Medieninfo Mai 2015

Vorschau

Aktuelles

DaF-Studie Deutschlerner-Zahlen Foto: Anja Schwab

INTERVIEW
WELTWEITE DEUTSCHLERNER-ZAHLEN VERÖFFENTLICHT

Das Interesse an Deutsch als Fremdsprache steigt, wie eine neue Studie zeigt. 15,4 Millionen Menschen lernen weltweit Deutsch. Einen Aufwärtstrend gibt es zum Beispiel in China, Indien und Brasilien. Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, und Heike Uhlig, Leiterin der Sprachabteilung, erklären, warum.

Journalistenaustausch Amman Foto: Sascha Lübbe

JOURNALISTENAUSTAUSCH
AMMAN IN DER NAHAUFNAHME

Venedig, Paris, New York – es gibt Städte, in die man sich sofort verliebt. Doch das geht nicht überall. Als Sascha Lübbe, Teilnehmer des Journalistenaustauschs „Nahaufnahme“, in die jordanische Hauptstadt kam, wollte er vor allem eines: wieder weg. Drei Tage brauchte er in Amman. Dann hat es „klick“ gemacht. Ein Plädoyer für die Liebe auf den zweiten Blick.