Ausstellung Unreasonable Behaviour

   © Siu Wai Hang

Do, 08.04.2021 -
Sa, 08.05.2021

Goethe-Gallery and Black Box Studio

14/F HK Arts Centre
No.2 Harbour Road
Wanchai

Foto- und Medienkunstausstellung von Siu Wai Hang

Siu Wai Hang beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fotografie. Seine Arbeit nutzt verschiedene Methoden und fotografische Prinzipien, um Sius Sorge um die Gesellschaft und seine Betrachtung des Mediums auszudrücken. Die lokale Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch Sius Praxis und ist das Gefäß, durch das er die Werte von Hongkong aufdeckt. Er interessiert sich für die Darstellung von Landschaften und Objekten, weil sie die Menschen mit kollektiven Erinnerungen verbinden. Die Themen sind gekoppelt mit seiner Auffassung von der Natur und der Kraft der Fotografie, wobei er die Begegnung zwischen traditioneller Fotografie und zeitgenössischer digitaler Arbeit hervorhebt.

"Seit dem vergangenen Jahr ist die Stadt in einen Zustand der Absurdität eingetreten. Große Übergänge schlichen sich in die individuellen Erfahrungen und die größeren Systeme ein, als absurde Taten die Stadt durchdrangen. Wie in der gleichnamigen Autobiografie des Fotojournalisten Don Mccullin angedeutet, geht die Grausamkeit des Krieges über die Not und das Elend des Augenblicks hinaus, um die Herzen mit ewiger Beunruhigung zu erfüllen."

Angesichts all dessen, was geschah, ertappte sich Siu Wai Hang, obwohl er fließend auf die Gesellschaft durch die von ihm eingefangenen Bilder reagierte, mit der Kamera in der Hand in Hilflosigkeit. Später holte er sich seine Fotografien zurück, indem er sie mit Kratzern, Löchern und anderen Mitteln verletzte, um die Gesellschaft auf die eigentümliche Art seiner Mitmenschen zu konfrontieren und die Absurdität in dieser schwierigen Zeit widerzuspiegeln.
 
  • Unreasonable Behaviour1 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour2 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour3 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour4 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour5 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour6 © Siu Wai Hang
  • Unreasonable Behaviour7 © Siu Wai Hang


Artist-Sharing
Sprecher: Siu Wai Hang
Moderator: Paul Yeung Tak-Ming

9.4.2021 (Fr), 18:00 Uhr
Live auf Goethe-Institut Hongkong Facebook

   © Siu Wai Hang Siu wurde mit dem Hong Kong Human Rights Art Prize (2018) und dem WYNG Masters Award (2014 und 2016) ausgezeichnet. Außerdem wurde er 2016 zum ifva Emerging Talent ernannt. Seine Werke wurden in New York, Hongkong, Taiwan und auf dem chinesischen Festland ausgestellt. Siu lebt und arbeitet derzeit in Hongkong und hat Lehraufträge an verschiedenen Universitäten und Kunstinstitutionen inne.



Paul Yeung Tak-Ming

Paul Yeung Tak-ming ist freiberuflicher Fotograf, Pädagoge und Kurator. Er absolvierte einen MA in Image and Communication (Photography) am Goldsmiths College in London. Nach seinem Abschluss an der CUHK begann Yeung seinen Beruf als Fotojournalist und Bildredakteur und erhielt in den letzten 20 Jahren zahlreiche Auszeichnungen für Fotografie. Er unterrichtet Fotojournalismus und Fotografie in Teilzeit an der Chinese University of Hong Kong.


 

Zurück