Close-Up Why the anniversary of the October Revolution does not matter

© Pixabay/jackmac34

The centenary of the October Revolution: The storming of the tsar’s palace resulted in great suffering, but also initiated progress that had an impact beyond national borders. Events will be held in many countries to celebrate this anniversary, but one chooses to ignore it: Estonia. In this conversation, Estonian journalist Mari Peegel offers insights into a different kind of culture of remembrance.

Throughout Europe, events are being organised for the 100th anniversary of the October Revolution. Will this also be done in Estonia?

It’s a little strange how obstinately a little country like Estonia is ignoring such an important historical event. But Estonia isn’t alone. There is a lack of ideas in other former Soviet republics, too, as to how to deal with Soviet history. Enthusiasm and activity is usually reserved for the obliteration of memories of the past: Memorials build during the Soviet period are being dismantled. (This is something that was done already in the early 90s in Germany for many GDR memorials.) The only explanation given for this is that these memorials were erected by a terror regime. But simply ignoring or eliminating traces does nothing to improve historical knowledge, either. I asked the representatives of various museums in Estonia whether they would somehow commemorate the October Revolution in their programme. The answer was an almost shocked: “No, we have nothing that could be associated with that event”. There are no film presentations either – and the historical journals are dedicating themselves to the Year of Luther.

How did the October Revolution influence the history of Estonia?

Politically, economically and culturally, the Revolution had direct or indirect consequences in the 20th century for almost the entire world. Naturally, the Revolution and the formation of the Soviet Union affected Russia itself the most. But, situated as it is right beside the cradle of the Revolution – St. Petersburg – and then as part of the Russian empire, Estonia experienced the shock waves of the event up close. Our state won independence in 1918 on the same grounds as the ones the Communists in St. Petersburg managed to grab power: because of the military breakdown of the empire in the First World war. There was some sympathy for the Bolsheviks amongst the people of Estonia. Just like in other states in Eastern Europe and as far as Germany, powers other than the Communists won the upper hand in this time of revolution and, unlike many other nations of the empire, the Estonians were at first able to develop their own independent country. Estonia first became part of the Soviet Union 20 years later as Germany and the Soviet Union divided their spheres of influence under the Hitler-Stalin pact. The October Revolution was only celebrated here after the Soviet invasion of 1940 – up until renewed independence in 1991. To this extent, it is clear that both the first independence and independence now are directly associated with the formation and the end of the Soviet Union. That makes it all the more strange that the significance of the Revolution 100 years ago is barely discussed in a country like Estonia that places such great value on its independent statehood.

Could it be said that the historic events associated with the Soviet Union are taboo in an Estonia that has been free now for 25 years?

On the one hand, the topic is not one that is gladly discussed – it is preferable to maintain silence. Of course discussion of the events is allowed but it can be met with disapproval. The majority of Estonian society sees communism merely as a criminal regime that caused their families harm. And of course that’s true. But it would be good if history could be considered with less emotion. And public institutions of historical thought as well as the press, too, could help with this. On the other hand, the thoughts of a communist anniversary is causing headaches for another reason. It could be described as a historical hangover. And it’s rather understandable.

I was born in 1979 in the Soviet Republic of Estonia, and I can remember the October parades very clearly. For me as a child, they were exciting and interesting. I loved the balloons and the fact that my parents had the day off. At the same time, these parades were obligatory events: They checked who wasn’t in attendance. The entire public space was filled with slogans and watchwords. They pronounced ideas in which no one believed. Against this background, it’s clear why museum directors, who once wore a pioneer scarf around their throats, don’t want to have anything to do with the October Revolution anymore. But I’m convinced that sober consideration in overcoming this long, on-going hangover could help.

Nahaufnahme Warum das Jubiläum der Okto­ber­revolution keine Rolle spielt

© Pixabay/jackmac34

100 Jahre Oktoberrevolution. Die Stürmung des Zarenpalastes brachte viel Leid, initiierte aber auch Fortschritte, die sich über Landesgrenzen hinaus niederschlugen. In vielen Ländern werden anlässlich dieses Jubiläums Veranstaltungen stattfinden – eines jedoch wird diesen Jahrestag ignorieren: Estland. Im Gespräch gibt die estnische Journalistin Mari Peegel Einblicke in eine Erinnerungskultur der etwas anderen Art.

​In ganz Westeuropa werden Veranstaltungen zum hundertsten Jahrestag der Oktoberrevolution organisiert. Wird das auch in Estland getan?

