Close-Up “Corruption kills”

© pixabay/arvid97

Many Romanians think that the judicial system in Romania needs to undergo radical change. In addition, a tax reform is planned. Many are not amused and are going out on the streets. Last February, hundreds of thousands demonstrated – the pictures were disseminated by the media. After that, it became quieter around the opposition, though now the protests seem to be slowly flaring up again.

Elise Wilk, a Romanian journalist who is a guest in Germany and the Bayerische Rundfunk for three weeks is in the studio and I would like to discuss the background of the demonstrations with her now. 

Ms Wilk, why have these protests flared up again?
 
Yes, the protests started again a week ago because the government is planning a new judicial reform. And this time it’s also about mitigating corruption and about the DNA, a prosecutor who investigates corruption. Its authority is being undercut so it will not be able to investigate against officials who are politically involved. There are about 2,500 people currently under investigation, and most of them belong to the PSD party, Social Democrats, along with ALDE, the democratic liberals – a coalition is currently governing Romania – and many of them are currently being investigated for corruption including, of course, the party leaders. The whole thing is practically tailor-made for them.
 
So this new bill is about reducing the fight against corruption?
 
Exactly.
 
Was that the reason in February? Was it also about the judicial reform?
 
Yes, it was about fast-track legislation that was issued in the middle of the night. It would have meant that the abuse of office would no longer be punished with jail time, but only with a fine if the damages are less than 50,000 euros. So, whenever less than 50,000 euros are involved, nothing happens.
 
That’s quite a lot actually. And now they want to pass it in parliament. What are the big political building sites in Romania? What are the people dealing with?
 
I would start with the health care system, with corruption in health care that also leads to human lives being endangered. Corruption kills (note: this is the slogan of the protests in Romania). And the last big mass demonstrations before February 2017 took place at the end of October 2015. That was about a fire during a rock concert at a club. Thirty-five people died then, 27 of them died in the fire itself, but the rest of them died in hospital. They didn’t necessarily die from the consequences of the fire, but of bacteria that were in the hospital. So a lot of people do not die as a result of whatever they are admitted to hospital for, but because of these bacteria. If you’re unfortunate enough to be hospitalised, you need to give the doctor money to make sure your surgery goes well. You have to give the anaesthesiologist money, you have to give the nurse money, but you never know whether you’ll come back from hospital alive.
 
So corruption is the thread running through all political areas? Who is taking to the streets? Who are the demonstrators?
 
Yes, most of those who are demonstrating are young people who have a university degree and are employed somewhere and earn median to good salaries. They are the “average protesters.” They live in big cities. But among all the calls I’ve seen on Facebook, I’ve noticed that that we live in a bubble. Unfortunately, we don’t see what’s happening outside of the bubble, and that there are many who oppose this, who voted for this government, they are the majority. And especially the people who live in the countryside.
 
It’s an urban-rural divide as it has been observed in other countries in recent years.
 
Yes, it’s exactly the same thing.
 
For a long time there were no significant protests; that’s a difference to today in Romania. Why is that, what pathway is Romania taking?
 
Yes, I also noticed that. Ten or twelve years ago not so many people would have taken to the streets. That is why I believe that something is really beginning to change and that we are really talking about democracy here. So there are good prospects: we are showing them that we will not put up with that and we that will go out on the streets until we reach our goal. But we also have to reach the other people and explain to them why this reform is not good, why this financial reform is not good, and they only have something to lose.

Nahaufnahme „Korruption tötet“

© pixabay/arvid97

Viele Rumänen finden, dass das Justizsystem in Rumänien radikal verändert werden soll, dazu ist eine Steuerreform geplant. Viele finden das gar nicht lustig und gehen auf die Straße. Schon im vergangenen Februar demonstrierten Hundertausende – die Bilder gingen durch die Medien. Danach wurde es ruhiger um die Opposition, nun scheinen die Proteste langsam wieder aufzuflammen. 

Im Studio ist nun Elise Wilk, rumänische Journalisten, die für drei Wochen zu Gast in Deutschland und dem Bayerischen Rundfunk ist. Mit ihr will ich nun die Hintergründe besprechen.

Frau Wilk, warum denn jetzt wieder diese Proteste?

