Close-Up Urban Nation, Berlin’s Impossible Museum of Berlin

© pixabay/schaerfsystem

This text was originally published in the Capital Daily.

“Art is asking questions without judging” – these words are part of the Urban Nation’s manifesto, the world's first museum entirely devoted to urban contemporary art and also a space that ''will never ask for your passport but always for your message." It is located in a city whose cultural identity is inextricably linked to street art - Berlin.

Urban Nation opened its doors earlier this fall and aims to put the most prominent street artists in a different context. The project extends beyond the museum and on the way you can see several walls of residential buildings painted on its initiative. You'll be better prepared for the spirit of the place if on your way to the Urban Nation you go through the 2013 Gleisdreieck, one of the city's newest parks and a landmark for skaters and graffiti artists.

More than one hundred artists are included in the collection of the museum. You can see the works of artists such as Banksy, Shepherd Feary (the creator of Hope Poster poster of Barack Obama's presidential campaign) and Blek Le Rat (one of the founders of graffiti culture in Paris in the 1980s) as well as artists in bloom of his forces like Andreas Englund and the conceptual artist Mia Florentine Weiss with his sculpture NOW, originally placed before the Reichstag - a feminist appeal to address the issue of women's rights no later than now. Among the participants is the co-founder and frontman of Massive Attack – dealing mainly with graffiti art prior to his breakthrough in the music of Robert del Naya - 3D, who earlier this year was associated with guessworg that he is actually the person behind the pseudonym Banksy.

The visit may also provoke some doubts: how can the aesthetics of street art be placed between the walls of a museum without criticism that it becomes a part of the status quo and that it spoils its original design? The creative director and master curator of the Yasha Young Museum avoids this danger by exposing in the museum itself almost entirely works that have not yet been on the street, turning the surrounding spaces around it into fields of expression.

Under the name Urban Nation, she has organized a number of graffiti actions in the city over the past few years. ''There was a need for such space and I knew Berlin was the right place for it. "The idea of ​​the museum is to focus on this part of the artistic society in the first place but also to be able to combine with open-air activities", says Yasha Young, until recently owner of her own gallery in New York and author of the book Art That Creeps: A Macabre Menagerie of Art - a collection of works by artists in the field of horror and surrealism.

''Everything in the museum was created specifically for his space. The artists involved have experience working indoors or on canvas, so the exhibition is a continuation of their multifunctionality. And also a chance for noticing what they do as a style and a message. For me, it is always a great joy to hear a visitor recognizing someone's style and saying, "Oh, this artist is probably the same one who draws on that wall in Kreuzberg."

She thinks street art is changing without rest and with great flexibility. "Every city has different influences on the context of what's happening in it," says Yasha, quoting Fruit of the Lump and Alien Attack as the artists who have impressed her recently. Every new building, every new social theme, every new challenge to the people brings new ideas. "

The Urban Nation is located on Bülowstraße 7 and runs from Tuesday to Sunday between 10 am and 6 pm. More information on urban-nation.com

Nahaufnahme Urban Nation, das unmögliche Museum in Berlin

© pixabay/schaerfsystem

(Dieser Text wurde zuerst in der Zeitung Kapital veröffentlicht)
 
„Kunst fragt, ohne zu bewerten“ – diese Worte sind Teil des Manifests von Urban Nation, dem ersten Museum der Welt, das ganz der urbanen Gegenwartskunst gewidmet und gleichzeitig ein Raum ist, der „nie nach deinem Pass, aber immer nach deiner Botschaft fragt“. Es befindet sich in der Stadt, deren kulturelle Identität untrennbar mit der Straßenkunst verbunden ist: Berlin.

