MAPA TEATRO, CLAUDIA ANDUJAR AND PÉTER EÖTVÖS RECEIVE GOETHE MEDALS

The Colombian theatre-makers Heidi and Rolf Abderhalden from the Mapa Teatro collective, the Swiss-Brazilian documentary photographer and human rights activist Claudia Andujar and the Hungarian composer and conductor Peter Eötvös were awarded the Goethe Medal on 28 August. Every year the Goethe-Institut confers the official decoration of the Federal Republic of Germany to persons who have made a special contribution to international cultural dialogue. The president of the Goethe-Institut, Klaus-Dieter Lehmann, lauded the four awardees for their special dedication to making a new start after “catastrophe.” The conferment of the Goethe Medals at the Residenzschloss in Weimar was attended by Michelle Müntefering, the Minister of State for International Cultural Policy, Benjamin-Immanuel Hoff, the Thuringian Minister for Culture, Federal and European Affairs and Head of the State Chancellery, and the Mayor of the City of Weimar, Peter Kleine.

The Awardees 2018 f.l.t.r.: Rolf Abderhalden (Mapa Teatro), Claudia Andujar, Davi Kopenawa Yanomami, Heidi Abderhalden (Mapa Teatro), Ann-yi Bingöl (daughter of Péter Eötvös) | © Maik Schuck In his opening speech, Klaus-Dieter Lehmann emphasised the ideas, the work and the artistic talents of the awardees, who have always been resolutely committed to emancipatory movements and positions and rebelled against repression and social injustice. He noted, “All four awardees see artistic expressiveness as an essential element of human coexistence and participation. Without cultural understanding, without dialogue, our world becomes ever less understandable. It needs people who are actively committed to cultural mediation, who also have the ability to deal with cultural differences, whether in South America, Africa, or Europe.” The first Vice President of the Goethe-Institut and Chair of the Goethe Medal Conferment Commission Christina von Braun underscored, “Our three awardees proved courage in situations of civil war and displacement while also demonstrating that culture and language can have an effect against violence.”
 
Playwright Deniz Utlu highlighted the courage of the siblings Heidi and Rolf Abderhalden to repeatedly take a strong position, saying, “In the face of irresolvable contradictions, Heidi and Rolf Abderhalden not only repeatedly dared to conduct the experiment with their collective, but made it an essential part of their work. This excluded any clear answers. But they didn’t use that as an excuse to not take a position. On the contrary, the questions they ask are always the search for a position in the face of irresolvable contradictions. For their work, which originates from a cosmopolitan spirit and in which the transcendence of boundaries becomes method, for the precision of their local view, which also shakes our centrism here on the other side of the Atlantic, they are being honoured today with the Goethe Medal.”
 
Anthropologist Stephen Corry praised the work of the artist and activist Claudia Andujar, stating, “For 50 years she has photographed an Amazon tribe, the Yanomami […].The Yanomami were already famous. Claudia shows a people preoccupied by their place in the world, who accept full responsibility for the physical and spiritual health of their wider surroundings, both the visible and what is unseen. No Amazon tribe has been portrayed with deeper understanding.” He continued, “Claudia’s work, seen by millions, remains a unique legacy for all humanity.” Claudia Andujar announced in her acceptance speech that she intended to share the medal with the speaker of the Yanomami, Davi Kopenawa Yanomami, who was also in attendance at the ceremony.
 
In his laudatory speech for Péter Eötvös, the writer and playwright Albert Ostermaier spoke about the composer’s ability to make the invisible visible with his music, saying, “Atlantis, as one of his early opuses is called, this Atlantis: it could also be submerged below-stage, or his piece Levitation right here below the shuddering floorboards. Every place is a place of the ears. With him the eyes learn to hear, the ears to see. And much more: He reveals the mechanics of the invisible. He is a linguistic acrobat: His music speaks all languages and every piece speaks a new one. He is a voice acrobat: he learns the languages by listening to the voices, but his voices do not create a Babel, but multiply, overlay, contradict, somersault, merge into a single, universal language that everyone understands and makes everything that we think we do not understand comprehensible in the hearing. His music frees us.”

