Medieninfo Juni 2015

Vorschau

Aktuelles

Giovanni di Lorenzo Foto: Radio Bremen / Frank Pusch

INTERVIEW
DEUTSCHLAND IN TURIN

Deutschland war zum ersten Mal Gastland der Buchmesse Turin. Das Resümee: Über 20 deutsche Autoren waren vertreten, mehr als 40 Verlage stellten am deutschen Pavillon ihre Neuerscheinungen vor. Giovanni di Lorenzo eröffnete die Messe. Im Interview spricht der deutsch-italienische Journalist über Literatur, die Mafia, Melancholie und warum wir heute ein absurdes Menschenbild leben.

Filmfestival Australien Foto: Goethe-Institut Melbourne

FILMFESTIVAL
DEUTSCHES KINO AM ANDEREN ENDE DER WELT

Deutsche Filme sind im australischen Kino-Alltag die Ausnahme. Nur einer oder zwei schaffen es pro Jahr in den Verleih. Beim Audi Festival of German Films stehen sie im Fokus: 50 Filme in zehn Kinos in acht Städten. Der Autor Klaus-Peter Claus war vor Ort dabei. Er beschreibt ein Land, in dem Kino zu den Freizeitaktivitäten gehört – und fand heraus, was die Besucher an deutschen Filmen reizt.