Es ist schon etwas komisch, wie stur das kleine Estland ein wichtiges historisches Ereignis übergeht. Aber das ist nicht nur in Estland so. Auch in vielen anderen ehemaligen Sowjetrepubliken fehlt es an Ideen, wie man mit der sowjetischen Geschichte umgehen soll. Wenn man bei uns aktiv wird, dann höchstens, indem man die Erinnerung an die Vergangenheit beseitigt: Man baut die Denkmäler ab, die in der Sowjetzeit errichtet wurden. (Das ist etwas, was man in in Deutschland für viele DDR-Denkmäler schon Anfang der 90er Jahre gemacht hat.) Als einzige Erklärung dafür wird angegeben, dass diese Denkmäler von einem Terrorregime aufgestellt wurden. Aber bloßes Ignorieren oder Spurenbeseitigen verbessert die Geschichtskenntnisse auch nicht. Ich habe die Vertreter verschiedener Museen Estlands gefragt, ob Sie in ihrem Programm irgendwie an das Jubiläum der Oktoberrevolution erinnern. Als Antwort kam ein fast erschrockenes: „Nein, bei uns gibt es nichts, was mit diesem Ereignis in Verbindung gebracht werden könnte.“ Es gibt auch keine Filmvorführungen – und die historischen Zeitschriften widmen sich dem Lutherjahr.

Wie hat die Oktoberrevolution die Geschichte Estlands beeinflusst?

Politisch, wirtschaftlich und kulturell hat die Revolution im 20. Jahrhundert direkt oder indirekt Folgen für fast die ganze Welt. Natürlich haben sich die Revolution und die Entstehung der Sowjetunion am meisten auf Russland selbst ausgewirkt. Aber Estland bekam, unmittelbar neben deren Ausbruchsort St. Petersburg gelegenen und damals zum Russischen Reich gehörend, die Druckwellen des Ereignisses ganz aus der Nähe zu spüren. Unser Staat erlangte 1918 die Unabhängigkeit aus dem gleichen Grund, aus dem es die Kommunisten in St. Petersburg schafften, die Macht an sich zu greifen: wegen des militärischen Zusammenbruchs des Imperiums im Ersten Weltkrieg. In Estland gab es zwar einige Sympathien in der Bevölkerung für die Bolschewiken. Wie in den anderen Staaten des in Ostmitteleuropa bis hin nach Deutschland gewannen aber in dieser Revolutionszeit andere als die kommunistischen Kräfte die Oberhand und, anders als viele andere Nationen des Imperiums, konnten die Esten zunächst einen unabhängigen Staat aufbauen. Zur Sowjetrepublik wurden Estland erst 20 Jahre später, als im Hitler-Stalin-Pakt Deutschland und die Sowjetunion Osteuropa in ihre Einflusssphären aufteilten. Erst seit dem sowjetischen Einmarsch von 1940 wurde auch bei uns die Oktoberrevolution gefeiert – bis zur erneuten Unabhängigkeit 1991. Insofern ist klar, dass die erste wie die jetzige Unabhängigkeit Estlands unmittelbar mit der Entstehung und dem Ende der Sowjetunion verbunden sind. Umso seltsamer ist es, dass in einem Land wie Estland, das sehr viel Wert auf seine Eigenstaatlichkeit legt, die Bedeutung der Revolution vor 100 Jahren öffentlich fast gar nicht diskutiert wird.

Kann man sagen, dass in dem mittlerweile seit 25 Jahren freien Estland die historischen Ereignisse, die mit der Sowjetunion verbunden sind, ein Tabu darstellen?

Einerseits handelt es sich hier sicher um ein Thema, das man nicht gerne behandelt - über das man lieber schweigt. Selbstverständlich ist es erlaubt, über die Ereignisse zu sprechen, aber man kann damit auf Missfallen stoßen. Die Mehrheit der estnischen Gesellschaft sieht den Kommunismus nur als ein verbrecherisches Regime, dass ihren Familien Schaden zugefügt hat. Das stimmt natürlich auch. Aber es wäre gut, wenn man die Geschichte emotionsloser betrachten könnte. Und hierbei sollten die öffentlichen Institutionen des historischen Gedenkens wie auch die Presse mithelfen. Auf der anderen Seite bereitet der Gedanke an den kommunistischen Jahrestag auch aus anderen Gründen Kopfschmerzen. Man kann von einem historischen Kater sprechen. Und das ist schon eher verständlich.

Ich wurde 1979 in der Estnischen Sowjetrepublik geboren. Und ich erinnere mich sehr gut an die Oktoberparaden. Für mich als Kind war das aufregend und interessant. Ich freute mich über die Luftballons und darüber, dass meine Eltern einen Tag frei hatten. Zugleich waren diese Paraden aber auch Pflichtveranstaltungen: Es wurde kontrolliert, wer fehlte. Der ganze öffentliche Raum war voll mit hohlen Losungen und Parolen. Sie verkündeten Ideen, an die niemand glaubte. Vor diesem Hintergrund ist klar, warum Museumsdirektoren, die einst ein Pionierhalstuch getragen haben, sich nicht mehr mit dem Thema Oktoberrevolution befassen wollen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass eine nüchterne Betrachtung bei der Überwindung dieses schon lange andauernden Katers helfen würde.