Mapa Teatro

The Colombian theatrical collective Mapa Teatro around the Swiss-Colombian siblings Heidi and Rolf Abderhalden has been unique in its form since its founding in 1984. The “experimental laboratory” includes visual and music and video performing artists, who can be seen in its innovative plays at theatre festivals worldwide. In its social documentary projects, the collective devotes itself to regional as well as global issues and, using radical and multimedia means, investigates the interweaving of politics, society, festive culture, violence and revolution in Colombian society. Thus, Mapa Teatro makes an important contribution not only to contemporary Colombian theatre, but also to the country’s reconciliation processes. Since the collective’s foundation, their plays have always reflected the situation of Colombia and the continent. In Testigo de las Ruinas (2005) they deal with the evacuation and dissolution of a neighbourhood. In Los Incontados (2014), they look at different parties to the civil war and their use of violence. Even their venues – above all the republican building that houses the collective and which was saved from certain decay by their moving into it in the 1980s – testify to this. From the point of view of the collective, over 50 years of armed conflict in the country and the resulting violence, displacement and unresolved questions of guilt require constant exploration. Mapa Teatro does this with bold and new formats.

Claudia Andujar

Claudia Andujar is one of the most significant representatives of artistic documentary photography in South America. After fleeing National Socialism, she decided to pursue a career as a photojournalist with which she joined the fight against dictatorship and violence in her new homeland. Since the 1970s she has produced more than 60,000 photographs in her efforts to protect the Yanomami, Brazil’s largest indigenous population. Her impressive series of images are both artistic and political, creating a panorama of Brazil that moves between the city and nature. Her encounter with the Yanomami, whose existence is threatened by the destruction of their living space driven by economic interests, has had the greatest impact on her life and her artistic work. In 1971 she travelled to the Brazilian Amazon for the first time as part of a photography commission for Realidade magazine and was fascinated by the Yanomami way of life. She increasingly turned away from photojournalism to devote herself to her life’s project: protecting the Yanomami. From 1971 to 1978 she lived with them in the Amazon until the military government drove her out. Then, with the missionary Carlo Zacquini, anthropologist Bruce Albert and other activists, she founded the Comissão Pró-Yanomami, an NGO campaigning for the establishment of a park to protect the Yanomami and their natural environment. Not least through this commitment, this habitat in the Amazon region was declared a protected area in 1992. The photographer also captured the community life of the Yanomami in her most important 1980s series, Marcados (The Marked). The black-and-white portraits of the Yanomami were produced as part of a vaccination campaign aimed at improving their health. At 87, Andujar is still an important voice in South America as an artist and activist – not least because the circumstances in Brazil give her no peace of mind.

Péter Eötvös

For the Hungarian composer, conductor and professor Peter Eötvös, music is intense communication between composer, performer and audience. Born in Transylvania in 1944 – a place of longing that would shape his compositions – he sought early contact with contemporary European music cultures. In the 1960s, he forged connections with the Cologne musical avant-garde and in 1978, at the invitation of Pierre Boulez, conducted the opening concert of the Institute de Recherche et Coordination Acoustique/Musique in Paris. Peter Eötvös is one of the most successful opera composers of our time – his extraordinary sound compositions incessantly pose existential questions for which the composer invents musically powerful, often overwhelming responses. With the International Peter Eötvös Institute for young conductors and composers, founded in 1991, he created a platform to pass on knowledge and lived experience to the next generation. From 1992, Peter Eötvös taught at the University of Music in Karlsruhe, took on a professorship at the Cologne Musikhochschule in 1998, to return to Karlsruhe in 2002 for another five years. Since the 1990s, Peter Eötvös has increasingly devoted himself to the composition of concert works and operas. He achieved his breakthrough in 1998 with the opera Trois soeurs, after Anton Chekhov’s Three Sisters, which premiered at the Opéra de Lyon as a sensational success. From then on, he has divided his time between conducting and composing, devoting himself to political topics such as in the musical Golden Dragon, commissioned by the Ensemble Modern, which deals with globalisation and migration policies and premiered in 2014 at the Oper Frankfurt.

