Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Algorithms
We build them; they shape us

Electric washing machine around 1930, Museum Industriekultur, Nürnberg
Washing machines should save women a lot of work | Photo (detail): Helmut Meyer zur Capellen © picture alliance/imageBROKER

Technical advances promise a great deal then often deliver something completely different. Such was the case of the washing machine at the beginning of the twentieth century, and it may be the case with artificial intelligence today.

By Lorena Jaume-Palasí

At the beginning of the twentieth century, the new technology of the washing machine was anticipated to be a timesaver for women that would integrate them into the labour market. It was declared a technology of liberation, an expression of people’s will to take control of and shape their own futures. The washing machine came about as a result of deeper socio-economic changes: First, cotton revolutionised the labour market in many ways in the nineteenth century – including for women.

New materials – new challenges 

The previously most commonly used textiles – such as wool or linen – had to be beaten and scrubbed. The introduction of cotton textiles in the clothing industry created new cleaning requirements and challenges. The majority of households did not have running water. Washing clothes was not just women’s work. Women needed the help of servants or other family members – usually men – who split the firewood and carried large washtubs into the house. On average, one or two full working days per household were spent cleaning the laundry.
 
The new socio-economic developments may have promoted the integration of women into the world of work outside of their own households, but at the same time they continued social asymmetries and discrimination. The introduction of the washing machine was meant to save time and give women more time to do other things. The washing machine, it was promised, would reduce health risks for women caused by caustic soaps and substances. 

Future forecasts

Positive scenarios argue similarly today for the future of working with artificial intelligence: Algorithms will save time. Through the assistance of automated programs and machines, people will have more time to devote themselves to thinking and higher tasks. By now, countless studies have been done on the future of work, society and democracy in the age of technologies such as artificial intelligence. The main focus of their forecasts is on calculating the hours worked that can be saved with algorithmic systems which, depending on the job profile, means cutting jobs.
 
The limitless range of information that can be digitally produced and distributed – its increased rate of dissemination and the potential social effects – are also the focus of hypotheses. They speculate on what the job profiles of people who would work alongside programs or machines would look like. They reflect on the opportunities and challenges that algorithmic systems enable with their mathematisation and automation of the world. Efficiency and the crossing of geographical, linguistic or physical boundaries are the focus of both the incentives for the development of new services and of criticism. The narratives about algorithmic systems alternate between dystopia and utopia. For the most part, the focus on these crossings of boundaries is the cause of false expectations.
 
Indeed, the washing machine saved people time. By combining electricity and running water, it was possible for the machine to replace exactly those activities in the washing process that were usually carried out by men in the household. Thus, laundry became an exclusively female activity. The commercialisation strategy for washing machines made the washing of laundry again a predominantly female household chore.

 The washing machine set hygienic standards – and brought about new demands 

The washing machine demonstrates how the question of the time spent in the household can be considered relationally. The washing machine no longer led women into the world of work and, from a relational perspective, it is not even certain how much time it actually saved. In retrospect, the washing machine – its design and commercialisation strategy – was an expression of a social concept that put women in the home rather than the world of work. The washing machine led to higher household cleanliness standards and brought with it new tasks and standards for household activities.
 
The circumstances of the post-war period are also significant for the widespread commercial expansion of the washing machine. The men returned from the war and the integration of large numbers of women in universities and the world of work that was observed during the war, at least in the West, declined. With its design and the decisions made for its standardisation, the washing machine reinforced conventional social ideas about the role of women. 

Algorithms: Automation of social processes 

We can assess the algorithmic systems behind more complex software programs in a similar way. They are used to partially or fully automate social processes. The providers decide in advance what data formats and possible options for action exist in a process and the software executes one of these options depending on its interaction with the user. They mathematise social processes and convert them into programming codes. They are therefore an expression of social concepts and entail political decisions. Similar to the decisions about the design of the washing machine, the algorithm contains many covert assumptions about the world and the users of such services. At the same time, algorithms often reveal social mechanisms to us that we have only reflected on to a limited extent. These technologies are based on and serve social needs: We build them; they shape us. Artificial intelligence is an expression of our culture and our will to shape the future.
 
If the past demonstrates anything about the effects of the introduction of technologies, it is that they alone do not bring about any socio-economic changes per se, but are also or primarily an expression and means of power and power opportunities. Their development is less coincidental than an expression of the inherent political character of design and standards of escalating technologies.
 
A look at societal asymmetries and traditional images, on which legal possibilities and restrictions and socio-economic needs are based, will be crucial for understanding how algorithmic systems are designed and embedded in society. Artificial intelligence is an opportunity to use mathematics to map and understand the world differently, to automate social processes and thus to organise them differently. Saving time and crossing boundaries alone will not change the society of the future. The space for change will depend on the legal, social and economic practices and visions that shape us as a society.

