Film Das Wunder von Taipeh

Das Wunder von Taipeh / Banner http://Foto: © mindjazz pictures

Di, 24.05.2022

19:00

Goethe-Institut Ankara, Atatürk Bulvarı 131, Bakanlıklar Kızılay

Filme im Mai

Das Wunder von Taipeh

Deutschland
2019, 83′, Farbe
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: John David Seidler

1981 erhält der DFB ein Schreiben: Taiwan richtet eine Fußballweltmeisterschaft der Frauen aus und lädt auch Deutschland dazu ein. Jedoch gibt es zu diesem Zeitpunkt keine Frauennationalmannschaft, da die Gründung einer solchen für den DFB bis dato nicht von Interesse war. Weil man das jedoch nicht zugeben und sich damit bloßstellen möchte, leitet der DFB die Einladung kurzerhand an den SSG 09 Bergisch Gladbach weiter, der als Nationalmannschaft fungieren soll. Obwohl Bergisch Gladbach niemand kennt, ist die Frauenmannschaft der Stadt die landesweit beste.

Die Mannschaft reist auf eigene Kosten nach Taiwan und dann passiert das Unerwartete: Ohne auch nur ein Spiel zu verlieren, wird die Mannschaft Weltmeister. Nun muss auch der DFB einsehen, dass es an der Zeit ist, eine Frauennationalmannschaft zu gründen.

Das Wunder von Taipeh ist ein unterhaltsamer Dokumentarfilm, der die Ignoranz der Männerwelt entlarvt und das visionäre Streben nach Gleichberechtigung der Frauen verdeutlicht.
 

Zurück