Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Villa Kamogawa in Berlin
Door stopper, vinyl record and bucket on the move

Michael Hirschbichler, curator of the exhibition "Villa Kamogawa in Berlin".
Michael Hirschbichler, curator of the exhibition "Villa Kamogawa in Berlin". | Photo (detail): © Matteo Fieni

130 scholarship holders have had the opportunity to work in the Villa Kamogawa artists’ residence over a period of ten years. The pandemic meant that particular creativity was required to celebrate the anniversary of the residence – the final result will be presented from 28 April 2022 in the exhibition “Villa Kamogawa in Berlin”. Curator Michael Hirschbichler lived in Villa Kamogawa himself in 2019. He reports on his experiences there and gives insights into the exhibition.

What can visitors expect from the exhibition “Villa Kamogawa in Berlin”?

Michael Hirschbichler: Works by 73 former scholarship holders of Villa Kamogawa form the centrepiece of the exhibition. However, these are not completed artworks. As the ten year anniversary of Villa Kamogawa, which took place last year, was overshadowed by the pandemic, we asked ourselves what an exhibition taking place under these conditions could look like. It wasn’t possible for people to travel to Japan, but it was still possible for objects to cross the border by post. We also felt that it was important to reflect on the special circumstances of an artists’ residence – and thereby to focus more on the processes than the finished works. This led to the idea of inviting the 130 former scholarship holders to send a “connecting piece” to us in a Deutsche Post parcel. These “connecting pieces” – Japanese: つなぐモノ語り (tsunagu mono gatari) can be anything that we encounter in our everyday lives and that is meaningful to us for one reason or the other – something we have found or a memento, objects that preserve or make a specific impression, a feeling, a mood or a relationship. The fact that these objects are interwoven with the lives and biographies of artists was particularly interesting for us, along with the fact that they link cultural experiences and approaches, personal experiences and artistic work, people and institutions, situations and incidents with one another. Matthias Hoch, Japan Skizzen, 2014 Matthias Hoch, Japan Skizzen, 2014 | 73 artists responded to the invitation by sending us various articles: pieces of clothing, foodstuffs, tableware, toothpaste, books, a compass, embroidery, jewellery, musical instruments, visiting cards, vases and bowls, a bucket, a door stopper (with instructions for use), parts of plants, a dictionary, pens, a carrying bag, vinyl records, samples and experiments from their artistic work process (artworks in the making, so to say – models, drawings, photographs etc.) and several other things. The items collected in the exhibition are reminiscent of a contemporary cabinet of curiosities or an ethnological collection. And this kind of ethnological perspective is indeed worthwhile, focusing as it does on the numerous personal and cultural enmeshments that the connection pieces are bound into. And although objects strictly speaking are neither able to speak nor act, they can give us occasion to speak and act. The exhibition would like to offer one such occasion and encourage visitors to discover, using the items on show, the interface between material and narrative, between everyday life and art as well as between cultural positions.

What’s special about Villa Kamogawa?

Michael Hirschbichler: Villa Kamogawa is first and foremost a house on the river in the centre of Kyoto, Japan, with very beautiful artist apartments which German creative artists can live in for a period of one to three months and explore their environment in their own way. As well as financial support, the most important thing is that you don’t have to do this alone, which would be a great challenge in the case of Japan. What’s very special about Villa Kamogawa is that there is a team on site who support you with daily concerns, and support you in your artistic work, help you with research and in making contacts. I found this support very important and particularly valuable. And what’s more, you are not alone because four scholarship holders are living in Villa Kamogawa at the same time – with all the advantages and disadvantages that living together offers.

Villa Kamogawa in Kyoto. Villa Kamogawa in Kyoto. | Photo: © Noriko Sawai/Goethe-Institut
You yourself had a scholarship for Villa Kamogawa in 2019. What were your personal highlights during your stay there?

Michael Hirschbichler: For me, the stay in Villa Kamogawa was special because I had become a father shortly beforehand. A highlight for me was initially that my family was allowed to come with me for some of the time. That would unfortunately be very difficult or impossible in many residence programmes. I remember the time in Kyoto as being correspondingly intensive and positive. I remember with great pleasure the communal evening meals, excursions and joint activities with my fellow scholarship holders Leni Hoffmann, Lea Letzel and Jacopo Salvatori. The intensive impressions that I gained during the days and nights I stayed at various ghostly places were a highlight in terms of content. My project in Kyoto was to explore notions of the mythological foundations of the contemporary city that is suffused with ghostly associations.

Does an exchange like this actually leave traces in the works of the artists?

