Interview with Ulla Lenze “To me, Syria was a revelation“

Ulla Lenze
Ulla Lenze | © Julien Menand

What do we really mean when we use the term ‘home‘? Are we referring to a specific place, our homeland, a language or even a feeling? Millions of people are currently fleeing their home country, living in exile and often experience the feeling of being ‘homeless’.

When the Goethe-Institut in Damascus was closed due to security concerns in 2012, many employees, artists, students and people engaged in the cultural sector did not only lose a place for cultural encounters, but also lost a ‘home’. As part of the event series “Goethe-Institut Damascus | In Exile“, the Goethe-Institut brings together German and Syrian artists to create a space for transnational cultural exchange.

More than ten years ago German author Ulla Lenze spent almost two months in Damascus to live and write. In our interview, she speaks about her memories of Damascus before the war, what ‘home’ means to her and why literature can open new spaces.

For the event series “Goethe-Institut Damascus | In Exile“, you’ll be travelling to Australia. What are your expectations?
 
It’s my first trip to Australia which is already exciting in itself, even the 24-hour flight. That this journey is also dedicated to a country, and especially a city, Damascus, that has experienced significant devastation, physically as well as in people’s psyche, touches me deeply. But the city that it once was exists in our memory and I believe that we, as artists, might be able to make it current through our works and conversations. That is sad and comforting at the same time.

“I miss this city“

Thirteen years ago, you were a writer-in-residence in Damascus. What emotions describe your memories of your time in Syria?
 
To me, Syria was a revelation. Unexpectedly, I found myself in a magical world that was biblically old with its Souq, its Christian churches, the Umayyad-Mosque and the tight alleyways of the old town. At the same time it offered all the comforts and charm of a modern metropolis. Also, everyone was so attentive towards me, I was treated like a close relative, even by strangers – hospitality, geniality and warmth reigned. I miss this city. Of course, there were also lots of problems back then which I was told about in secret; the outer stability had its cost. I knew that, but like many others I wouldn’t have thought that the fight for democracy would trigger a long lasting war.

View of Damascus in 2004 View of Damascus in 2004 | © Ulla Lenze During your book tours you get to meet people and places from all over the world. Where do you feel ‘at home‘? What does the concept of ‘home‘ mean to you?
 
A home is something one creates for oneself. For a few years now I have found my home in Berlin. Home, even though the term is loaded by the German history, is in my birth town of Mönchengladbach in North-Rhine Westphalia - which also triggers intense feelings, many early childhood memories. Regardless of these feelings being positive or negative, one cannot escape them. That is ‘home’.

“I’m not a Diplomat“

Abroad you once wrote – you are a “cultural agent” and a “representation of German cultural identity”. Can you elaborate on this?

I’m not using these terms in an affirmative way, but to describe the expectations of me in my role as an author in a foreign country. Many believe that they can learn something about Germany from me, which isn’t entirely incorrect. But I’m a writer and can only speak for myself and my work. I’m not a politician or diplomat.

Essentially, my dual role begins with the moment of stepping out of the simple internal space of the writing process and sending a book into the world while commenting on it from that point forward. It isn’t an issue – just a curiosity - which occasionally leads to funny moments as one often learns something about the perception of Germany in other places based on the questions that are being asked.

The ancient city of Palmyra in 2004. The ancient city of Palmyra in 2004. | © Ulla Lenze Berlin, Damascus, Istanbul, Mumbai: What influence do your travels have on your writing?

In the case of Istanbul and Mumbai, two fantastic and gigantic cities in which I was able to spend a lot of time, the result was the novel Die endlose Stadt. It reflects, among other things, on the experience of endless space and the elusiveness of a megacity – similarly infinite and alive as a person that never quite lives up to the image of it.

My time in Damascus in 2004 has resulted in an online-diary. That wasn’t entirely voluntary, but agreed upon in the contract and resulted in quite some stress for me. I simply wasn’t used to making my experiences publicly available so quickly. Today I’m glad theses texts exist, irrespective of how they were conceived. They contain much of my daily life and still, back then there was strict censorship in the country and I didn’t want to endanger myself or my conversation-partners. 

Literature opens spaces

In your novels you often introduce people who maneuver transnationally and have the ability to orientate themselves in different cultures. What do you think: In what way, can literature influence the attitudes and conceptions of readers in regard to subjects like culture, migration and the current refugee situation?