Ja, die Proteste haben vor einer Woche wieder angefangen, weil die Regierung eine neue Justizreform plant. Und zwar geht es auch diesmal um die Milderung von Korruptionstaten und es geht auch um das DNA, das ist eine Staatsanwaltschaft, die gegen Korruption ermittelt. Dieser werden auch die Kompetenzen abgezogen. Sie wird also nicht mehr ermitteln können, gegen Beamte, die politisch engagiert sind. Es sind etwa 2500 Leute, gegen die zur Zeit ermittelt wird, und die meisten gehören der Partei PSD an, also Sozialdemokraten, die zusammen mit ALDE, den demokratischen Liberalen – es gibt eine Koalition, die in Rumänien gerade regiert – und gegen viele von ihnen wird zur Zeit wegen Korruption ermittelt, da sind natürlich auch die Parteichefs dabei. Das Ganze ist wie maßgeschneidert für sie.

Es geht also um ein Weniger an Korruptionsbekämpfung in diesem neuen Gesetzesentwurf?

Ja, genau.

War das denn im Februar auch schon der Grund? Ging es da auch um die Justizreform?

Ja, es ging um eine Eilverordnung, die dann mitten in der Nacht erlassen wurde. Da ging es darum, dass der Amtsmissbrauch von nun an nicht mehr mit Gefängnis bestraft wird, sondern nur mit einer Geldstrafe, falls der Schaden kleiner als 50000 Euro ist. Also, wann immer weniger als 50000 Euro im Spiel sind, passiert nichts.

Da ist ja eigentlich schon eine ganze Menge. Und jetzt soll das aber auf parlamentarische Beine gestellt werden. Was sind denn eigentlich so überhaupt die großen politischen Baustellen in Rumänien? Was beschäftigt die Leute?

Ich würde als erstes mit dem Gesundheitswesen anfangen, mit der Korruption im Gesundheitswesen die auch dazu führt, dass Menschenleben gefährdet sind. Korruption tötet (kleine Anmerkung: das ist der Slogan der Proteste in Rumänien). Und Ende Oktober 2015 gab es dann auch die letzten großen Massendemonstrationen vor dem besagten Februar 2017. Dabei ging es um einen Brand auf einem Klub  bei einem Rockkonzert. 65 Leute sind damals gestorben, 27 von ihnen sind direkt bei dem Brand gestorben, aber der Rest von ihnen ist im Krankenhaus gestorben. Aber nicht unbedingt an den Folgen des Brandes, sondern an Bakterien, die im Krankenhaus waren. Also ganz viele sterben nicht an den Folgen dessen, weswegen sie eingeliefert werden, sondern an diesen Bakterien. Wenn du das Pech hast, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, dann musst du dem Arzt Geld geben, um sicher zu sein, dass deine Operation gut läuft. Du musst dem Anästhesisten Geld geben, du musst der Krankenschwester Geld geben, aber man ist sich nie sicher, ob man wieder lebend aus dem Krankenhaus kommt.

Die Korruption ist also das Thema, das sich durch alle politischen Bereiche zieht? Wer geht denn überhaupt auf die Straße? Wer ist das, der da demonstriert?

Ja, die meisten, die demonstrieren, sind junge Leute, die auch einen Hochschulabschluss haben und irgendwo angestellt sind und mittel bist gute Gehälter haben. Das wäre der „Durchschnittsprotestler“. Er lebt in einer Großstadt. Aber ich habe rund um die ganzen Aufrufe auf Facebook bemerkt, dass wir in einer Blase leben. Leider sehen wir nicht, was außerhalb dieser Blase passiert und, dass es sehr viele gibt, die dagegen sind, die diese Regierung gewählt haben, das ist die Mehrheit. Und vor allem die Leute, die auf dem Land leben.

Das ist so ein Stadt-Land-Gefälle wie man es ja auch in den letzten Jahren auch in anderen Ländern beobachtet.

Ja, das ist genau dasselbe.

Lange Jahre gab es ja keine wesentlichen Proteste, das ist ja ein Unterschied zu heute in Rumänien. Woran liegt das denn, auf welchem Weg ist Rumänien?

Ja, das habe ich auch bemerkt, vor zehn, zwölf Jahren wären nicht so viele Leute auf die Straße gegangen. Deshalb glaube ich, dass sich wirklich etwas anfängt zu ändern und, dass nun wirklich von Demokratie die Rede sein kann. Es gibt also gute Perspektiven: wir zeigen ihnen, dass wir uns das nicht gefallen lassen und wir werden so lange auf die Straßen gehen bis wir unser Ziel erreicht haben. Aber man muss eben auch an die anderen Leute kommen und ihnen erklären, wieso diese Reform nicht gut ist, wieso diese Finanzreform nicht gut ist, und sie nur zu verlieren haben.