Close-Up Portrait of film director Anca Miruna Lazarescu

© pixabay/surdumihail

Timișoara a city on the western border of Romania. It is 1986. The Cold War is raging; Europe is still divided. Children are talking on the school playground about classmates who have suddenly disappeared, about neighbours who have fled across the Danube to Yugoslavia, about a tulip dealer who gets money from the Federal Republic to bring Romanian Germans to the West. 

Anca is eight. These are the stories of her youth.
In December 1989, the communist dictatorship is overthrown. Shortly after the fall of the Wall, Anca emigrates with her parents to the West, to Germany – a country whose language she learnt in school.
 
Two decades later, while Anca Miruna Lazarescu is studying directing at the Filmhochschule in Munich, the stories of her childhood re-emerge. One of them, about an illegal escape across the Danube during the Ceausescu regime, becomes the most awarded German short film of all time: Silent River.
 
SOT1
 
“I really wanted to tell about the time, which I remember very vaguely and yet very intensively: the 1980s. That’s the so-called black or dark period in which I actually spent my childhood,” says film director Anca Miruna Lazarescu.
 
The short film Silent River wins more than 80 awards worldwide and is shown at festivals around the world – from Mexico to China. The expectations for the first full-length feature film by Anca Miruna Lazarescu are high. The director decides on a true story that has never let her go, that she simply must tell.
This leads to The Trip We Took with Dad, which premiered in Munich in 2016.
 
SOT2
 
“My dad used to tell me this story very frequently. I was a child and I never understood it and there’s always a lot of quarrelling in our house – we’re from the Balkans so sparks and plates would fly. But whenever it was about this story, a sense of melancholy entered the room and everyone got very quiet.”
 
In 1968, a Romanian family wants to go on holiday in the GDR. As soon as they arrive, however, Soviet tanks roll in and the borders are closed. The family ends up in a reception centre where they hear the news that a return journey to Romania via East Germany is impossible. Instead, the family receives a 48-hour visa for transit through West Germany and with it the chance to decide whether to stay in the West or return to their native Romania.
The director’s father had to make that decision at the age of eighteen. At home, his girlfriend Nelly was waiting for him. He decided to return. For her.
 
SOT3
 
“And my dad had such a sadness about him and always asked himself what would have been if he had decided differently? (...)
(...) so, I grew up with a father who actually regretted this decision for his whole life. And that touched me very deeply, of course, as a filmmaker and also as a person and a daughter.”
 
The screenplay of the feature film The Trip We Took with Dad is loosely based on a slightly modified form of this story. It is a film that thrills both critics and audiences. It tours the world in 2016. The premiere in Romania is the most emotional one. The real Nelly, the father’s former girlfriend, is in the audience.
 
SOT 4
 
“Pretty soon, my dad and Nelly split up. Nelly was not my mother. I met her while researching the film and asked if she knew that she was at least 50% of the reason my dad had returned. And the interesting thing is, she did not really know that; they never really talked about it because that was all stressful. They were not allowed to even talk about it, simply having a boyfriend who spent 48 hours or more in the West, or as the parents quite rightly said, “The boy has issues, keep away from him.” Those were times that had such incredibly different game rules that it is really very good – considering the anti-EU talks and the question of ‘Should we close the borders again’ – it makes sense to remember how we once lived or how our parents lived.”
 
The director Anca Miruna Lazarescu is now shooting her second feature film. This time, Glück ist was für Weicheier (Happiness is for Sissies) is not set in Romania, but in a rural German area, where a girl tries to save the life of her big sister. It is set in the same rural place that Anca moved from the big Romanian city in 1990 at age eleven.
 
SOT 5
 
“It’s very much another part of me, but probably a much smaller one, and I’m really excited about this movie because it’s a movie about two sisters and I think it’s a very poetic movie and a movie where I do a lot more of what I want – what’s really on my mind – which is to bring laughter and tears very close and to continue to remain in the narrative tradition in which I grew up.”
 
Today, Anca Miruna Lazarescu is happy about her parents’ decision to move to Germany in 1990. The experience enriched her. Otherwise she would not be the person she is today and would not have so many stories to tell.

Nahaufnahme Portrait der Regisseurin Anca Miruna Lazarescu

© pixabay/surdumihail

Temes war, eine Großstadt an der westlichen Grenze Rumäniens. Es ist 1986. Der Kalte Krieg tobt, Europa ist noch gespalten. Auf dem Pausenhof unterhalten sich die Kinder. Über Klassenkameraden, die plötzlich verschwunden sind. Über Nachbarn, die über die Donau geflüchtet sind, nach Jugoslavien. Über einen Tulpenhändler, der von der Bundesrepublik Geld bekommt, um Rumäniendeutsche in den Westen zu bringen. 

Anca ist acht. Mit solchen Geschichten wächst sie auf.
Im Dezember 1989 wird die kommunistische Diktatur gestürzt. Kurz nach der Wende reist Anca mit ihren Eltern in den Westen aus, nach Deutschland- ein Land, dessen Sprache sie aus der Schule kennt.
Zwei Jahrzehnte später, als Anca Miruna Lazarescu auf der Filmhochschule in München Regie studiert, kommen die Geschichten ihrer Kindheit wieder hoch. Eine davon, die von einer illegalen Flucht über die Donau während des Ceausescu-Regimes handelt, wird zum dem meistprämierten deutschen Kurzfilm aller Zeiten- Stille Wasser.
 
