Close-Up Visiting the Old Believers on Lake Peipus

“No,” says Anastasia, “I will not return to my village.” She comes from Mustvee, a town on Lake Peipus where there are five different faiths. Anastasia comes from a family of Old Believers. Her grandmother still practices her faith intensely, Anastasia’s mother less so, and twenty-year-old Anastasia herself says she does not believe in anything. She is tall, slender with long brown hair and has lived in Tartu, where she is training in the tourism sector, for two years.

It is a mysterious region on Lake Peipus, at the outer border of the EU; a forgotten world in which time seems to have stopped. The lake is wide, two ships bob on the hazy horizon. The Russian shore cannot be seen, so it feels as if we are on the seashore. In November, the sky hangs low and an icy wind sweeps through the small villages that line the banks like pearls on a string. An old man in a fur hat cycles past and a cat darts into a barn. Wooden houses in the Russian style with their small front gardens alternate with brick buildings.
 
In Varnja, one of the parishes of the Old Believers, the large church is located directly on the water. On the spire of the tower, the cross of the Old Believers towers defiantly into the sky. With eight ends, Irina Külmoja, professor emeritus of Slavic Studies at the University of Tartu explains later, it differs from that of the Orthodox cross, which has only six ends.
 
The mass begins at eight o’clock in the morning and lasts two and a half hours. Six women in full-length black coats, their heads properly covered with large scarfs, stand in front of the iconostasis, pray, sing, cross themselves and prostrate themselves on the ground. Only one lamp illuminates the lectern, otherwise the approximately eight-metre-high and thirty-metre-long nave is illuminated by many candles. Two chandeliers, also with flickering candles in them, hang from the ceiling. In the middle of the room a large tiled stove emits heat. The floor is covered with carpets, but my feet still get cold very quickly. A priest rarely comes to Varnja. Usually, the women hold the mass themselves.
 
It is touching. The old women sing vigorously, they read aloud unerringly, following a ritual that secludes outsiders. It is this blend of chanting and speaking, candlelight and the glistening icons that spreads an atmosphere you cannot escape. One, two or three hundred years ago the services would have been similar. A deep faith and traditional rituals have carried the Old Believers through times that were often marked by persecution and oppression. Now that they are able to practise their religion freely, the greatest danger to this religious community is the modern age with its mobility. For the middle generation, finding a livelihood in the desolate region of Lake Peipus is difficult, while young people are impelled out into the world. The old ones stay behind.
 
“We do not know how it will continue,” Zoja says after the service. “Maybe the church will be closed. It’s all in the hands of God.” She is 83 years old and has always lived on Lake Peipus except for her student days in Tartu. For many years, she worked as a doctor in one of the neighbouring villages. Varnja is the centre of her life. It is where she raised her sons and where she still lives with her husband. He does not go to church. Because the men are always fishing on the lake, Zoja explains.
 
 Photo: Argo Ingver/Ekspress Meedia It is a good five kilometres from Varnja to Kolkja, another town on Lake Peipus. Most places seem a bit Russian. They do not have a real town centre; the one-story wooden houses line the street to the right and left. Many are painted yellow, ochre or blueish-green, many are also abandoned and decayed. Every now and then, a church, a petrol station or one of the few schools still open provide some variety. The information centre in Kolkja has closed as well as the restaurant, which advertises fish from Lake Peipus. Shops are not to be seen, a bus presumably supplies the people with bread, meat, vegetables and the essentials.
 
The Museum of Old Believers in Kolkja is also actually closed in the winter, because in this inhospitable season hardly any visitors find their way to Lake Peipus. But today Lili Tarakanov has unlocked the door. The tiled stove in the corner of the entrance room exudes a pleasant warmth. Embroidered table and bed linens, an icon, a samovar with tea cups, never missing in any household here: The Museum of Old Believers is a museum of local history, founded in 1998 by Lili’s predecessor. She collected the objects from the inhabitants of the surrounding villages. Lili shows us a device that was used to cut chicory over a hundred years ago – a peculiarity. “There was also a chicory museum here,” she says.
 
