Jakarta reFOURm: the fourth Game Jam in Jakarta

In the center of the Indonesian capital, more precisely in the newly opened Jakarta Creative Hub, 37 people all told gathered to develop artistic-political games at the fifth Game Jam of the ART GAMES project from 19 to 21 May 2017. Like all game jams in the series, this one was created in cooperation with Maschinen-Mensch and was funded by the German Foreign Office. Other local partner institutions were the Duniaku Network and Asosiasi Game Indonesia.

Great effort was made to ensure that the participants came from different professional backgrounds and levels of know-how, so there was also a good mix of experience with game development at the Jakarta Creative Hub. After the official opening ceremony, Johannes Kristmann (of Maschinen-Mensch), Patota Putra Tambuna (freelance developer) and Yanuar Tanzil (member of the AGI) revealed the secret theme of the Game Jam: “Bhinneka Tunggal Ika” - which is also the national motto of Indonesia and translated means as much as “unity in diversity”. The theme triggered strong and emotional responses in many participants and an exciting discussion emerged. Then with the help of get-acquainted games the participants came to together in teams and began work. It was two o'clock in the morning before the first went off to sleep.

Saturday morning began with lectures by Johannes Kristman and Yanuar Tanzil on independent game development, in which they talked about what employment in this field means and how to attain it. The aim was that this input should be particularly helpful for the predominantly young professionals present.

A very special moment of the Game Jams was surely the live broadcast, via the internet, to the Goethe-Institut in Boston, where another Game Jam of the series was taking place simultaneously. People on two different sides of the globe sat in front of the cameras and exchanged views on their ideas about political games and their own projects.

By the end of the Game Jam, the teams had developed ten playable games, of which the local jury chose four: “Room of Truth”, about interrogating an alleged criminal and focusing on presenting police methods and showing the problems of limiting violence and the authority of state power; "Shoojump", a cooperative game that at first glance has little to do with politics, but whose basic mechanics is that no player has any chance on his own so that mutual agreements, coordination and trust are absolutely necessary to be successful; "Follow Me!", about building a following, which begins with the players determining themselves in one of three different ways that will influence how they can acquire new followers in the course of the game; and "Babel-o-Rama", in which players can connect to each other locally via a great number of smartphones, allowing games of up to 15 people. The latter game is about translating words whose translations, in turn, can be found in lists that the other players see on their smartphones. The result is a game in which the players constantly call out different words (with different emphases) to each other until the "final" translation is found and the successful group receives a point. It was great to see how most of the game happens directly between people and not through devices. This game was chosen by the jury in Germany for the finalists contest. Together with the winning games of the seven other sites, it will be exhibited at the A MAZE. Festival in Berlin (April 25 to 29, 2018).
 

Video wird geladen
Goethe-Institut Jakarta

Jakarta
reFOURm: der vierte Game Jam in Jakarta

Im Zentrum der indonesischen Hauptstadt, genauer gesagt im neueröffneten Jakarta Creative Hub, versammelten sich von 19. bis 21. Mai  2017 insgesamt 37 Menschen um beim fünften Game Jam des Projekts ART GAMES künstlerisch-politische Spiele zu entwickeln. Wie alle Game Jams der Reihe entstand auch dieser in Kooperation mit Maschinen-Mensch und wurde durch das Auswärtige Amt gefördert. Weitere lokale Partnerinstitutionen waren das Duniaku Network und Asosiasi Game Indonesia.

Große Mühe wurde darauf verwendet, die Teilnehmenden aus Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und Erfahrungsständen zusammenzusetzen und so gab es auch an diesem Standort eine gute Mischung an Erfahrungen mit Spielentwicklung. Nach der offiziellen Eröffnungszeremonie offenbarten Johannes Kristmann (Maschinen-Mensch), Patota Putra Tambuna (freier Entwickler) und Yanuar Tanzil (Mitglied des AGI) das geheime Thema des Game Jams „Bhinneka Tunggal Ika” – das zugleich auch das nationale Motto Indonesiens ist und übersetzt so viel wie „Einheit in Vielfalt“ bedeutet. Das Thema löste bei vielen Teilnehmenden starke und emotionale Reaktionen aus und eine spannende Diskussion entstand. Anschließend fand man sich mit der Hilfe von Kennenlernen-Spielen in Teams zusammen und begann mit der Arbeit. Erst um zwei Uhr nachts gingen die Ersten schlafen.

Der Samstagmorgen begann mit Vorträgen von Johannes Kristman und Yanuar Tanzil über das Independent Game Development, in denen sie darüber sprachen, was eine Beschäftigung in diesem Feld bedeutet und wie man sie erreichen könne; in der Hoffnung dass dieser Input besonders hilfreich für die anwesenden überwiegend jungen Professionellen sein würde.

Ein ganz besonderer Moment des Game Jams war sicherlich die Liveschaltung nach Boston über das Internet ins hiesige Goethe-Institut, wo zeitgleich ein weiterer Game Jam der Reihe stattfand. Menschen auf zwei verschiedenen Seiten der Welt nahmen Platz vor den Kameras und tauschten sich über ihre Vorstellungen von politischen Spielen und ihre eigenen Projekte aus.

Am Ende des Game Jams hatten die Teams zehn spielbare Spiele entwickelt, unter denen die lokale Jury vier Spiele auswählte: „Room of Truth“ in dem es darum geht einen angeblichen Verbrecher zu verhören, wobei der Fokus darauf liegt, die Darstellung der Polizeimethoden und die Grenzlosigkeit im Umgang mit Gewalt und Autorität der Staatsmacht aufzuzeigen. Das zweite ausgewählte Spiel „Shoojump“ ist ein kooperatives Spiel, das auf den ersten Blick wenig mit Politik zu tun hat. Die grundlegenden Mechaniken des Spiels beruhen allerdings darauf, dass jede*r Spieler*in auf sich alleine gestellt keine Chance hat und gegenseitige Absprachen und Koordination und Vertrauen unbedingt notwendig sind, um erfolgreich zu sein. Im dritten Spiel „Folg Mir!“ geht es darum eine Gefolgschaft aufzubauen. Zu Beginn legt sich der*die Spieler*in auf eine von drei verschiedenen Methoden fest, die beeinflussen, wie im Verlauf des Spiels neue Gefolgsleute akquiriert werden können. Beim letzten ausgewählten Spiel „Babel-o-Rama“ können sich Spieler*innen über eine Vielzahl von Smartphones lokal miteinander verbinden, was Spielpartien von bis zu 15 Menschen ermöglicht. Bei dem Spiel geht es darum, Worte zu übersetzen, deren Übersetzungen wiederum in Listen zu finden sind, die die anderen Spieler*innen auf ihren Smartphones sehen. Es entsteht ein Spiel bei dem die Spieler*innen sich gegenseitig stetig verschiedene Worte (in unterschiedlichen Betonungen) zurufen bis die „finale“ Übersetzung gefunden wird und die Gruppe einen Punkt erhält. Es ist dabei wunderbar zu sehen, wie der Großteil des Spiels direkt zwischen den Menschen passiert und nicht über die Geräte. Dieses Spiel wählte die Jury in Deutschland zum finalen Gewinnerspiel.  Es wird gemeinsam mit den Spielen der sieben anderen Standorte auf dem A MAZE. Festival in Berlin (25. bis 29. April 2018) ausgestellt.
 

Video wird geladen
Goethe-Institut Jakarta