About the Goethe Medal

The Goethe Medal was established by the Executive Committee of the Goethe-Institut in 1954 and acknowledged as an official decoration by the Federal Republic of Germany in 1975. The Goethe Medal is conferred on 28 August, the birthday of Johann Wolfgang von Goethe. Since it was first awarded in 1955, a total of 348 people from 65 countries have been honoured. The awardees have included Daniel Barenboim, Pierre Bourdieu, David Cornwell AKA John le Carré, Sir Ernst Gombrich, Lars Gustafsson, Ágnes Heller, Petros Markaris, Sir Karl Raimund Popper, Jorge Semprún, Robert Wilson, Neil MacGregor, Helen Wolff, Yurii Andrukhovych and Irina Shcherbakova.
 
You can download the press kit here:

www.goethe.de/pressemappe/goethe-medaille
 
You can also find extensive information about the Goethe Medal as well as a list of all previous awardees at:
www.goethe.de/goethe-medaille
 
The awarding of the 2018 Goethe Medals is organised in close partnership with the Klassik Stiftung Weimar and the City of Weimar. The conversation with Claudia Andujar was held in cooperation with Kunstfest Weimar with kind support from the City of Weimar. The conversation with the siblings Heidi and Rolf Abderhalden was held in close cooperation with Kunstfest Weimar with support from the Klassik Stiftung Weimar.

MAPA TEATRO, CLAUDIA ANDUJAR UND PÉTER EÖTVÖS ERHALTEN GOETHE-MEDAILLE

Die kolumbianischen Theatermacher Heidi und Rolf Abderhalden vom Kollektiv Mapa Teatro, die schweizerisch-brasilianische Fotografin und Menschenrechtlerin Claudia Andujar und der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös wurden am 28. August mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Das Goethe-Institut verleiht das offizielle Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für den internationalen Kulturaustausch eingesetzt haben. Der Präsident des Goethe-Instituts Klaus-Dieter Lehmann ehrte damit das Engagement der vier Preisträgerinnen und Preisträger, die sich besonders für einen Neubeginn nach der „Katastrophe“ eingesetzt haben. Die Verleihung der Goethe-Medaillen fand in Anwesenheit der Staatsministerin für internationale Kulturpolitik Michelle Müntefering, des Thüringer Ministers für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefs der Staatskanzlei Benjamin-Immanuel Hoff und des Oberbürgermeisters der Stadt Weimar Peter Kleine statt.

Die Preisträger 2018 v.l.n.r.: Rolf Abderhalden (Mapa Teatro), Claudia Andujar, Davi Kopenawa Yanomami, Heidi Abderhalden (Mapa Teatro), Ann-yi Bingöl (Tochter von Péter Eötvös) | © Maik Schuck Klaus-Dieter Lehmann betonte in seiner Eröffnungsrede das Denken, Arbeiten und das künstlerische Talent der Preisträgerinnen und Preisträger, die sich stets entschieden für emanzipatorische Bewegungen und Positionen eingesetzt und gegen Repressionen und gesellschaftliche Ungerechtigkeit aufbegehrt haben: „Alle vier Preisträger sehen in der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit ein wesentliches Element des menschlichen Zusammenlebens und der menschlichen Teilhabe. Ohne kulturelles Verständnis, ohne Dialogfähigkeit wird unsere Welt immer weniger verständlich. Es braucht Menschen, die sich aktiv der kulturellen Vermittlung widmen, auch mit der Fähigkeit des Umgangs mit kulturellen Unterschieden - sei es in Südamerika, Afrika oder Europa.“ Die erste Vizepräsidentin des Goethe-Instituts und Vorsitzende der Kommission zur Verleihung der Goethe-Medaille, Christina von Braun, unterstrich: „Unsere drei Preisträger haben in Situationen des Bürgerkriegs und der Vertreibung Mut bewiesen und zugleich gezeigt, dass Kultur und Sprache etwas gegen Gewalt bewirken können.“
 
