Close-Up Love of Homeland with a Hinged Window – Visiting a book pavilion in Sofia

Ivan Vazov National Theatre
Ivan Vazov National Theatre | Pixabay (CC0 Creative Commons)

Bulgaria will take over the EU Council Presidency in 2018, yet in smaller and larger niches, patriotism is blossoming.

“There are newspapers and cards, but I don’t know exactly,” says an older man a bit impatiently. Other pedestrians also stroll heedlessly past the pavilion near Ivan Vasov National Theatre in the centre of the Bulgarian capital city of Sofia.
 
They must not have seen the green pavilion, which looks like an enlarged advertising pillar, when it was prominently positioned on the evening news Monday by the first public station BNT. Just in time for this year’s holiday for the “National Revival” of Bulgaria on 1 November, a miniature bookshop called “Love of Homeland” opened its hinged window. It sells books about Bulgarian folk songs, Bukvarino – a sort of memory game about the sixty most important figures of Bulgarian history – and a band that lists sixty reasons “why we can be proud to be Bulgarians.”
 
Most of all, though, it sells works by Vasil Levski (1837-1873), Ivan Vasov (1850 -1921) and Hristo Botev (1847- 1876). All three were activists who fought in the nineteenth century for Bulgaria’s emancipation from the Ottoman Empire, or, as they often say, for liberty from the “Turkish yoke.” This occurred in 1878.
 
The initiator of the book kiosk is the former journalist and active businessman Vasil Vasilev. He found the pavilion, which served as a shelter for traffic police in 1901 to keep Sofia’s first streetcars safe on the rails, on a rubbish dump and restored it. “My aim is to wake the people up so they know something about their history,” said the 68-year-old in an interview with BNT. That is the only way to recognise the future. A person who does not know their history, indeed scorns it, who does not know what this nation represents, cannot love it, Vasilev elaborated. After the democratic change in 1989, he earned some of his money by importing Western newspapers and magazines into Bulgaria.
 
For the Sofianite journalist Iva Rudnikova, the new bookshop is another attempt to conjure up Bulgaria’s “great” past. For her, it’s a kind of cheesy fake patriotism. This is, however, harmful when it further strengthens the voices in the choir of those who, for instance, are against tolerance, refugees or gay marriage. “I’d liken something like this bookshop more to a campaign by the nationalist TV channel SKAT,” Rudnikova says.
 
SKAT regularly slams the decadent and rotten European Union, which Bulgaria has been a member of for ten years. On 1 January 2018, Sofia will take up the EU Council Presidency for six months. That, too, must offer plenty of material for full-length programmes on SKAT.

Nahaufnahme Heimatliebe mit Klappfenster – Besuch in einem Buchpavillon in Sofia

Iwan Wazov Nationaltheater
Iwan Wazov Nationaltheater | Pixabay (CC0 Creative Commons)

2018 übernimmt Bulgarien die EU-Ratspräsidentschaft, doch in kleineren und größeren Nischen blüht der Patriotismus.

„Da gibt es Zeitungen und Karten, aber so genau weiß ich das nicht“, sagt ein älterer Mann ein wenig ungehalten. Auch andere Passanten schlendern achtlos an dem Pavillion in der Nähe des Nationaltheaters Iwan Wasov im Zentrum der bulgarischen Hauptstadt Sofia vorbei.

Dabei war der grüne Pavillion, der wie eine vergrößerte Littfaßsäule aussieht, am Montag ein prominent plaziertes Thema in den Abendnachrichten des ersten staatlichen Fernsehsenders BNT. Pünktlich zum diesjährigen Feiertag der „Nationalen Wiedergeburt“ Bulgariens am 1. November hat hier eine Minibuchhandlung mit dem Namen „Heimatliebe“ ihr Klappfenster geöffnet. Im Angebot sind Bücher über bulgarische Volkslieder, „Bukwarino“ – eine Art Memory über die 60 wichtigsten Persönlichkeiten der bulgarischen Geschichte sowie ein Band, der 60 Gründe auflistet, „warum wir stolz darauf sein können, Bulgaren zu sein“.

Vor allem aber gibt es Werke von Wassil Lewski (1837-1873), Iwan Wasow (1850 -1921) und Christo Botew (1847 – 1876) zu kaufen. Alle drei waren Aktivisten, die im 19. Jahrhundert für die Emanzipation Bulgariens vom Osmanischen Reich kämpften. Oder wie es auch oft heißt: Für die Befreiuung vom „türkischen Joch“. Diese war 1878 vollzogen.

Initiator des Buchkiosks ist der ehemalige Journalist und heute noch aktive Geschäftsmann Wasil Wassilew. Er habe den Pavillion, der 1901 der Verkehrspolizei als Unterstand diente, um die erste Sofioter Straßenbahn sicher auf dem Gleis zu halten, auf einer Müllkippe gefunden und restauriert. „Mein Ziel ist es, die Menschen aufzuwecken, damit sie etwas über ihre Geschichte wissen“, sagte der 68jährige in einem Interview mit BNT. Denn nur so könne man seine Zukunft erkennen. Ein Mensch, der seine Geschichte nicht kenne, ja sie verachte, der nicht wisse, was dieses Volk darstelle, könne es auch nicht lieben, führte Wassilew weiter aus. Nach der demokratischen Wende 1989 verdiente er mit dem Import westlicher Zeitungen und Zeitschriften nach Bulgarien einen Teil seines Geldes.

Für die Sofioter Journalistin Iva Rudnikowa ist die neue Buchhandlung eine weiterer Versuch, Bulgariens „große“ Vergangenheit herauf zu beschwören. Für sie sei das eine Art kitschiger Fake-Patriotismus. Dieser sei jedoch insofern schädlich, als er die Stimmen im Chor derer, die beispielsweise gegen Toleranz, Flüchtlinge oder die Homo-Ehe seien, weiter verstärke. „So etwas, wie diesen Buchladen, würde ich am ehesten mit einer Kampagne des nationalistischen TV-Senders SKAT vergleichen“, sagt Rudnikowa.

Auf SKAT wird regelmässig über die dekadente und verfaulte Europäische Union hergezogen, der Bulgarien seit zehn Jahren angehört. Am 1. Januar 2018 übernimmt Sofia für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. Auch das dürfte bei SKAT Stoff für abendfüllende Programme bieten.