Radio Bridge 2017
Warsaw

Radiobrücke Warsaw © Goethe-Institut

radioeins live from Warsaw

After three successful radio bridges in Sao Paolo, Athens and Istanbul a new radio bridge will be opened by Goethe-Institut and radioeins from RBB from 16-19 October in Warsaw. In their daily live show form 4-7pm the journalists are tracking down stories from this eastern European metropolis and are capturing the latest news through interviews, reports and videos.

Currently, populism and nationalistic slogans are questioning the European spirit in many countries. Euro-skepticism is particularly strong in Poland. In what ways do the current political events change the society and the daily life in Poland? And how are creative people dealing with these topics? Due to the increase of national-conservative voices radioeins is asking about the consequences of a prevalent Euro-criticism in Poland and looks in particular into the cultural scene of the city. Artists, journalists, activists and normal citizens will depict the current public opinion.

German-polish encounters


From 16-19 October Goethe-Institut Warsaw is host of the youngest radio bridge and makes its library available as recording studio. Again, everyday life appears behind the reality of the daily news production in times of political discordances. German-polish encounters will be at the center of reports and interviews, as for example the visit of a German-polish couple in Warsaw. Besides discussing bilateral clichés the focus will also be the very active cultural scene of the capital. Polish films are experiencing a renaissance and the party culture in Warsaw is at least as eccentric as in Berlin.

From Acropolis to the Bosporus


The „radio bridge” has established itself as a successful format as from 2014 on. In preparation to the football world cup in Brasil Goethe-Institut São Paolo was host of the first radio bridge; interviews and features depicted a multi-facetted image of the metropolis and its inhabitants for the listeners of radioeins in Berlin and Brandenburg – that could equally followed via livestream from the radioeins homepage.

In 2015 the radio bridge moved to Athens. During the peak of the debt crisis the journalists captured Greek opinions about Germany and discussed the situation of refugees in the Mediterranean. A similar juxtaposition of political unrest and pulsating culture was conveyed through the “radio bridge Istanbul” in 2016. Consequences of the refugee deal between Turkey and the European Union on the everyday life in Istanbul were the focus as well as was artistic scene between tradition and modernity.

The radio bridge is a live broadcast of Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) from the Goethe-Institut in Warsaw and is available as live-stream under http://www.radioeins.de. Furthermore, podcasts, images and videos about the radio bridge will be published on the social-media channels and homepages of Goethe-Institut and radioeins.

Radiobrücke 2017
Warschau

Radiobrücke Warschau 2017 © Goethe-Institut

Radiobrücke live aus Warschau

Nach drei erfolgreichen Radiobrücken in São Paolo, Athen und Istanbul schlägt das Goethe-Institut und radioeins vom RBB diesmal die „Radiobrücke“ vom 16. bis 19. Oktober nach Warschau. Täglich live von 16 bis 19 Uhr spüren die Reporterinnen und Reporter Geschichten aus der osteuropäischen Metropole auf und fangen durch Interviews, Beiträge und Videos den Puls der Zeit ein.

Populismus und nationalistische Parolen stellen derzeit in vielen Ländern den europäischen Gedanken infrage. Gerade in Polen ist die Europaskepsis besonders ausgeprägt. Wie verändern sich angesichts dieser aktuellen politischen Ereignisse die Gesellschaft und der Alltag in Polen? Und wie gehen Kulturschaffende mit diesen Themen um? Aufgrund der Zunahme national-konservativer Töne fragt radioeins nach den Auswirkungen der verbreiteten Europakritik in Polen und richtet den Blick dabei besonders auf die Kulturszene der Stadt. Dabei werden auch diesmal wieder Künstlerinnen, Journalisten und Bürgerinnen ein aktuelles Stimmungsbild der Stadt zeichnen.

Deutsch-polnische Begegnungen

Vom 16. bis 19. Oktober ist das Goethe-Institut Warschau Gastgeber und mit seiner Bibliothek Sendestudio der jüngsten „Radiobrücke“. Wiederum wird, in Zeiten politischer Misstöne, ein Alltag hinter der Nachrichtenrealität hörbar. Im Zentrum der Berichte und Interviews stehen deutsch-polnische Begegnungen, wie zum Beispiel der Besuch bei einem deutsch-polnischen Paar in Warschau. Neben der Erörterung von bilateralen Klischees geht es aber auch um die lebendige Kulturszene der Metropole: Der polnische Film erlebt gerade eine Renaissance und in Warschau lässt es sich mindestens genauso gut feiern wie in Berlin.

 Von der Akropolis zum Bosporus

Die „Radiobrücke“ hat sich bereits 2014 als erfolgreiches Format etabliert. Damals wurde im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien aus dem Goethe-Institut São Paulo gesendet und mit Interviews, Reportagen und Features ein hintergründiges, vielstimmiges Bild der Metropole und ihrer Bewohner für die Hörer in Berlin und Brandenburg gezeichnet –zu verfolgen auch per Livestream auf der Homepage von Radio Eins.

Im Jahr 2015 folgte eine Radiobrücke in Athen. Zu Hochzeiten der Schuldenkrise fingen die Reporterinnen und Reporter Meinungen der Griechen über Deutschland ein und thematisierten die Lage der Geflüchteten am Mittelmeer. Ein ähnliches Nebeneinander von politischer Unruhe und pulsierender Kultur transportierte auch die „Radiobrücke Istanbul“ (2016). Neben den Auswirkungen des Flüchtlingsabkommens zwischen EU und Türkei auf den Alltag am Bosporus stand eine Kunstszene zwischen Tradition und Moderne im Fokus.

Die Radiobrücke wird vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) live aus dem Goethe-Institut in Warschau gesendet und ist als Live-Stream unter www.radioeins.de verfügbar Darüber hinaus werden regelmäßig Podcasts, Bilder und Videos zur Radiobrücke auf den Social-Media-Kanälen und Webseiten des Goethe-Instituts und radioeins veröffentlicht.