Kinoche Doris Dörrie: Kirschblüten - Hanami

Zwei Personen © Jour2Fête

Di, 03.12.2019

Goethe-Institut Lyon

18 rue François Dauphin
69002 Lyon

Kirschblüten - Hanami | Cherry Blossoms, un rêve japonais

Spielfilm, Deutschland 2008, 121 Min., OmfrU | Hommage an Hannelore Elsner

Es ist die schwierigste Entscheidung ihres Lebens: Nur Trudi (Hannelore Elsner) weiß, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) schwer krank ist. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten, und überredet Rudi, mit ihr die Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Dort müssen die beiden feststellen, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben viel zu beschäftigt sind, um sich um die Eltern zu kümmern. Und so beschließen sie, in ein Hotel an die Ostsee zu fahren. Doch plötzlich ist Trudi tot – und Rudi wird völlig aus der Bahn geworfen. Er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter Franzi (Nadja Uhl) erfährt, dass Trudi das Leben, das sie leben wollte, offenbar aus Liebe zu ihm geopfert hat, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen. Er beginnt, ihr verpasstes Leben wiedergutzumachen, und bricht zu einer Reise auf, die ihn nach Japan führt.

In Zusammenarbeit mit dem DAAD

Zurück