Michael Hirschbichler: Even when it seems kitschy or idealised from the perspective of cultural promotion, I am convinced that an exchange like this can actually leave traces in the artists and their works. To put it very generally: Every life experience leaves its traces, even if these do not come immediately to light. It’s important that these impressions are not understood as exoticizing – in the sense that the works of the scholarship holders are seen to be “Japanese” in some way, or something in this direction. But residences definitely offer artists an opportunity to have experiences that they couldn’t have if they stayed at home – experiences that can only be made when you actually go somewhere – whether it’s by walking, flying or travelling in some other way. These experiences could be about fleeting everyday impressions, tastes, smells, encounters, situations etc., about friendships and relationships for life, about occasionally profound aesthetic experiences, about topics that you pursue for a long time. This exhibition is about exactly these kinds of experiences and relationships: ones that take place at the interface between art and life and that cannot be materially captured but instead are related to certain objects and situations and are condensed in the longer term in artistic work.
 
  • Alex Buresch, Gruß aus der Küche
    Alex Buresch, Gruß aus der Küche
  • Anne Kathrin Greiner, Wenn du in Eile bist, mach einen Umweg!
    Anne Kathrin Greiner, Wenn du in Eile bist, mach einen Umweg!
  • Judith Seng, Auf dem Weg zu »ACTING THINGS VI – Spatial Canvas«
    Judith Seng, Auf dem Weg zu »ACTING THINGS VI – Spatial Canvas«

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Villa Kamogawa in Berlin
Türstopper, Schallplatte und Eimer auf Reisen

Michael Hirschbichler, Kurator der Austellung „Villa Kamogawa in Berlin“.
Michael Hirschbichler, Kurator der Austellung „Villa Kamogawa in Berlin“. | Foto (Ausschnitt): © Matteo Fieni

130 Stipendiat*innen konnten in zehn Jahren schon in der Künstler*innen-Residenz Villa Kamogawa arbeiten. Für das Jubiläum war pandemiebedingt besondere Kreativität gefragt – das Endprodukt wird ab 28. April 2022 in der Ausstellung „Villa Kamogawa in Berlin“ präsentiert. Kurator Michael Hirschbichler war 2019 selbst Resident der Villa Kamogawa. Er berichtet von seinen Erfahrungen vor Ort und gibt Einblicke in die Ausstellung.

Was erwartet Besucher*innen der Ausstellung „Villa Kamogawa in Berlin“?

Michael Hirschbichler: Im Zentrum der Ausstellung stehen Arbeiten von 73 ehemaligen Stipendiat*innen der Villa Kamogawa. Dabei handelt es sich jedoch nicht um fertige Kunstwerke. Da das zehnjährige Jubiläum der Villa Kamogawa, das im vergangenen Jahr stattfand, von der Pandemie überschattet wurde, stellte sich uns die Frage, wie eine Ausstellung unter diesen besonderen Umständen aussehen könnte. Für Personen war es nicht möglich nach Japan zu reisen, aber Dinge konnten die Grenzen auf dem Postweg nach wie vor überqueren. Zugleich war es uns wichtig, die besondere Situation einer Künstler*innen-Residenz zu reflektieren – und den Fokus somit mehr auf das Prozesshafte zu richten als auf fertige Werke. Hieraus entstand die Idee, die bisher 130 Stipendiat*innen einzuladen, uns in einem Paket der Deutschen Post ein „Verbindungsstück“ zu schicken. Solche „Verbindungsstücke“ – japanisch: つなぐモノ語り (tsunagu mono gatari) können jedwede Dinge sein, mit denen wir alltäglich zu tun haben und die aus dem ein oder anderen Grund bedeutungsvoll werden – als Fundstücke oder Erinnerungsstücke, als Gegenstände, die einen bestimmten Eindruck bewahren oder hervorrufen, ein Gefühl, eine Stimmung oder ein Verhältnis. Besonders interessiert hat uns die Tatsache, dass diese Objekte mit dem Leben und den Biografien von Künstler*innen verflochten sind, und dass sie kulturelle Erfahrungen und Zugänge, persönliches Erleben und künstlerische Arbeit, Personen und Institutionen, Situationen und Begebenheiten miteinander verknüpfen. Matthias Hoch, Japan Skizzen, 2014 Matthias Hoch, Japan Skizzen, 2014 |
Auf die Einladung hin erhielten wir von 73 Künstler*innen unterschiedlichste Stücke: Kleidungsstücke, Lebensmittel, Geschirr, Zahnpasta, Bücher, einen Kompass, Stickereien, Schmuck, Musikinstrumente, Visitenkarten, Vasen und Schalen, einen Eimer, einen Türstopper (mit Handlungsanweisung), Pflanzenteile, ein Wörterbuch, Stifte, eine Tragtasche, Schallplatten, Proben und Versuche aus dem künstlerischen Arbeitsprozess (sozusagen im Werden begriffene Werke – Modelle, Zeichnungen, Fotografien etc.) und einiges mehr. Die in der Ausstellung versammelten Dinge lassen an ein zeitgenössisches Kuriositätenkabinett denken, oder an eine ethnologische Sammlung. Und in der Tat ist ein solcher ethnologischer Blick lohnend, der sich auf die zahlreichen persönlichen und kulturellen Verwicklungen richtet, in die die Verbindungsstücke eingebunden sind. Auch wenn Dinge strenggenommen weder sprechen noch handeln, können sie zum Sprechen und Handeln Anlass geben. Einen derartigen Anlass möchte die Ausstellung bieten und dazu anregen, anhand der gezeigten Stücke den Zwischenraum zwischen Material und Erzählung, zwischen Alltag und Kunst sowie zwischen kulturellen Positionen zu erkunden.