Lili is in her early forties and practises numerous vocations. She is a museum director during the season, then distributes cosmetics as an Avon sales rep, is involved in community politics, helps where she can, promotes courses on the Old Believers’ kitchen and also tries to teach her three daughters the traditions of that faith. There are quite a few. Nowadays, the solemn festivals of the Church are celebrated once more – in Soviet times it was difficult – and the sign of the cross is made with two rather than three fingers (one of the eleven things that distinguish the Old Believers from the Orthodox). Guests are given their own dishes, and Lili’s husband, who works in Sweden, has also brought his own dishes there. He used to have to spend two weeks in quarantine on his return before being allowed to eat from the family dishes. Originally, this had hygienic reasons to prevent spreading diseases.
 
Lili Tarakanov’s oldest daughter is named Getter Suup. She is twenty years old and is not married, as her name suggests. Lili did not pass her Russian surname on to her children to prevent them from any disadvantages, so she gave them her Estonian maiden name instead. Like 20-year-old Anastasia from Tartu, Getter does not want to return to her village. She is religious, but does not like to talk about it. “It’s a private matter.” When she has children, she plans to baptise them according to the ritual of Old Believers. Right now, she dreams of going very far away for a few years – to New Zealand.
 
Getter does not consider the situation of the Old Believers so hopeless, for young people have begun moving back to the countryside. Thanks to mobility, you can live here and work in the city. Jobs are also being created by tourism, adds her mother Lili, and tells of plans to develop a spa on Lake Peipus. But this is still all up in the air for a region that has so far lived mainly on onion farming, berries and fishing.
 
According to a 2011 study, 12,600 people in Estonia claim to be Old Believers, explains Irina Külmoja, a researcher at the University of Tartu on the culture and language of Old Believers, but there are probably more. Most of them live on Lake Peipus, but also in Tartu and Tallinn, says the academic. When asked what their future be like, she shrugs her shoulders. “If I only knew!”
 
 Photo: Argo Ingver/Ekspress Meedia Meanwhile, tourism has even reached this lonely region where the Old Believers lived for centuries largely isolated from the outside world. Compared to the other sleepy places, in Nina, a small fishing village north of Kolkja, there is life on the street. In front of the church, a man dumps earth into a wheelbarrow, a young woman rakes leaves together and in the lovely cemetery on the waterfront overlooking an old lighthouse, several people are busy caring for the graves. For the first time today, the clouds open, the wind subsides and the sun sends down a few rays.
 
I am told that a Dutchman operates a bed and breakfast and bike rental here with his Estonian wife. Outside the village, I am told with gestures and a finger points at a rough track with huge potholes.
 
After a good kilometre, a modern house appears on the shores of the lake, quite unlike the characteristic houses of Lake Peipus. There are also three bungalows with large windows overlooking the lake and each has a small terrace with inviting chairs – despite the cold season. They are obviously holiday homes. Two blond children open the door. They look like children from a book by Astrid Lindgren. No, they are neither Swedes nor the Dutchman I am seeking, explains their mother, but Estonians. The pretty cottages are for rent all year round. But the Dutch-Estonian couple live in the middle of Nina.
 
There you have to ignore the sign and simply drive into the village centre to “Nina Kordons Külalistestemaja.” The large, white-stuccoed house, formerly a school and then border guard building, was renovated a good ten years ago and furnished in part with old furniture. There is a sauna and a restaurant; one overnight stay costs between 45 and 60 euros. The front door is open, but despite repeated rings at the reception counter no one comes. It’s not the season. But it will come.

Nahaufnahme Bei den Altgläubigen am Peipus See

Foto: Argo Ingver/Ekspress Meedia

„Nein”, sagt Anastasia, „ich werde nicht mehr in mein Dorf zurückkehren.“  Sie kommt aus Mustvee, einem Ort am Peipus See, in dem es fünf verschiedene Glaubensrichtungen gibt. Anastasia stammt aus einer altgläubigen Familie. Ihre Großmutter praktiziert ihren Glauben noch intensiv, Anastasias Mutter schon weniger und die zwanzigjährige Anastasia selbst sagt, sie glaube an gar nichts. Sie ist groß, schlank mit langen braunen Haaren und lebt seit zwei Jahren in Tartu, wo sie eine Ausbildung im Tourismussektor macht.

