Videobrücke
Interviews

A Conversation between Prof. Ivo Banac and Anatoly Golubovksy

“The spirit of criticism and self-examination is characteristic of European identity.” (Prof. Ivo Banac)

A.G.: Some social analysts and commentators associate many current conflicts – from terror attacks to a return of the Cold War to Europe – with the painful process of replacing one identity with another, or multiple identities, such as “Soviet” with “post-Soviet” or “Yugoslav” with multiple “Balkan” identities. Do you agree with this? In your opinion, what is the role of identity in the process of present-day political and cultural integration or disintegration?

I.B.: No, I disagree, but, inasmuch as some identities are certainly being challenged, perhaps even changed, my disagreement is stated with a few attendant caveats. The current meaning of “terrorism” and “terror attacks” is most dubious and is regularly used to delegitimise the violence of disapproved groups. Nowadays it is, on the whole, meant to describe Muslim violence, particularly against the West. There might be some identity issues in that, but that is hardly the point. Nor do I see identity as primary in the conflicts of dissolving multinational states. The post-Yugoslav wars were mainly wars of independence that came in response to Serbia’s attempts to hold onto territories that the Serbian leaders considered to be properly Serbian, although they were within other federal units (Croatia, Bosnia, Kosovo). Milošević’s message was “You can be independent, but not with our territory,” exactly the message that Putin used when he seized Crimea and portions of eastern Ukraine. Issues of identity enter into the picture when one tries to prove that Bosnia is Western Serbia or that Ukraine is Novorossiya, but these are justifications within primarily political conflicts. Of course, imperial identities mainly disappeared after the dissolution of the Soviet Union and Yugoslavia. I do not know how it is in Russia and the other post-Soviet states, but in the ex-Yugoslav states – not everywhere to the same degree – there are still some people who consider themselves Yugoslav by nationality and many more who are Yugonostalgic. This is a generational issue and recalls the lingering pro-Habsburg sentiment in some of the post-Habsburg states.
Identity issues enter to a greater degree in conflicts within complex and democratic European states, such as Britain, Belgium, and Spain, where the British, Belgian, and Spanish identities are being challenged. They also enter into the questions of federalism in the EU, something that the “Eurosceptics” reject. Nor should one forget the issues of integration of coloured and/or Muslim immigrant groups in Western Europe. If it is possible to be black, Muslim and French at the same time, conflicts of identity might abate. For the moment, the answer to this riddle is not encouraging.
 
A.G.: Do you think that the concept of “identity” is covered by language and culture, and if so, to what extent?

I.B.:
These are certainly important components, but political history should not be excluded. Educated classes in Eastern Europe and the Balkans spoke various non-vernacular languages into modernity, but their memory of medieval statehood, even under heterodox foreign rule, was kept alive by church or tradition. Modern nations were not “imagined” in a vacuum. They represented specific linguistic-cultural-political blends in the age of ideology and secularism.  

A.G.: Did the breakup of traditional empires in the course of the First World War lead to the creation of new identities, new cultural and linguistic entities? Or did they originate inside the empires and destroy them from within?
 

I.B.: I cannot remember a single new identity that followed the breakup of traditional empires. Even the Czechoslovak and Yugoslav identities that originated inside Austria-Hungary predated its collapse. Soviet identity came later and was not conterminous with the revolution. But, then, the collapse of Imperial Russia, just as in the case of Imperial Germany, meant only a limited loss of territory and the continuity of the dominant imperial identity. Of course, Leninist national policy, for its own reasons, frequently politically pragmatic, insisted on the recognition of various “new” nationalities, some of which might have been linguistically justified (although not necessarily culturally), as in the Caucasus and Central Asia, and some of which were quite dubious (Karelians, Moldavians).

A.G.: After the collapse of the Soviet Union and Yugoslavia and the reunification of Germany (reverse dynamics), Europe underwent a renewed, large-scale social, cultural and national identification process, which is traditionally described as the liberation from the consequences of a totalitarian and authoritarian mentality of the Soviet type. What can we say of these tendencies today? Did they come to an end? What is their development vector?

