Jahrmarkt Finn-Ole Heinrich: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Buchkurort Marienbade © Kateřina Klabanová

Sa, 31.07.2021 -
So, 01.08.2021

Marienbad

Die Übersetzerin Kateřina Klabanová wird zusammen mit der Redakteurin Helena Varšavská das außerordentliche Buch Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt vorstellen. Sie werden darüber diskutieren, wie Literatur Kindern und Eltern in schwierigen Lebenssituationen behilflich sein kann und weil im Buch die Illustrationen eine wichtige Rolle spielen, wird es auch eine kleine Malwerkstatt für Kinder geben. 
 
Wenn man für Kinder schreibt, muss man Kinder ernst nehmen. Die Kinder, die die Geschichten lesen, und die Kinder, die in den Geschichten vorkommen. Finn-Ole Heinrich ist so einer. Seine dreibändige Erzählung Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt ist sehr ernst und traurig, zwischendurch aber immer wieder auch so leicht und heiter wie selten ein deutschsprachiges Kinderbuch. Neben der bewegenden Geschichte, den skurrilen Figuren und der fantasievollen, originellen Sprache ist an den drei Büchern über Maulina Schmitt aber noch etwas besonders: Die Zeichnungen von Ràn Flygenring, die die Geschichte miterzählen.
 
Die Buchvorstellung findet im Rahmen des Jahrmarkt Buchkurort statt, einer gesellschaftlichen Veranstaltung mit Bildungsambition, die kleine Verleger unterstützen möchte, das Bewusstsein für tschechische Buchproduktion sensibilisieren und die Zuschauer mit Verlegern und Autor*innen direkt verbinden will. Er bietet gleichzeitig ein Begleitprogramm für die ganze Familie an – Autorenlesungen, Diskussionen, Werkstätten, Begegnungen mit Autor*innen, ein Malwettbewerb für Kinder sowie ein Konzert. In seiner zweiten Ausgabe widmet sich der Buchkurort der psychischen und physischen Gesundheit und schreibt für die breite Öffentlichkeit eine Leserresidenz aus.

Der genaue Veranstaltungsort wird in Kürze bekanntgegeben.

Zurück