Der Theaterautor Deniz Utlu hob den Mut der Geschwister Heidi und Rolf Abderhalden hervor, sich immer wieder zu positionieren: „Angesichts unauflöslicher Widersprüche haben Heidi und Rolf Abderhalden mit ihrem Kollektiv immer wieder das Experiment nicht nur gewagt, sondern es zu einem Wesensbestandteil ihrer Arbeit gemacht. Eindeutige Antworten waren ausgeschlossen. Aber dies haben sie nicht als Vorwand genutzt, um sich nicht zu positionieren. Im Gegenteil, die Fragen, die sie stellen, sind immer die Suche nach einer Position angesichts unauflösbarer Widersprüche. Für ihre Arbeit, die aus einem kosmopolitischen Geist entsteht und in der die Überschreitung von Grenzen zur Methode wird, für die Präzision ihres Blicks vor Ort, die auch unseren Zentrismus hier auf der anderen Seite des Atlantiks erschüttert, werden sie heute mit der Goethe-Medaille geehrt.“
 
Der Anthropologe Stephen Corry würdigte das Werk der Künstlerin und Aktivistin Claudia Andujar „50 Jahre lang hat sie die Yanomami, einen im Amazonas-Gebiet lebenden Stamm, fotografiert […]. Die Yanomami waren bereits bekannt. Claudia zeigt uns Menschen, die versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden und die volle Verantwortung für die physische und spirituelle Gesundheit ihrer weiteren Umgebung übernehmen - sowohl für das Sichtbare als auch für das Unsichtbare. Kein Amazonas-Stamm wurde jemals mit tiefergehendem Verständnis porträtiert.“ Und weiter sagte er: „Die Arbeit von Claudia, die bereits Millionen von Menschen bewundert haben, bleibt ein einmaliges Vermächtnis für die gesamte Menschheit.“ Claudia Andujar erklärte in ihrer Dankesrede, sie wolle die Auszeichnung mit Davi Kopenawa Yanomami, Sprecher der Yanomami, teilen.
 
Der Schriftsteller und Dramatiker Albert Ostermaier sprach in seiner Laudatio an Péter Eötvös über die Fähigkeit des Komponisten, das Unsichtbare mit seiner Musik sichtbar zu machen: „Atlantis, so heißt eine seiner frühen Opus, dieses Atlantis, es könnte auch, versunken in der Unterbühne liegen, oder sein Stück Levitation genau hier unter den bebenden Brettern. Jeder Ort ist ein Ort der Ohren, bei ihm lernen die Augen zu hören, die Ohren zu sehen. Und noch viel mehr: Er legt sie frei, die Mechanik des Unsichtbaren. Er ist ein Sprachakrobat, denn seine Musik spricht alle Sprachen und jedes Stück eine neue, er ist ein Stimmakrobat, er lernt die Sprachen, indem er sie den Stimmen abhört, aber seine Stimmen ergeben kein Babylon, sondern vermehren, überlagern, widersprechen, überschlagen sich, verschmelzen zu einer einzigen, universellen Sprache, die jeder versteht und die alles unverständlich Geglaubte verstehen lässt im Hören. Seine Musik befreit uns.“