I don’t view literature as a tool for political enlightenment or any form of exertion of influence. But sometimes literature opens up a space in which the reader can actually reach the questions without having to necessarily find the answers right after. That’s already a lot. Literature, as any art form, deals with a terminology-transcending experience, not information.

In most cases those who one would like to educate politically aren’t part of your readership anyway. If political or social topics come up in my books nonetheless, as for example in Die endlose Stadt, then they have some relevance in the current world and they can be read through the characters and scenes. This never happens with an instructive purpose, but with an aesthetical one, following the flow of the text and the characters. I try to stay out of it.

Thank you for this conversation.

Interview mit Ulla Lenze „Für mich war Syrien eine Offenbarung“

Ulla Lenze
Ulla Lenze | © Julien Menand

Was ist eigentlich Heimat? Bezeichnen wir einen bestimmten Ort, eine Sprache oder vielleicht sogar ein Gefühl als Heimat? Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht, leben im Exil und fühlen sich nicht selten heimatlos.

Als das Goethe-Institut in Damaskus 2012 aufgrund der Sicherheitslage geschlossen werden musste, verloren Mitarbeiter, Künstler, Schüler und Kulturschaffende nicht nur einen Ort der Begegnung, sondern gleichzeitig ein Zuhause. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Goethe-Institut Damaskus | Im Exil“ lädt das Goethe-Institut deutsche und syrische Künstler ein und schafft einen Raum des transnationalen Kulturaustausches.

Vor mehr als zehn Jahren hat die deutsche Schriftstellerin Ulla Lenze für knapp zwei Monate in Damaskus gelebt und geschrieben. Im Gespräch erzählt sie, mit welchen Erinnerungen sie an das Damaskus vor Kriegsausbruch zurückdenkt, was Heimat für sie persönlich bedeutet und inwieweit Literatur Räume öffnen kann.
 
Im Rahmen des Projektes „Goethe-Institut Damaskus im Exil“ reisen Sie nach Australien. Was erwarten Sie von dieser Veranstaltungsreihe?
 
Es ist meine erste Reise nach Australien, was an sich schon sehr aufregend ist, allein schon der 24 Stunden Flug. Dass diese Reise zugleich einem Land und insbesondere einer Stadt gewidmet ist, Damaskus, die unglaubliche Zerstörung erlitten hat - physisch und in den Seelen der Menschen - bewegt mich sehr. Die Stadt, wie sie einst war, existiert aber in unserer Erinnerung, und ich denke, dass wir Künstler sie vielleicht gegenwärtig machen können mittels der Werke und Gespräche. Das hat etwas trauriges und tröstendes zu gleich.

„Ich vermisse diese Stadt“

Ihr Aufenthalt als Stadtschreiberin in Damaskus liegt dreizehn Jahre zurück. Mit welchen Gefühlen erinnern Sie sich an Ihre Zeit in Syrien?
 
Für mich war Syrien eine Offenbarung. Unverhofft stand ich in einer mich verzaubernden Welt, die biblisch alt war, mit ihrem Suq, den christlichen Kirchen, der Umayyaden-Moschee und dem engen Gassengewirr der Altstadt. Und die zugleich allen Komfort und allen Charme einer modernen Großstadt bot. Zudem kümmerten sich alle um mich, als wäre ich eine enge Verwandte, selbst Fremde – es herrschten Gastfreundschaft, Herzlichkeit, Wärme. Ich vermisse diese Stadt. Natürlich gab es damals auch viele Probleme, von denen mir unter vorgehaltener Hand berichtet wurde; die äußere Stabilität hatte einen Preis. Das wusste ich, aber wie so viele hätte ich nicht gedacht, dass der Kampf um Demokratie einen jahrelangen Krieg auslösen würde.

Blick auf Damaskus im Jahr 2004 Blick auf Damaskus im Jahr 2004 | © Ulla Lenze Auf Ihren Lesereisen lernen Sie Menschen und Orte auf der ganzen Welt kennen. Wo fühlen Sie sich zuhause? Was bedeutet „Heimat“ für Sie? 
 
Ein Zuhause ist etwas, das man sich selber schafft. Ich habe mein Zuhause seit einigen Jahren in Berlin gefunden. Heimat, auch wenn der Begriff belastet ist durch die deutsche Geschichte, habe ich in meiner Geburtsstadt Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen, auch das weckt stets intensive Gefühle, viele frühe Kindheitserinnerungen. Ganz egal, ob die Gefühle positiv oder negativ sind, man kann sich ihnen nicht entziehen. Das ist Heimat.

