Medieninfo November 2016

Vorschau

Aktuelles

das goethe | Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig

Publikation
„das goethe“: 21 Fragen zu Flucht und Migration

Die neue Ausgabe des Kulturmagazins „das goethe“ ist erschienen. Darin geht es um Flucht und Migration – und einen Fragebogen, den international renommierte Intellektuelle in mehr als 40 Ländern ausgefüllt haben. Lesen Sie hier, was zum Beispiel Alexander Kluge bewegt.

Damaskus im Exil | Foto: Bernhard Ludewig Foto: Bernhard Ludewig

Veranstaltung
Goethe-Institut Damaskus im Exil

Kultur in der Fremde. Oder doch schon in vertrauter Umgebung? Auf diese Frage versucht das Goethe-Institut in der Veranstaltungsreihe „Damaskus im Exil“ Antworten zu finden. Zweieinhalb Wochen lang erörtern syrische Künstlerinnen und Autoren die Auswirkungen von Krieg und Vertreibung auf ihre Arbeit.

Goethe-Institut Kairo | Foto: Nadia Mounir Foto: Nadia Mounir

Neueröffnung
Goethe-Institut Kairo: Geschützter Raum

Das Goethe-Institut bezieht in Kairo einen Neubau, der einen Dialog mit dem Land signalisiert. Mit einem 36-stündigen Kulturprogramm wurde das Gebäude eröffnet. Ein Einblick in Wort, Bild und Ton.