Mapa Teatro

Das kolumbianische Theaterkollektiv Mapa Teatro um die Geschwister Heidi und Rolf Abderhalden ist seit seiner Gründung im Jahr 1984 einzigartig in seiner Form. Dem „experimentellen Labor“ gehören bildende so wie darstellende Musik- und Videokünstler an, die mit innovativen Stücken weltweit auf Theaterfestivals zu sehen sind. Dabei widmet sich das Kollektiv in seinen sozialdokumentarischen Projekten gleichermaßen regionalen wie globalen Themen und untersucht radikal und multimedial die Verflechtungen von Politik, Gesellschaft, Festkultur, Gewalt und Revolution in der kolumbianischen Gesellschaft. Damit leistet Mapa Teatro einen wichtigen Beitrag nicht nur zum zeitgenössischen kolumbianischen Theater, sondern auch zu den Aussöhnungsprozessen des Landes. Seit der Gründung spiegeln seine Stücke immer auch die Situation Kolumbiens und des Subkontinents wider. In „Testigo de las Ruinas“ (2005) behandeln sie die Räumung und Auflösung eines Stadtviertels. In „Die Unerzählten – Eine Anatomie der Gewalt in Kolumbien“ („Los Incontados”, 2014) betrachten sie verschiedene Parteien des Bürgerkrieges und ihren Umgang mit Gewalt. Auch ihre Spielstätten – allen voran das republikanische Gebäude, das das Kollektiv beheimatet und das dank des Kollektivs in den Achtzigerjahren vor dem sicheren Verfall gerettet wurde – zeugen davon. Der über 50-jährige bewaffnete Konflikt in dem Land, die damit einhergehenden Gewalt, Vertreibungen sowie die daraus resultierenden vielzähligen ungeklärte Schuldfragen erfordern aus Sicht des Kollektivs eine beständige Auseinandersetzung. Mapa Teatro tut dies mit mutigen und neuen Formaten.

Claudia Andujar

Claudia Andujar zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen der künstlerisch-dokumentarischen Fotografie Südamerikas. Nach ihrer Flucht vor den Nationalsozialisten entschied sie sich für eine Karriere als Fotojournalistin, mit der sie sich am Kampf gegen Diktatur und Gewalt in ihrer neuen Heimat beteiligt. Im Rahmen ihres Engagements zum Schutz der Yanomami, Brasiliens größtem indigenen Volk, sind seit den 1970er Jahren über 60.000 Fotografien entstanden. Ihre eindrucksvollen Bildserien sind dabei künstlerisch und politisch zugleich – sie schaffen ein Panorama Brasiliens, das sich zwischen Stadt und Natur bewegt. Den größten Einfluss auf ihr Leben und ihr künstlerisches Schaffen hat ihre Begegnung mit den Yanomami, deren Existenz von der durch wirtschaftliche Interessen getriebenen Zerstörung ihres Lebensraums bedroht ist. 1971 reist sie im Rahmen eines Fotoauftrags des Magazins „Realidade“ erstmals in das brasilianische Amazonasgebiet und ist fasziniert von der Lebensweise der Yanomami. Mehr und mehr kehrt sie dem Fotojournalismus den Rücken zu, um sich fortan ihrem Lebensprojekt zu widmen: dem Schutz der Yanomami. Von 1971 bis 1978 lebt sie mit ihnen im Amazonas, bis die Militärregierung sie vertreibt. Daraufhin gründet sie mit dem Missionar Carlo Zacquini, dem Anthropologen Bruce Albert und anderen Aktivisten die „Comissão Pró-Yanomami“ – eine NGO, die sich für die Errichtung eines Parks zum Schutze der Yanomami und der dazugehörigen Natur stark macht. Nicht zuletzt durch dieses Engagement wird dieser Lebensraum im Amazonasgebiet 1992 zum Schutzraum erklärt. Das Zusammenleben der Yanomami hat die Fotografin unter anderem in ihrer wichtigsten, in den 1980er Jahren entstandenen Serie „Marcados“ (zu Deutsch: Die Markierten) festgehalten. Die schwarz-weißen Portraits der Yanomami fertigt sie im Rahmen einer Impfkampagne an, um deren gesundheitliche Situation zu verbessern. Als Künstlerin und Aktivistin ist sie mit 87 Jahren bis heute eine wichtige Stimme in Südamerika – nicht zuletzt, weil die Verhältnisse in Brasilien sie nicht zur Ruhe kommen lassen.

