Radio Bridge 2015
Athens

Radiobrücke Radiobrücke

Radioeins is building a Radio Bridge from Berlin to Greece for four days in September. Broadcasting live from the Goethe-Institut in Athens journalists will report on life in the Greek capital in a daily radio programme featuring interviews and online videos on the website. Radioeins tries to examine the consequences of the present economic rollercoaster ride on everyday life and cultural life for the people of Greece. How does society and daily routines change when getting cash from your bank isn’t taken for granted anymore?

The programmes from Athens including interviews, audio programmes and a brief introduction into modern Greek give an impression of the current situation there.

The Radio Bridge is a cooperation between the Department of Film and Broadcasting at the Goethe-Institute headquarters and RBB (Radio Berlin Brandenburg). On September 14th till 17th presenter Nancy Fischer and a team from Radioeins will broadcast a daily three hour magazine live from the Café of the Goethe-Institute Athens, which was the first institute established abroad. It will become a studio and host this second Radio Bridge cooperation with Radioeins – a place for interviews, live music and cutting edge discussion between Greece and Germany. Audiences can follow the programme broadcasted daily between 4.00pm and 7.00pm in Berlin and Brandenburg live on air or via cable and worldwide on www.radioeins.de via livestream.
 

Radioeins-Moderatorin Nancy Fischer und Reporterin Eleni Klotsikas vor dem griechischen Parlamentsgebäude Radioeins-Moderatorin Nancy Fischer und Reporterin Eleni Klotsikas vor dem griechischen Parlamentsgebäude | Radioeins

Postcard from Athens

In our blog "Postcard from Athens" we post written and photographed impressions of daily life in the Greek metropolis.

Postkarte aus Athen © panthermedia.net / Vitaliy Pakhnyushchyy

Radionbrücke 2015
Athen

Radiobrücke Radiobrücke

Radioeins schlägt im September an vier Sendetagen eine Radiobrücke nach Griechenland. Live aus dem Goethe-Institut Athen berichten Reporterinnen und Reporter in Interviews, Audiobeiträgen und täglich aktuellen Kurzvideos über das Leben in der griechischen Hauptstadt. Radioeins untersucht die Auswirkungen der gegenwärtigen ökonomischen Achterbahnfahrten auf den griechischen Alltag und die Kulturszene. Wie verändern sich Gesellschaft und Alltag in einem europäischen Land, in dem plötzlich der Weg zur Bank keine Selbstverständlichkeit mehr ist?

Die Sendungen aus Athen vermitteln in Interviews, Beiträgen und einem Mini-Griechisch-Sprachkurs einen Eindruck vom Leben und der aktuellen Situation in Athen.

Die Radiobrücke ist eine Kooperation des Bereichs Film, Fernsehen, Hörfunk der Zentrale des Goethe-Instituts mit dem RBB. Vom 14. bis 17. September sendet ein Team um die Moderatorin Nancy Fischer von Radioeins täglich drei Stunden live aus dem Café des Goethe-Instituts Athen. Das Goethe-Institut in Athen, übrigens das älteste Auslands-Institut, wird bei dieser zweiten Radiobrücken-Kooperation mit Radioeins zugleich Gastgeber und Sendestudio sein, ein Ort für Interviews und Live-Musik, für Gespräche zwischen Griechen und Deutschen. Von 16.00 bis 19.00 Uhr können Sie in Berlin und Brandenburg per UKW und Kabel dabei sein. Auch im Ausland können Sie per Livestream auf der Homepage von radioeins die Sendung verfolgen.
 

Radioeins-Moderatorin Nancy Fischer und Reporterin Eleni Klotsikas vor dem griechischen Parlamentsgebäude Radioeins-Moderatorin Nancy Fischer und Reporterin Eleni Klotsikas vor dem griechischen Parlamentsgebäude | Radioeins

Postkarte aus Athen

In unserem Blog „Postkarte aus Athen" schicken wir während der Radiobrücke jeden Tag Impressionen in Text und Bild aus der griechischen Metropole. Mehr...

Postkarte aus Athen © panthermedia.net / Vitaliy Pakhnyushchyy