Es ist eine geheimnisvolle Gegend am Peipus See, an der Außengrenze der EU. Eine vergessene Welt, in der die Zeit angehalten zu sein scheint.  Der See ist weit, zwei Schiffe dümpeln am dunstigen Horizont. Das russische Ufer ist nicht zu sehen, weshalb der Eindruck entsteht, an einem Meer zu sein. Im November hängt der Himmel tief, und ein eisiger Wind fegt durch die kleinen Dörfer, die entlang des Ufers aufgereiht wie Perlen an einer Schnur liegen. Ein alter Mann mit Pelzmütze radelt vorüber, eine Katze huscht verschreckt in eine Scheune. Holzhäuser im russischen Stil mit ihren kleinen Vorgärten wechseln sich ab mit Backsteingebäuden.
 
In Varnja, einer der Gemeinden der Altgläubigen, liegt die große Kirche direkt am Wasser. Auf der Turmspitze ragt trotzig das Kreuz der Altgläubigen in den Himmel. Mit acht Enden, erklärt später Irina Külmoja, emeritierte Professorin für Slawistik an der Universität Tartu, unterscheidet es sich von dem der Orthodoxen, das nur sechs Enden hat.
 
Um acht Uhr früh beginnt der Gottesdienst und dauert zweieinhalb Stunden. Sechs Frauen in bodenlangen schwarzen Mänteln, den Kopf vorschriftsmäßig mit großen Tüchern bedeckt, stehen vor der Ikonostase, beten, singen, bekreuzigen sich, werfen sich auf den Boden nieder. Nur eine Lampe beleuchtet das Lesepult, sonst ist der ca. acht Meter hohe und dreißig Meter lange Kirchenraum von zahlreichen Kerzen erhellt. Von der Decke hängen zwei Leuchter, auch in ihnen flackern Kerzen. In der Mitte des Raumes wärmt ein großer Kachelofen. Der Fußboden ist mit Teppichen ausgelegt. Aber die Füße werden dennoch schnell kalt. Ein Priester kommt selten nach Varnja. Meist gestalten die Frauen den Gottesdienst selbst.
 
Es ist berührend. Der Gesang der alten Frauen ist kräftig, unbeirrt lesen sie vor, folgen einem Ritual, dass Außenstehenden verborgen bleibt. Es ist diese Mischung aus Singsang und Gesprochenen, aus Kerzenlicht und  den glänzenden Ikonen, die eine Stimmung verbreitet, der man sich nicht entziehen kann. Auch vor hundert, vor zwei- oder dreihundert Jahren werden die Gottesdienste ähnlich gewesen sein. Tiefer Glaube und tradierte Rituale haben die Altgläubigen durch die Zeiten getragen, die häufig durch Verfolgung und Unterdrückung gekennzeichnet waren. Seit sie ihre Religion frei leben können, ist die größte Gefahr für diese Religionsgemeinschaft die Moderne mit ihrer Mobilität. Für die mittlere Generation ist es schwierig, in der verlassenen Gegend am Peipus See ihr Auskommen zu finden, junge Menschen drängt es gleich hinaus in die Welt. Zurück bleiben die Alten.
 
„Wir wissen nicht, wie es weitergeht.“ sagt Zoja nach dem Gottesdienst. „Vielleicht wird die Kirche geschlossen. Es liegt alles in Gottes Hand.“ Sie ist 83 Jahre alt und hat – bis auf ihre Studentenzeit in Tartu - immer am Peipus See gelebt. Viele Jahre arbeitete sie als Ärztin in einem der Nachbardörfer, Varnja ist ihr Lebensmittelpunkt. Dort zog sie ihre Söhne auf, dort lebt sie auch heute mit ihrem Mann. Der geht nicht in die Kirche. Weil die Männer immer zum Fischen auf dem See waren, erläutert Zoja.
 