 

Kultursymposium Weimar 2019 (Logo) | © Goethe-Institut Kultursymposium Weimar

Lorena Jaume-Palasí was one of the speakers at the Kultursymposium Weimar in 2019, which, under the title “Recalculating the Route”, brought together guests from all over the world to discuss the great upheavals of our era.

Recalculating the Route – Kultursymposium Weimar 2019

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Algorithmen
Wir bauen sie, sie prägen uns

Elektrische Waschmaschine um 1930, Museum Industriekultur, Nürnberg
Waschmaschinen sollten Frauen eine Menge Arbeit ersparen | Foto (setail): Helmut Meyer zur Capellen © picture alliance/imageBROKER

Technische Fortschritte versprechen viel und lösen oft etwas ganz anderes ein. So war es Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Waschmaschine und so könnte es heute mit der Künstlichen Intelligenz geschehen.

Von Lorena Jaume-Palasí

Die Waschmaschine sollte Anfang des 20. Jahrhunderts als neue Technologie der Frau jede Menge Arbeit ersparen und Frauen in den Arbeitsmarkt integrieren. Sie wurde zu einer Technologie der Befreiung deklariert. Als Ausdruck des Willens des Menschen, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen und diese zu gestalten. Die Waschmaschine entstand als Folge tieferer sozio-ökonomischer Veränderungen: Zunächst revolutionierte die Baumwolle im 19. Jahrhundert in vielerlei Hinsicht den Arbeitsmarkt – auch für Frauen. 

Neue Materialien – neue Herausforderungen

Die zuvor am häufigsten gebräuchlichen Textilien – zum Beispiel Wolle oder Leinen – mussten ausgeklopft werden. Mit der Einführung von Baumwolltextilien in der Kleidungsindustrie entstanden neue Reinigungsanforderungen und -herausforderungen. Die Mehrheit der Haushalte verfügte nicht über fließendes Wasser. Das Waschen der Kleider war nicht nur Frauenarbeit. Die Frauen benötigten die Assistenz von Haushaltshelfern oder weiteren Familienmitgliedern – in der Regel Männern – die das Feuerholz spalteten und große Waschgefäße in das Haus tragen mussten. Im Durchschnitt wurden ein bis zwei ganze Arbeitstage pro Haushalt für die Reinigung der Wäsche aufgewendet.
 
Die neuen sozioökonomischen Entwicklungen förderten die Integration der Frau in die Arbeitswelt außerhalb ihres eigenen Haushalts – jedoch setzten sie zugleich die sozialen Asymmetrien und Diskriminierungen fort. Die Einführung der Waschmaschine sollte Arbeitszeit sparen und Frauen mehr Zeit bieten, um sich anderen Tätigkeiten zu widmen. Die Waschmaschine würde, so das Versprechen, die gesundheitliche Gefährdung der Frauen reduzieren, die von ätzenden Seifen und Substanzen ausging. 

Zukunftsprognosen

Ähnlich wird heute in positiven Szenarien über die Zukunft der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz argumentiert: Algorithmen sollen Zeit einsparen. Der Mensch werde durch die Assistenz von automatisierten Programmen und Maschinen mehr Zeit haben, um sich dem Denken und höheren Aufgaben widmen zu können. Es gibt mittlerweile unzählige Studien über die Zukunft der Arbeit, der Gesellschaft und der Demokratie im Zeitalter von Technologien wie der Künstlichen Intelligenz. Der Hauptfokus der Prognosen richtet sich dort auf eine Kalkulation der Arbeitsstunden, die mit algorithmischen Systemen gespart werden können – was, je nach Berufsprofil, die Einsparung von Arbeitsplätzen bedeutet.
 
Auch die grenzenlose Reichweite von Informationen, die digital hergestellt und verbreitet werden können – ihre erhöhte Disseminationsgeschwindigkeit und die potenziellen gesellschaftlichen Effekte – stehen in Mittelpunkt von Hypothesen. Es wird dann spekuliert, wie die Berufsprofile von Menschen aussehen müssen, die an der Seite von Programme oder Maschinen arbeiten sollen. Es wird reflektiert über die Chancen und Herausforderungen, die algorithmische Systeme mit ihrer Mathematisierung und Automatisierung der Welt ermöglichen. (Zeitliche) Effizienz und Überschreitung der geografischen, sprachlichen oder physikalischen Grenzen stehen im Mittelpunkt sowohl der Anreize für die Entwicklung neuer Dienstleistungen als auch der Kritik. Die Narrative über algorithmischen Systemen changieren zwischen Dystopie und Utopie. Größtenteils ist der Fokus auf ebendiese Überschreitungen die Ursache falscher Erwartungen.
 
