Medieninfo April 2015

Vorschau

Aktuelles

Fatih Akin Foto: Vangelis Patsialos

Im Interview
Fatih Akin über seinen Film „The Cut“ in Athen

Mit „The Cut“ hat sich Fatih Akin an ein heikles Thema gewagt: den Völkermord an den Armeniern. Das Goethe-Institut hat den Hamburger Regisseur nach Athen eingeladen, um den Film dort zu präsentieren. Im Interview spricht er über den politischen Film, seine Ehe mit der Türkei und seinen Flirt mit Griechenland.

Die Berliner Schaubühne in Indien Foto: Susanne Burkhardt

Auf Tournee
Die Berliner Schaubühne in Indien

Um Korruption und Meinungsfreiheit geht es in der Inszenierung des Ibsen-Stücks „Ein Volksfeind“ von Regisseur Thomas Ostermeier. Das Gastspiel der Berliner Schaubühne tourte jetzt auf Einladung des Goethe-Instituts durch Indien. Und bewegte die Zuschauer vor Ort mit Themen, die auch dort relevant sind. Susanne Burkhardt hat in Kalkutta die hitzigen Diskussionen, die das Stück auslöste, miterlebt.