Péter Eötvös

Für den ungarischen Komponisten und Dirigenten Péter Eötvös ist Musik eine intensive Kommunikation zwischen Komponist, Interpret und Publikum. 1944 in Transsilvanien geboren – für ihn ein Sehnsuchtsort, der seine Kompositionen geprägt hat – hat er früh den Kontakt zu zeitgenössischen europäischen Musikkulturen gesucht. In den 1960er Jahren fand er den Anschluss an die Kölner Musik-Avantgarde und leitete 1978 auf Einladung von Pierre Boulez das Eröffnungskonzert des Institute de Recherche et Coordination Acoustique/Musique (IRCAM) in Paris. Péter Eötvös zählt zu den erfolgreichsten Opernkomponisten unserer Zeit – seine außergewöhnlichen Klangkompositionen stellen unablässig existentielle Fragen, für die der Komponist musikalisch eindringliche, oft überwältigende Antworten erfindet. Mit dem 1991 gegründeten „Internationalen Péter Eötvös Institut für junge Dirigenten und Komponisten“ schafft er eine Plattform, um erworbenes Wissen und gelebte Erfahrung an die nächste Generation weiterzugeben. Von 1992 an lehrt Péter Eötvös an der Musikhochschule in Karlsruhe, übernimmt 1998 eine Professur an der Kölner Musikhochschule, um 2002 für fünf weitere Jahre nach Karlsruhe zurückzukehren. Seit den 1990er Jahren widmet Péter Eötvös sich verstärkt der Komposition von Konzertwerken und Opern. Seinen Durchbruch erzielt er 1998 mit der an der Opéra de Lyon uraufgeführten Oper „Trois soeurs“ nach Anton Tschechows Schauspiel „Drei Schwestern“, einem sensationellen Erfolg. Fortan teilt er seine Zeit zwischen dem Dasein als Dirigent und als Komponist auf und widmet sich dabei auch politischen Themen wie in dem Musiktheater „Der Goldene Drache“, welches sich mit Globalisierung und Migrationspolitik befasst und 2014 als Auftragskomposition für das Ensemble Modern an der Oper Frankfurt uraufgeführt wurde.

Über die Goethe-Medaille

Die Goethe-Medaille wurde 1954 vom Vorstand des Goethe-Instituts gestiftet und 1975 von der Bundesrepublik Deutschland als offizielles Ehrenzeichen anerkannt. Die Goethe-Medaille wird zum Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe, am 28. August, verliehen. Seit der ersten Verleihung 1955 sind insgesamt 348 Persönlichkeiten aus 65 Ländern geehrt worden. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderen Daniel Barenboim, Pierre Bourdieu, David Cornwell alias John le Carré, Sir Ernst Gombrich, Lars Gustafsson, Ágnes Heller, Petros Markaris, Sir Karl Raimund Popper, Jorge Semprún, Robert Wilson, Neil MacGregor, Helen Wolff, Juri Andruchowytsch oder Irina Scherbakowa.
 
Hier finden Sie die Pressemappe zum Download:

www.goethe.de/pressemappe/goethe-medaille
 
Umfangreiche Informationen zur Goethe-Medaille sowie eine Übersicht aller bisherigen Preisträger finden Sie außerdem unter:
www.goethe.de/goethe-medaille
 
Die Verleihung der Goethe-Medaille 2018 wird in enger Partnerschaft mit der Klassik Stiftung Weimar und der Stadt Weimar veranstaltet. Das Gespräch mit Claudia Andujar ist in Kooperation mit dem Kunstfest Weimar entstanden. Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Weimar. Das Gespräch mit den Geschwistern Heidi und Rolf Abderhalden ist in enger Kooperation mit dem Kunstfest Weimar entstanden mit freundlicher Unterstützung durch die Klassik Stiftung Weimar.