Die Waschmaschine ersparte den Menschen in der Tat Zeit. Durch die Kombination von Strom und fließendem Wasser konnten genau die Tätigkeiten im Prozess des Waschens durch die Maschine ersetzt werden, die im Haushalt in der Regel von Männern ausgeführt wurden. Somit wurde die Wäschereinigung zur ausschließlich weiblichen Tätigkeit. Die Kommerzialisierungsstrategie der Waschmaschine führte das Waschen der Wäsche zurück zu der Sammlung vornehmlich weiblicher Haushaltsaufgaben. 

Die Waschmaschine setzte Hygienestandards – und brachte neue Anforderungen

Die Waschmaschine zeigt, wie relational die Frage der aufgewendeten Zeit im Haushalt betrachtet werden kann. Die Waschmaschine führte nicht mehr Frauen in die Arbeitswelt und relational betrachtet, ist es nicht einmal sicher, wie viel Zeitersparnis sie tatsächlich brachte. Rückblickend betrachtet, war die Waschmaschine – ihr Design und die Kommerzialisierungsstrategie – Ausdruck einer sozialen Vorstellung, die Frauen in den Haushalt, und nicht in die Arbeitswelt, einordnete. Die Waschmaschine führte zu höheren Sauberkeitsstandards im Haushalt und brachte neue Aufgaben und Standards für die Tätigkeiten im Haushalt mit sich.
 
Für die flächendeckende kommerzielle Ausbreitung der Waschmaschine sind auch die Umstände der Nachkriegszeit bedeutend. Die Männer kehrten zurück aus dem Krieg und die massive Integration der Frauen in die Universitäten und die Arbeitswelt, die während des Krieges zu beobachten war, ging zumindest im Westen zurück. Die Waschmaschine verstärkte durch ihr Design und die Entscheidungen in der Standardisierung die gängigen sozialen Vorstellungen über die Rolle der Frau. 

Algorithmen: Automatisierung sozialer Prozesse

Die algorithmischen Systeme hinter komplexeren Softwareprogrammen sind ähnlich zu bewerten. Mit ihnen werden soziale Prozesse teil- oder vollautomatisiert. Die Anbieter entscheiden vorab, welche Datenformate und möglichen Handlungsoptionen in einem Prozess existieren und die Software führt je nach Interaktion mit dem Nutzer eine der Optionen aus. Sie mathematisieren soziale Prozesse und setzen sie in Programmier-Codes um. Somit sind sie Ausdruck sozialer Vorstellungen und enthalten politische Entscheidungen. Ähnlich wie bei den Entscheidungen über das Design der Waschmaschine, stecken im Algorithmus viele verdeckte Annahmen über die Welt und die Nutzer, die solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Gleichzeitig zeigen uns Algorithmen oft soziale Mechanismen, über die wir nur bedingt reflektiert haben. Diese Technologien basieren auf sozialen Bedürfnissen und bedienen diese: Wir bauen sie und sie prägen uns. Künstliche Intelligenz ist Ausdruck unserer Kultur und unseres Willens, die Zukunft gestalten zu wollen.
 
Wenn die Vergangenheit etwas über die Effekte der Einführung von Technologien zeigt, dann, dass diese allein keine sozio-wirtschaftlichen Veränderungen per se erbringen, sondern ebenfalls oder gar in erster Linie Ausdruck und Mittel von Macht und Machtopportunitäten sind. Deren Entwicklungen sind weniger zufällig, sondern viel eher Ausdruck des inhärenten politischen Charakters von Design und Standards eskalierender Technologien.
 
Der Blick auf gesellschaftliche Asymmetrien und tradierte Bilder, auf denen die gesetzlichen Möglichkeiten und Einschränkungen und die sozioökonomischen Bedürfnissen basieren, wird entscheidend sein, um zu verstehen, wie algorithmische Systeme in der Gesellschaft konzipiert und eingebettet werden. Künstliche Intelligenz ist eine Chance, die Welt durch Mathematik anders zu kartografieren und zu verstehen, soziale Prozesse zu automatisieren und dadurch diese organisatorisch anders zu ordnen. Zeitersparnis und Grenzüberschreitung allein werden die Gesellschaft der Zukunft nicht verändern. Der Raum für Veränderungen wird von den legalen, sozialen und ökonomischen Praktiken und Visionen abhängen, die uns als Gesellschaft prägen.

 

Kultursymposium Weimar 2019 (Logo) | © Goethe-Institut Kultursymposium Weimar 2019

Lorena Jaume-Palasí war Teilnehmerin des Kultursymposiums Weimar im Jahr 2019. Unter dem Titel „Die Route wird neu berechnet“ versammelte das Symposium Gäste aus aller Welt, um sich über die großen Umbrüche unserer Epoche auszutauschen.

Die Route wird neu berechnet – Kultursymposium Weimar 2019

Top