 Die Autorin des Artikels Susanne von Schenck (rechts) gemeinsam mit ihrem Mann, der Übersetzerin und Zoja. Die Autorin des Artikels Susanne von Schenck (rechts) gemeinsam mit ihrem Mann, der Übersetzerin und Zoja. | Foto: Argo Ingver/Ekspress Meedia Gut fünf Kilometer sind es von Varnja nach Kolkja, einer anderen Gemeinde am Peipus See. Die meisten Orte wirken ein wenig russisch. Einen richtigen Kern haben sie nicht, die einstöckigen Holzhäuser säumen rechts und links der Straße. Viele sind gelb, ocker oder blaugrün gestrichen, etliche auch verlassen und verfallen. Hin und wieder sorgen eine Kirche, eine Tankstelle oder eine der wenigen noch betriebenen Schulen für etwas Abwechslung. Das Informationszentrum in Kolkja hat geschlossen wie auch das Restaurant, das Fisch vom Peipus See anpreist. Geschäfte sind nicht zu sehen, ein Bus versorgt vermutlich die Menschen mit Brot, Fleisch, Gemüse und dem Nötigsten.
 
Auch das Museum der Altgläubigen in Kolkja ist im Winter eigentlich geschlossen, denn in dieser unwirtlichen Jahreszeit  verirren sich kaum Gäste an den Peipus See. Aber heute hat Lili Tarakanow die Tür aufgeschlossen. Der Kachelofen in der Ecke des Eingangsraums verströmt eine angenehme Wärme. Bestickte Tisch- und Bettwäsche, eine Ikone, ein Samowar mit Teetassen, der  in keinem Haushalt hier fehlt – das Museum der Altgläubigen ist ein Heimatmuseum, 1998 begründet von Lilis Vorgängerin.  Sie hat die Gegenstände bei den Bewohnern der umliegenden Dörfer  gesammelt. Lili zeigt ein Gerät, mit dem vor über hundert Jahren Zichorien geschnitten wurden  – eine Besonderheit. „Es gab hier auch mal ein Zichorienmuseum.“, sagt sie. 
 
Lili ist Anfang vierzig und übt zahlreiche Berufe aus. Während der Saison ist sie Museumsdirektorin, dann vertreibt sie als Avon-Beraterin Kosmetik, sie ist in der Gemeindepolitik engagiert, hilft, wo sie kann, promotet Kurse zur Küche der Altgläubigen und versucht außerdem, ihren drei Töchtern die Traditionen dieser Glaubensrichtung nahezubringen. Und davon gibt es einige. Die kirchlichen Hochfeste werden inzwischen wieder feierlich begangen – zu Sowjetzeiten war das schwierig -, das Kreuz wird mit zwei statt mit drei Fingern geschlagen (einer der elf Punkte, die die Altgläubigen von den Orthodoxen unterscheiden). Gäste erhalten eigenes Geschirr, und Lilis Mann, der in Schweden arbeitet, hat dorthin ebenfalls sein eigenes Geschirr mitgenommen. Früher hätte er nach seiner Rückkehr zwei Wochen in Quarantäne verbringen müssen, bevor er wieder vom Familiengeschirr hätte essen dürfen. Ursprünglich hatte das hygienische Gründe, um Krankheiten nicht weiterzuverbreiten.
 
Lili Tarakanows älteste Tochter heißt Getter Suup. Sie ist zwanzig Jahre und ist nicht, wie ihr Name vermuten lässt, bereits verheiratet. Damit  ihnen keine Nachteile aufgrund ihrer Herkunft entstehen sollten, wollte Lili ihren Kindern nicht ihren russischen Nachnamen weitergeben, sondern entschied sich für den estnischen Mädchennamen. Wie die gleichalte Anastasia aus Tartu möchte auch Getter nicht mehr zurück in ihr Dorf. Sie ist gläubig, spricht aber nicht gern darüber. „Das ist Privatsache.“ Ihre Kinder würde sie später schon nach dem Ritual der Altgläubigen taufen. Jetzt träumt sie davon, für ein paar Jahre ganz weit weg zu gehen – nach Neuseeland.
 
