Brazil Claudia Andujar

Claudia Andujar und Davi Kopenawa
© Maik Schuck

Claudia Andujar is one of the most significant representatives of artistic documentary photography in South America. After fleeing National Socialism, she decided to pursue a career as a photojournalist with which she joined the fight against dictatorship and violence in her new homeland. Since the 1970s she has produced more than 60,000 photographs in her efforts to protect the Yanomami, Brazil’s largest indigenous population. 

Her impressive series of images are both artistic and political, creating a panorama of Brazil that moves between the city and nature. Her encounter with the Yanomami, whose existence is threatened by the destruction of their living space driven by economic interests, has had the greatest impact on her life and her artistic work. In 1971 she travelled to the Brazilian Amazon for the first time as part of a photography commission for Realidade magazine and was fascinated by the Yanomami way of life. She increasingly turned away from photojournalism to devote herself to her life’s project: protecting the Yanomami. From 1971 to 1978 she lived with them in the Amazon until the military government drove her out. Then, with the missionary Carlo Zacquini, anthropologist Bruce Albert and other activists, she founded the Comissão Pró-Yanomami, an NGO campaigning for the establishment of a park to protect the Yanomami and their natural environment. Not least through this commitment, this habitat in the Amazon region was declared a protected area in 1992. The photographer also captured the community life of the Yanomami in her most important 1980s series, Marcados (The Marked). The black-and-white portraits of the Yanomami were produced as part of a vaccination campaign aimed at improving their health. At 87, Andujar is still an important voice in South America as an artist and activist – not least because the circumstances in Brazil give her no peace of mind.

Anthropologist Stephen Corry praised the work of the artist and activist Claudia Andujar, stating, “For 50 years she has photographed an Amazon tribe, the Yanomami […].The Yanomami were already famous. Claudia shows a people preoccupied by their place in the world, who accept full responsibility for the physical and spiritual health of their wider surroundings, both the visible and what is unseen. No Amazon tribe has been portrayed with deeper understanding.” He continued, “Claudia’s work, seen by millions, remains a unique legacy for all humanity.” Claudia Andujar announced in her acceptance speech that she intended to share the medal with the speaker of the Yanomami, Davi Kopenawa Yanomami, who was also in attendance at the ceremony.

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Brasilien
Claudia Andujar

Claudia Andujar und Davi Kopenawa
© Maik Schuck

Claudia Andujar zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen der künstlerisch-dokumentarischen Fotografie Südamerikas. Nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten entschied sie sich für eine Karriere als Fotojournalistin, mit der sie sich am Kampf gegen Diktatur und Gewalt in ihrer neuen Heimat beteiligt. Im Rahmen ihres Engagements zum Schutz der Yanomami, Brasiliens größtem indigenen Volk, sind seit den 1970er Jahren über 60.000 Fotografien entstanden. 


Ihre eindrucksvollen Bildserien sind dabei künstlerisch und politisch zugleich – sie schaffen ein Panorama Brasiliens, das sich zwischen Stadt und Natur bewegt. Den größten Einfluss auf ihr Leben und ihr künstlerisches Schaffen hat ihre Begegnung mit den Yanomami, deren Existenz von der durch wirtschaftliche Interessen getriebenen Zerstörung ihres Lebensraums bedroht ist. 1971 reist sie im Rahmen eines Fotoauftrags des Magazins „Realidade“ erstmals in das brasilianische Amazonasgebiet und ist fasziniert von der Lebensweise der Yanomami. Mehr und mehr kehrt sie dem Fotojournalismus den Rücken zu, um sich fortan ihrem Lebensprojekt zu widmen: dem Schutz der Yanomami. Von 1971 bis 1978 lebt sie mit ihnen im Amazonas, bis die Militärregierung sie vertreibt. Daraufhin gründet sie mit dem Missionar Carlo Zacquini, dem Anthropologen Bruce Albert und anderen Aktivisten die „Comissão Pró-Yanomami“ – eine NGO, die sich für die Errichtung eines Parks zum Schutze der Yanomami und der dazugehörigen Natur stark macht. Nicht zuletzt durch dieses Engagement wird dieser Lebensraum im Amazonasgebiet 1992 zum Schutzraum erklärt. Das Zusammenleben der Yanomami hat die Fotografin unter anderem in ihrer wichtigsten, in den 1980er Jahren entstandenen Serie „Marcados“ (zu Deutsch: Die Markierten) festgehalten. Die schwarz-weißen Portraits der Yanomami fertigt sie im Rahmen einer Impfkampagne an, um deren gesundheitliche Situation zu verbessern. Als Künstlerin und Aktivistin ist sie mit 87 Jahren bis heute eine wichtige Stimme in Südamerika – nicht zuletzt, weil die Verhältnisse in Brasilien sie nicht zur Ruhe kommen lassen.

Der Anthropologe Stephen Corry würdigte das Werk der Künstlerin und Aktivistin Claudia Andujar „50 Jahre lang hat sie die Yanomami, einen im Amazonas-Gebiet lebenden Stamm, fotografiert […]. Die Yanomami waren bereits bekannt. Claudia zeigt uns Menschen, die versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden und die volle Verantwortung für die physische und spirituelle Gesundheit ihrer weiteren Umgebung übernehmen - sowohl für das Sichtbare als auch für das Unsichtbare. Kein Amazonas-Stamm wurde jemals mit tiefergehendem Verständnis porträtiert.“ Und weiter sagte er: „Die Arbeit von Claudia, die bereits Millionen von Menschen bewundert haben, bleibt ein einmaliges Vermächtnis für die gesamte Menschheit.“ Claudia Andujar teilte die Goethe-Medaille nach Erhalt mit dem Sprecher der Yanomami, Davi Kopenawa Yanomami.  

Downloads

Top