album für nächsten Monat angekündigt - inklusive einem Song über den Richter.

Schwesta Ewa ist damit wohl die erste deutsche Gangsterrapperin, die allerdings abseits ihrer kriminellen Aktivitäten durchaus einen Einfluss auf die Szene hat. Das zeigt sich etwa am Berliner Duo SXTN, bestehend aus den MCs Juju und Nura. Sie verfolgen eine einfache Strategie: Ihre Texte sind genau so aggressiv und sexistisch wie die einiger männlicher Kollegen, allen voran Porno-Rapper Frauenarzt, mit dem sie schon auf Tour waren. Dazu gehört auch, dass sie sich - etwa im Eröffnungsstück ihres im Sommer erschienen Albums „Leben am Limit“ - selbst als Fotzen bezeichnen, wodurch dieser Ausdruck als Beschimpfung ins Leere laufen soll. Sie verkörpern ein Frauenbild, das dem Stereotyp von der lieben, immer lächelnden Lady, die alles für ihren Mann tut, diametral entgegensteht. In ihren Texten und Videos geflucht, gekotzt, hart gefeiert. „Ich ficke deine Mutter ohne Schwanz/ Ich rauch' dein ganzes Leben in 'nem Blunt/ Jeder Hater ist ein Klick mehr/ Du bist nicht mehr als ein Fick wert“ heißt es etwa in ihrem Track „Mutter“. Es ist schade, dass SXTN in ihrer Lust an der Provoktion und Übertreibung häufig jegliche Geschmacksgrenzen überschreiten, denn sie können rappen und singen - viel besser als Schwesta Ewa etwa - haben eine gute Bühnenpräsenz und tragen mit Songs wie „Er will Sex“ sicher dazu bei, junge Frauen in ihrer sexuellen Selbstbestimmung zu bestärken. Doch sie entwerten all das, indem sie etwa in „Hass Frau“ ein Zitat der Feministin Alice Schwarzer benutzen, um ein misogynens Lied von King Orgasmus One weiterzudrehen. Bei ihnen endet es in einem Vergewaltigungsszenario.

Für diesen Song sind SXTN von der queer-feministischen Berliner Rapperin Sookee kritisiert worden. Sie sieht es zu Recht als sexististisch und unsolidarisch. Wahrscheinlich bezwecken SXTN, die im Herbst eine ausverkaufte Tournee durch mittelgroße deutsche Clubs absolviert haben, genau solche Reaktionen. So können sie sich als politisch unkorrekte Alternative zu Künstlerinnen wie Sookee positionieren.

Die 34-jährige Rapperin, die bürgerlich Nora Hantzsch heißt, hat Gender Studies und Linguistik studiert, was man ihren Texten mitunter deutlich anmerkt. Sookee geht es darum, Sexismus, Rassismus und Homofeindlichkeit zu bekämpfen. Sie hat selber in ihrer Anfangszeit viel herablassendes und frauenfeindliches Verhalten von anderen Rappern erlebt, was sie sowohl in Interviews als auch in Songs immer wieder angesprochen hat. Sookee ist kämpferisch, aber auch witzig. Auf ihrem aktuellen, fünften Soloalbum gibt es etwa den Track „Queere Tiere“, in dem sie zu einem entspannten Mid-Tempo-Beat darüber rappt, dass man „Menschen öfter mit Tieren vergleichen“ sollte, weil man dann verstehen würde, dass es bei ihnen keineswegs strik heterosexuell zugeht wie gern mal behauptet wird: „Schwule Schwäne adoptieren verlassene Eier/ Und erziehen die geschlüpften Babys dann gemeinsam/Albatross-Lesben geben sich nen Abend hin/ Und leben dann als Familie mit der Partnerin/Flamingos, Störche, Geier und Möwen/ Es gibt viele queere Vögel die gern feiern und vögeln“.

Das süße Zeichentrick-Video zu dem Song wurde auf Youtube seit März 260.000 Mal angeklickt. Sookee hat eine stabile, loyale Fanbasis. Sie kann den legendären Kreuzberger Club SO36 an zwei Abenden hintereinander ausverkaufen. Internationale Aufmerksamkeit blieb ihr bisher verwehrt, was wegen der Sprachbarriere bei den meisten deutschen Rapperinnen und Rappern so ist. Eine erstaunliche Ausnahme gibt es jedoch: Die Hamburgerin Ace Tee begeisterte im letzten Jahr mit ihrem Track „Bist du down“ auch amerikanische Medien wie die dortige Vogue.

In elf Monaten wurde das stylish-bunte Video zum Song rund 2,5 Millionen Mal angeschaut. Es hat der 1993 geborenen Ace Tee einen Vertrag mit der Modekette „H & M“ eingebracht, für die sie eine Kollektion designte. Außerdem durfte die gelernte Friseurin im Vorprogramm des US-Rap-Stars Future auftreten. Und das, obwohl sie bisher nur ein Minialbum veröffentlicht hat. Wie schon ihr Überhit erinnert die EP „Tee Time“ stark an den HipHop und R’n’B der neunziger Jahre, Aaliya, TLC und Lauryn Hill sind offensichtliche Einflüsse. Wobei Ace Tee meist die gesungenen Hooklines übernimmt und ihr ebenfalls aus Hamburg stammender Kollege Kwam.e die größeren Rap-Parts. Weil er lauter und aggressiver auftritt als sie, wirkt Ace Tee mitunter wie die Gastsängerin ihrer eigenen Songs. Hoffentlich ändert sich das noch, wenn sie denn mal ein ganzes Album macht. Denn Ace Tee muss sich beim Rappen keineswegs verstecken, wie sie etwa mit „Jumpa“ beweist, bei dem sie in ihrem einen flüssigen, leicht heiseren Flow über den wuchtig groovenden Retro-Beat rappt. 2017 wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr für den deutschen HipHop - nicht zuletzt wegen der Powerfrauen wie Haiyti, Ace Tee und Co.