Getter findet die Lage der Altgläubigen gar nicht mehr so hoffnungslos. Denn inzwischen zögen junge Leute wieder zurück aufs Land. Dank der Mobilität könnte man dort wohnen und in der Stadt arbeiten. Es würden auch durch den Tourismus Arbeitsplätze entstehen, fügt ihre Mutter Lili hinzu, und erzählt von Plänen, ein Spa am Peipus See zu entwickeln. Das ist aber noch Zukunftsmusik für eine Region, die bisher vor allem von Zwiebelanbau, Beeren und Fischfang lebt.
 
Laut einer Untersuchung von 2011 geben 12 600 Menschen in Estland an, Altgläubige zu sein, erklärt Irina Külmoja, die  an der Universität von Tartu über Kultur und Sprache der Altgläubigen forscht. Wahrscheinlich aber seien es noch mehr. Die meisten von ihnen leben am Peipus See, aber auch in Tartu und Tallin, sagt die Wissenschaftlerin. Wie es mit ihnen weitergehe? Sie zuckt die Schultern. „Wenn ich das wüßte!“
 
Die Zukunft der Kirche ist ungewiss. Die Zukunft der Kirche ist ungewiss. „Vielleicht muss die Kirche geschlossen werden. Alles liegt in den Händen Gottes“, sagt Zoja. | Foto: Argo Ingver/Ekspress Meedia Inzwischen ist in diese einsame Gegend, in der die Altgläubigen jahrhundertelang weitgehend abgeschottet von der Außenwelt lebten, auch der Tourismus vorgedrungen. Verglichen mit den anderen verschlafenen Orten herrscht in Nina, einem kleinen Fischerdorf nördlich von Kolkja, geradezu Leben auf der Straße. Vor der Kirche schippt ein Mann Erde in eine Schubkarre, eine junge Frau harkt Laub zusammen und auf dem schönen Friedhof direkt am Wasser und mit Blick auf einen alten Leuchtturm sind etliche Menschen damit beschäftigt, die Gräber zu pflegen. Zum ersten Mal an diesem Tag reißt der Himmel auf, der Wind lässt nach und die Sonne schickt ein paar Strahlen.
 
Ein Holländer soll hier mit seiner estnischen Frau ein bed&breakfast nebst Fahrradverleih betreiben. Außerhalb des Ortes sei das, wird mit Händen und Füssen erklärt und auf eine Buckelpiste mit riesigen Schlaglöchern gezeigt.
Nach einem guten Kilometer taucht direkt am Seeufer ein modernes Haus auf, so ganz anders als die, die sonst für die Orte am Peipus See charakteristisch sind. Dazu gehören drei  Bungalows mit großen Fenstern zum See und jeweils einer kleinen Terrasse, auf der trotz der kalten Jahreszeit Stühle zum Sitzen einladen – offensichtlich Ferienhäuser.  Zwei blonde Kinder öffnen die Tür - sie sehen aus wie aus einem Buch von Astrid Lindgren. Nein, sie seien weder  Schweden noch die gesuchten Holländer, erklärt ihre Mutter, sondern Esten. Die hübschen Ferienhäuser seien das ganze Jahr über zu vermieten. Das holländisch-estnische Paar hingegen wohne mitten in Nina. 

Dort muss man das Verbotsschild ignorieren und einfach in den Dorfkern fahren bis zu „Nina Kordons Külalistestemaja“. Das große weiss verputzte Haus, früher eine ehemalige Schule und dann Grenzschutzgebäude, wurde vor gut zehn Jahren renoviert und mit teilweise alten Möbeln eingerichtet. Es gibt eine Sauna und ein Restaurant; eine einfache Übernachtung kostet zwischen 45 bis 60 Euro. Die Haustüre steht offen, aber trotz mehrmaligen Klingelns am Empfangstresen kommt niemand. Es ist eben keine Saison. Aber die wird kommen.