I.B.: I suppose it can be claimed that the collapse of “real socialism” contributed to the liberation from a totalitarian and authoritarian mentality in the whole of Europe, although the primary effects were in the countries that had previously been ruled by Communist parties. And I suppose, too, that this had contributed to large-scale social, cultural, and national identification processes, as is only normal when obstacles to self-determination are removed. But is this not a strange way of putting it? To me, the Soviet Union and Yugoslavia, or for that matter the GDR, were possible only because of communist totalitarianism. After the removal of this foundation, these entities also collapsed. Hence, emphasis should be placed on the process of implementation or restoration of liberal democracy with all the social and economic consequences that it entailed as the primary process. This process is still unfolding and, unfortunately, in some cases (Russia), it has been reversed. This should have been expected given the emphasis on continuity and avoidance of conflict in at least some versions of transition. The development vector, therefore, depends on the resistance of the old elites and ruling structures. Some call this the effect of the “unfinished revolution,” that is, the failure to account for the crimes and the attendant political attitudes of the Communist past, which translates into a failure to complete the transition to democracy and market economy.        

A.G.: What is the future of national and cultural identities within a united Europe? What is their impact on European integration?

I.B.: If by “united Europe” you mean the EU, which is the only “really existing” united Europe, there are no real surprises here. We have a community of nation-states, all of which are as old as the European process of national integration (beginning with the sixteenth century at the earliest), united over a set of common political and economic policies on which the idea of a common European identity has been superimposed. That does not mean that the same identity does not exist in the non-EU European countries, for example in Switzerland, but it does mean that its potential for even deeper integrations is lively only under the cover of the EU umbrella.

A.G.: Political correctness, tolerance, multiculturalism – can these notions be regarded as components of the modern European identity?

I.B.: Yes, as can equally European exceptionalism, intolerance, nationalism, and imperialism. It would be foolish to ignore European failures in favour of positive European values when it comes to the shaping of contemporary European identity. In fact, the spirit of criticism and self-examination is characteristic of European identity.

A.G.: What is the cultural and identical basis of the new confrontation between East and West? Would you define the confrontation in these terms?

I.B.: The West, which is to say the Euro-Atlantic states, views liberal democracy and capitalism as a universal framework that can be implanted everywhere. Authoritarian and totalitarian states of the East, even those with hoary universalist pretences, such as China, always stress cultural limitations to the Western universalism of democracy and market. The current ideological paradigm in powers as different as China, Russia, Iran, and Egypt insists on Western decadence and inherent weakness of Western permissiveness and self-indulgence. Yet they deny themselves the democratic advantage of self-correction, which is inherent in the spirit of the West. So, we are back to the old Slavophile reading of the East-West cleavage – the East as the civilization of grace and the West as the civilization of law. The real reasons for the current East-West confrontation are more mundane – they are less than promising attempts to maintain the monopoly of power (and the exclusion of democratic and economic competition) by the interested elites.     

A.G.: What do you think of the attempts to facilitate Eurasian integration? What are its historical and cultural origins? Can we talk of Eurasian integration as a reality or just as a prospect for the future?

I.B.: Integrations can be successful only if they are based on equality and cooperation. In 1940, Japanese imperialism offered something that was called the Greater East-Asia Co-Prosperity Zone, but its content was determined by the exclusion of the West and the supposed superiority of the Yamato race. Eurasianism was as much a project of desperation when it first appeared in the heady atmosphere of Russian intellectual emigration in the 1920s as it became in Russia after the collapse of the Soviet Union. The idea that the Russian civilization is not “European” is admittedly somewhat more eccentric than the prospect of Soviet state evolution into an Orthodox Christian theocracy. I believe with Unamuno that Russia belongs to Europe as much as other European borderlands, such as Spain (which Unamuno labelled the Ibero-African civilization), and that the only prospect for Russia is reconciliation with Europe. That may take time, but it is the only way out of the current Russian predicament. That is why it is sad to observe backsliding from the European path in many countries that made excellent progress precisely because of openness to Europe, in Turkey, for instance. 
         
A.G.: Can you estimate or make a prognosis about conflict dynamics in the post-Soviet or – furthermore – in the post-totalitarian European space overall?

I.B.: Everything will depend on the viability of Euro-Atlantic values. One word of caution: if the belief system of the West is only a sham, if its real content is cynical consumerism, permissiveness, and moral relativism, its inherent weakness will not be sufficient against a determined ideological alternative – political or spiritual. That is the only real worry in the post-totalitarian European space.