Was zeichnet die Villa Kamogawa aus?

Michael Hirschbichler: Die Villa Kamogawa ist zunächst ein Haus am Fluss inmitten von Kyoto mit sehr schönen Künstler*innenapartments, das es deutschen Kulturschaffenden ermöglicht, für eine Zeit von drei Monaten in Japan zu leben und sich auf je eigene Art mit dem dortigen Umfeld auseinanderzusetzen. Neben der finanziellen Unterstützung ist das wichtigste hierbei, dass man dies nicht alleine tun muss, was besonders im Fall Japans eine große Herausforderung wäre. Was die Villa Kamogawa besonders auszeichnet, ist ein Team vor Ort, das bei täglichen Belangen und bei der künstlerischen Arbeit unterstützt, das bei Recherchen hilft und Kontakte herstellt. Diese Unterstützung habe ich persönlich als sehr wichtig und besonders wertvoll empfunden. Darüber hinaus ist man nicht allein, da jeweils vier Stipendiat*innen zusammen in der Villa Kamogawa leben – mit allen Vor- und Nachteilen, die ein solches Zusammenleben bietet.

Villa Kamogawa in Kyoto. Villa Kamogawa in Kyoto. | Foto: © Noriko Sawai/Goethe-Institut
Sie selbst waren 2019 Stipendiat der Villa Kamogawa. Was waren Ihre persönlichen Höhepunkte während Ihrer Zeit dort?

Michael Hirschbichler: Für mich war der Aufenthalt an der Villa Kamogawa insofern besonders, als ich kurz zuvor Vater geworden war. Ein Höhepunkt bestand für mich daher zunächst darin, dass meine Familie für einen Teil der Zeit mitkommen durfte. Das ist bei vielen Residenzprogrammen leider immer noch schwierig oder unmöglich. Dementsprechend intensiv und positiv bleibt die Zeit in Kyoto in meiner Erinnerung. Ich denke auch gerne an die gemeinsamen Abendessen, Ausflüge und Unternehmungen mit meinen Mitstipendiat*innen Leni Hoffmann, Lea Letzel und Jacopo Salvatori zurück. Ein inhaltlicher Höhepunkt sind für mich ferner die intensiven Eindrücke, die ich bei meinem tage- und nächtelangen Aufenthalt an verschiedenen Geisterorten gewonnen habe. Mein Projekt in Kyoto bestand darin, mich mit dem mit Geistervorstellungen aufgeladenen mythologischen Grund der zeitgenössischen Stadt auseinanderzusetzen.

Hinterlässt ein solcher Austausch tatsächlich Spuren in den Werken von Künstler*innen?

Michael Hirschbichler: Auch wenn es kitschig oder aus Sicht der Kulturförderung idealisiert klingen mag, bin ich davon überzeugt, dass ein solcher Austausch tatsächlich Spuren in Künstler*innen und ihren Werken hinterlässt. Ganz allgemein gesagt: Jede Lebenserfahrung hinterlässt ihre Spuren, auch wenn diese nicht immer gleich deutlich zutage treten. Wichtig ist es, diese Prägung nicht exotisierend zu begreifen – in dem Sinn, dass die Werke der Stipendiat*innen in der Folge irgendwie „japanischer“ seien, oder etwas in dieser Richtung. Aber Künstler*innen-Residenzen bieten in jedem Fall einen Raum, um Erfahrungen zu machen, die man nicht machen könnte, wenn man zu Hause bliebe – Erfahrungen, die man sich im wörtlichen Sinn er-fahren (bzw. er-laufen, er-fliegen oder sonst wie er-reisen) muss. Dabei kann es sich um flüchtige alltägliche Eindrücke, Geschmäcker, Gerüche, Begegnungen, Situationen etc. handeln, um Freundschaften und Beziehungen für’s Leben, um mitunter tiefgreifende ästhetische Erfahrungen, um Themen, die man für lange Zeit weiterverfolgt usw. Genau um solche Erfahrungen und Beziehungen, die irgendwo zwischen Kunst und Leben stattfinden und die nicht materiell eingefangen werden können, die jedoch mit bestimmten Dingen und Situationen in Zusammenhang stehen und die sich längerfristig in künstlerischen Werken niederschlagen, geht es in der Ausstellung.
 
  • Alex Buresch, Gruß aus der Küche
    Alex Buresch, Gruß aus der Küche
  • Anne Kathrin Greiner, Wenn du in Eile bist, mach einen Umweg!
    Anne Kathrin Greiner, Wenn du in Eile bist, mach einen Umweg!
  • Judith Seng, Auf dem Weg zu »ACTING THINGS VI – Spatial Canvas«
    Judith Seng, Auf dem Weg zu »ACTING THINGS VI – Spatial Canvas«

Top