Urban Nation hat in diesem Herbst seine Pforten geöffnet und sich zum Ziel gesetzt, die bekanntesten Straßenkünstler in einen unterschiedlichen Kontext zu stellen. Das Projekt erstreckt sich auch über das Museum hinaus, und bereits auf dem Weg dorthin können Sie einige auf seine Initiative hin bemalte Wände von Wohngebäuden sehen. Noch besser können Sie sich auf den genius loci einstimmen, wenn Sie auf Ihrem Weg zum Urban Nation das im Jahr 2013 fertiggestellte Gleisdreieck, einen der neuesten Parks in der Stadt und Anziehungspunkt für Skater und Graffiti-Künstler, passieren.
 
Über hundert Künstler haben Eingang in die Sammlung des Museums gefunden. Sie können Werke von Banksy, Shepard Fairey (dem Schöpfer des „Hope“-Plakates für den Präsidentschaftswahlkampf von Barack Obama) und Blek le Rat (eines der Gründer der Graffiti-Kultur in Paris in den 1980er-Jahren), aber auch von Künstlern in ihrer Blütenzeit wie Andreas Englund und der Konzept-Künstlerin Mia Florentine Weiss mit ihrer Skulptur NOW sehen, die zuerst vor dem Reichstagsgebäude aufgestellt wurde und einen feministischen Aufruf dazu darstellt, die Lösung des Problems der Frauenrechte nicht weiter aufzuschieben. Unter den Teilnehmern ist auch der Mitbegründer und Frontmann von Massive Attack - Robert Del Naja, der sich vor seinem Durchbruch in der Musik vorrangig mit Graffiti befasst hat - 3D, von dem man in diesem Jahr schon vermutet hat, er sei eigentlich die Person hinter dem Pseudonym Banksy.
 
Der Besuch kann auch gewisse Zweifel hervorrufen: Wie kann man die Ästhetik der Straßenkunst in einem Museum unterbringen, ohne sich der Kritik auszusetzen, dass sie so ein Teil des Status quo wird und ihre ursprüngliche Absicht ruiniert? Die Künstlerische Leiterin und Hauptkuratorin des Museums, Yasha Young, umgeht diese Gefahr, indem sie in dem Museum fast nur Werke ausstellt, die bis jetzt nicht auf der Straße waren, und verwandelt die Räume rundherum in Freiräume.
 
Unter dem Namen Urban Nation hat sie in den letzten Jahren viele Graffiti-Aktionen in der Stadt veranstaltet. „Man brauchte so einen Raum, und ich wusste, dass Berlin der richtige Ort dafür ist. Die Idee des Museums ist, in erster Linie diesen Teil der Künstlergesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken, aber auch, dass das mit der Aktivität im Freien kombiniert werden kann'', sagt Yasha Young, die bis vor Kurzem eine eigene Galerie in New York hatte und das Buch „Art That Creeps: A Macabre Menagerie of Art“ verfasste – eine von ihr kuratierte Ausstellung mit Werken von Malern im Bereich Horror und Surrealismus.
 
„Alles im Museum ist speziell für seinen Raum geschaffen. Die ausstellenden Maler haben Erfahrung mit der Arbeit in geschlossenen Räumen oder auf Leinwand, sodass die Ausstellung eine Fortsetzung ihrer Multifunktionalität ist. Außerdem besteht die Chance, dass das, was sie tun, als Stil und Botschaft anerkannt wird. Ich freue mich immer sehr, wenn ich höre, wie ein Besucher den Stil von irgendjemanden erkennt und sagt: ‚Ach, dieser Künstler ist wahrscheinlich derselbe, der an der und der Wand in Kreuzberg gemalt hat.‘“
 
Ihrer Meinung nach verändert sich die Straßenkunst pausenlos und mit einer riesigen Flexibilität. „So, wie jede Stadt je nach dem Kontext dessen, was in ihr geschieht, einen unterschiedlichen Einfluss ausübt“, sagt Yasha und zitiert Fruit of the Lump und Alien Attack als Künstler, die sie in der letzten Zeit beeindruckt haben. „Jedes neue Gebäude, jedes neue öffentliche Thema, jede neue Herausforderung für die Menschen trägt auch neue Ideen in sich''.
 
Urban Nation befindet sich in der Bülowstraße 7 und ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.