„Ich bin keine Diplomatin“

Im Ausland – so schrieben Sie einmal selbst –  sind Sie „Kulturvermittlerin“ und „Verkörperung deutscher kultureller Identität“. Können Sie das etwas näher erläutern?   
 
Diese Begriffe benutze ich keineswegs in zustimmender Weise, sondern beschreibe mit ihnen die Rollenerwartungen, die mitunter an mich herangetragen werden, wenn ich als Schriftstellerin im Ausland reise. Man glaubt, durch mich etwas über Deutschland zu erfahren. Was ja auch nicht ganz furchtbar falsch ist. Aber ich bin Schriftstellerin und kann nur für mich selbst und für mein Werk stehen. Ich bin keine Politikerin oder Diplomatin.
Im Grunde beginnt diese Doppelrolle aber bereits in dem Moment, wenn man aus dem einfachen Innenraum des Schreibens heraustritt, ein Buch in die Welt entsendet und es von da an kommentierend begleitet. Es ist aber kein Problem - nur eine Kuriosität, die mitunter auch für lustige Momente sorgt, weil man anhand der Fragen im Gegenzug viel über das Deutschlandbild anderswo erfährt.

Die antike Oasenstadt Palmyra im Jahr 2004. Die antike Oasenstadt Palmyra im Jahr 2004. | © Ulla Lenze Berlin, Damaskus, Istanbul, Mumbai: Welchen Einfluss haben Ihre Auslandsaufenthalte auf Ihr schriftstellerisches Schaffen?
 
Im Fall von Istanbul und Mumbai, zwei großartige und gigantische Städte, in denen ich viel Zeit verbringen durfte, kam der Roman Die endlose Stadt zustande. Er spiegelt mitunter die Erfahrung von endlosem Raum und der Nichtfassbarkeit einer Megacity wieder – ähnlich unabschließbar und lebendig wie eine Person, die nie im Bild von ihr aufgeht. 

Meine Zeit in Damaskus im Jahr 2004 hat zu einem Online-Tagebuch geführt. Das war nicht ganz freiwillig, sondern vertraglich so vereinbart und sorgte bei mir für ziemlichen Stress. Ich war einfach nicht gewohnt, meine Erlebnisse derart schnell öffentlich verfügbar zu machen. Heute bin ich froh, dass es diese Texte gibt, egal wie sie entstanden sind. Sie bewahren viel von meinem täglichen Erleben auf, und doch nicht alles – damals herrschte eine starke Zensur im Land, und ich wollte weder mich noch meine Gesprächspartner in Schwierigkeiten bringen.

Literatur als Raumöffner

In Ihren Romanen beschreiben Sie häufig Menschen, die sich transnational bewegen und die die Fähigkeit besitzen, sich in unterschiedlichen Kulturen orientieren zu können. Was denken Sie: Inwieweit kann Literatur die Einstellungen und Vorstellungen der Leser zu Themen wie Kultur, Migration und/ oder aktuellen Flüchtlingsfragen nachhaltig beeinflussen?
 
Ich sehe die Aufgabe von Literatur nicht in politischer Aufklärung oder irgendeiner Form von Einflussnahme. Manchmal aber öffnet Literatur einen Raum, in dem der Leser überhaupt erst zu den Fragen vorstößt, ohne dass unbedingt Antworten folgen müssten. Das ist schon sehr viel. In der Literatur, wie in jeder Kunst, geht es um begriffsüberschreitende Erfahrung, und nicht um Information. 

Meistens ist es zudem so, dass diejenigen, denen man politisch etwas würde beibringen wollen, sowieso nicht zu den eigenen Lesern gehören. Wenn in meinen Büchern, wie zum Beispiel in Die endlose Stadt, dennoch politische und gesellschaftliche Themen auftauchen, dann dadurch, dass sie in der gegenwärtigen Welt eine Rolle spielen und sich diese Themen aus den Figuren und Szenen ablesen lassen. Aber das geschieht nie in belehrender Absicht, sondern in ästhetischer, der Bewegung des Textes und der Figuren folgend. Ich versuche, mich selber möglichst herauszuhalten. 

Vielen Dank für das Gespräch.