Medieninfo März 2016

Vorschau

Aktuelles

Didacta 2016 Foto: Lea Albring

DIDACTA 2016
Deutschlernen digital

Auf Europas größter und wichtigster Bildungsmesse präsentieren knapp 800 Aussteller die neuesten Trends und diskutieren über Zukunftsperspektiven. Beim Rundgang zwischen Lehrbüchern und Schulmobiliar wird schnell klar: Bildungsangebote für Geflüchtete und digitales Lernen sind die Themen der Stunde.

Tom Schilling Foto: Barak Shrama

Filmfestival
Berlin & Beyond in San Francisco

Zwischen Golden Globes- und Oscar-Verleihung sorgte ein Filmfest des Goethe-Instituts in San Francisco für Aufsehen: „Berlin & Beyond“, das Festival für Filme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wurde 20 Jahre alt und feierte mit prominenten Gästen wie Tom Schilling und Anke Engelke.

Publikumsfrage bei der Podiumsdiskussion „Ours to Govern and to Own“ Foto: Jacobia Dahm / Goethe-Institut New York

Podiumsdiskussion
Fair Play beim „Teilen und Tauschen“

Airbnb und Uber sind mittlerweile in aller Munde, Plattform-Kooperativismus ist neu. Wie genossenschaftliche Internetplattformen die „Sharing Economy“ mit Gemeinnützigkeit und Fairness bereichern könnten, wurde am Goethe-Institut New York in der Reihe „Teilen und Tauschen“ diskutiert.