O-TON 1
 
Ich wollte unbedingt von der Zeit erzählen an die ich mich sehr vage und doch eigentlich sehr intensiv erinnere, das sind die 80 er Jahre, das ist die sogenannte schwarze oder dunkle Periode in der ich eigentlich meine Kindheit verbracht habe, sagt Filmregisseurin Anca Miruna Lazarescu.
 
Weltweit wird der Kurzfilm Stille Wasser mit mehr als 80 Preisen ausgezeichnet und auf Festivals in der ganzen Welt gezeigt von Mexiko bis China. Die Erwartungen an den ersten abendfüllenden  Spielfilm von Anca Miruna Lazarescu sind hoch. Die Regisseurin entscheidet sich für eine wahre Geschichte, die sie nie losgelassen hat, die sie unbedingt erzählen will.
So entsteht Reise mit Vater, der 2016 seine Weltpremiere in München feierte.
 
O-TON2
 
Mein Vater hat mir diese Geschichte sehr häufig erzählt, ich war Kind, und die hab ich immer nicht begriffen und bei uns zu Hause wird immer wahnsinnig viel gestritten, wir sind vom Balkan und bei uns flogen häufig Fetzen und Teller, aber immer wenn es um diese Geschichte ging, gab es so eine Melancholie im Raum, und da wurde man immer eher still.
 
Eine rumänische Familie möchte 1968 in der DDR Urlaub machen. Kaum angekommen, rollen jedoch sowjetische Panzer ein, die Grenzen werden dicht gemacht. Die Familie kommt in ein Auffanglager. Dort erreicht sie die Nachricht, dass eine Rückreise nach Rumänien über den Osten ausgeschlossen sei. Stattdessen erhält die Familie ein 48-Stunden-Visum für den Transit über die BRD. Und damit die Chance, zu entscheiden, ob sie im Westen bleibt oder in die Heimat Rumänien zurückkehrt.
Der Vater der Regisseurin musste damals als 18jähriger diese Entscheidung treffen. Zu Hause wartete seine Freundin Nelly auf ihn. Er entschied sich, zurückzukehren. Für sie.
 
O-TON3
 
Und mein Vater hatte eher so ne Traurigkeit und hat immer wieder sich gefragt: Was wäre wenn er sich damals anders entschieden hätte. (…)
(…) bin ich also mit einem Vater großgeworden, der eigentlich ein Leben lang diese Entscheidung bereut hat. Und das hat mich natürlich als Filmemacherin und auch als Mensch und Tochter sehr tief berührt.
 
Auf dieser Geschichte beruht in leicht abgewandelter Form das Drehbuch des Spielfilms Reise mit Vater. Ein Film, der gleichermaßen Kritik und Publikum begeistert. 2016 tourt er durch die Welt.Am emotionalsten ist die Premiere in Rumänien. Im Publikum sitzt die wirkliche Nelly, die damalige Freundin des Vaters.
 
O-TON 4
 
Mein Vater und Neli haben sich ja dann ziemlich bald auch getrennt, Nelly wurde nicht meine Mutter, ich habe sie auch zur Recherche des Films getroffen und gefragt, ob sie denn weiß, dass mein Vater auch mindestens zu 50% für sie zurückgekehrt ist. Und das Interessante ist, sie wusste das gar nicht so genau, sie haben nie mehr so richtig darüber geredet, weil das war alles belastend, man durfte nicht darüber reden, schon alleine einen Freund zu haben der 48 Stunden oder mehr im Westen verbracht hat, da haben die Eltern völlig zu Recht gesagt: „Der Junge hat Probleme, lass mal die Finger von dem“. Das waren Zeiten, die so unfassbar andere Spielregeln hatten, dass es wirklich schon sehr gut ist, im Zuge der anti-EU-Gespräche und der Frage „Sollen wir die Grenzen jetzt wieder zuziehen“ schon sinnvoll ist sich daran zu erinnern wie wir mal gelebt haben oder wie unsere Eltern gelebt haben.
 
Zurzeit dreht die Regisseurin Anca Miruna Lazarescu ihren zweiten Spielfilm. Glück ist was für Weicheier spielt nicht mehr in Rumänien, sondern in der deutschen Provinz, wo ein Mädchen versucht, das Leben ihrer großen Schwester zu retten. Es ist genau die Provinz, wohin Anca 1990 als Elfjährige zog, aus einer rumänischen Großstadt.
 
O-TON 5
 
Das ist durchaus wieder ein Stück von mir, aber ein wahrscheinlich viel kleineres, und ich freu mich sehr über diesen Film denn es ist ein Film über zwei Schwestern und ich glaube es ist ein sehr poetischer Film und ein Film wo ich noch viel mehr das machen will, was mir eigentlich auf der Seele brennt, nämlich Lachen und Weinen ganz nah aneinander zu bringen
und weiterhin in der Erzähltradition zu bleiben, in der ich großgeworden bin.
 
Über die Entscheidung ihrer Eltern, 1990 nach Deutschland auszureisen, freut sich Anca Miruna Lazarescu heute. Diese Erfahrung hat sie bereichert. Sonst wäre sie nicht der Mensch, der sie heute ist. Und hätte nicht so viele Geschichten zu erzählen.