Videobrücke
Interviews

Interview mit Prof. Ivo Banac von Anatoly Golubovsky

„Der Geist der Kritik und Selbsterforschung ist charakteristisch für die europäische Identität.“ (Prof. Ivo Banac)

A.G.: Einige Sozialforscher und Kommentatoren bringen viele aktuelle Konflikte – von Terrorangriffen bis zur Rückkehr des Kalten Krieges nach Europa – in Zusammenhang mit dem schmerzhaften Prozess, eine Identität durch eine andere oder durch multiple Identitäten, wie etwa „sowjetische“ durch „postsowjetische“ oder „jugoslawische“ durch multiple „balkanische“ Identitäten, zu ersetzen. Würden Sie dem zustimmen? Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht Identität für die gegenwärtige politische und kulturelle Integration oder Desintegration?

I.B.: Nein, ich würde dem nicht zustimmen, aber insofern als einige Identitäten sicher infrage gestellt und vielleicht sogar verändert werden, formuliere ich meine Nichtzustimmung mit einigen begleitenden Vorbehalten. Die aktuelle Bedeutung von „Terrorismus“ und „Terrorangriffen“ ist höchst zweifelhaft und wird regelmäßig benutzt, um die Gewalt von Gruppen zu delegitimieren, die man ablehnt. Heutzutage dienen sie im Großen und Ganzen dazu, muslimische Gewalt, insbesondere gegen den Westen, zu beschreiben. Es mag dabei auch um bestimmte Identitätsfragen gehen, aber eigentlich tun diese nichts zur Sache. Auch in den Konflikten sich auflösender multinationaler Staaten halte ich Identität nicht für grundlegend. Die postjugoslawischen Kriege waren vorwiegend Unabhängigkeitskriege, als Reaktion auf die Versuche Serbiens, Gebiete zu behalten, die die serbischen Anführer für eigentlich serbisch hielten, obwohl sie innerhalb anderer Teilrepubliken (Kroatien, Bosnien, Kosovo) lagen. Miloševićs Botschaft war: „Ihr könnte unabhängig sein, aber nicht mit unserem Territorium“, die gleiche Botschaft, die Putin verwendete, als er die Krim annektierte und Einfluss auf Teile der Ostukraine nahm. Identitätsfragen kommen dann ins Spiel, wenn man zu beweisen versucht, dass Bosnien Westserbien oder dass die Ukraine Neurussland ist, doch das sind Rechtfertigungen innerhalb von Konflikten, die in erster Linie politischer Natur sind. Natürlich sind imperiale Identitäten nach der Auflösung der Sowjetunion und Jugoslawiens weitgehend verschwunden. Ich weiß nicht, wie es sich in Russland und den anderen postsowjetischen Staaten verhält, aber in den ex-jugoslawischen Staaten gibt es immer noch – wenn auch nicht überall in gleichem Maße – einige Menschen, die ihre Nationalität als jugoslawisch verstehen, und viele mehr, die jugonostalgisch sind. Das ist eine Generationsfrage und erinnert an das bleibende prohabsburgische Gefühl in einigen der posthabsburgischen Staaten.

Identitätsfragen spielen eine größere Rolle in Konflikten innerhalb von komplexen demokratischen europäischen Staaten wie Großbritannien, Belgien und Spanien, wo britische, belgische und spanische Identitäten infrage gestellt werden. Sie spielen auch eine Rolle bei Fragen des Föderalismus in der EU, den die „Euroskeptiker“ ablehnen. Auch sollte man nicht die Integrationsprobleme farbiger und/oder muslimischer Immigrantengruppen in Westeuropa vergessen. Wenn man gleichzeitig schwarz, Moslem und Franzose sein kann, könnten Identitätskonflikte abnehmen. Im Moment ist die Antwort auf diese Frage nicht ermutigend.
 
A.G.: Könnten Sie erläutern, ob und in welchem Maße aus Ihrer Sicht das Konzept „Identität“ auf Sprache und Kultur beruht?

I.B.:
Das sind sicher wichtige Komponenten, doch man sollte die politische Geschichte nicht ausklammern. Die gebildeten Schichten in Osteuropa und auf dem Balkan sprachen bis in die Moderne verschiedene nichtmundartliche Sprachen, doch wurden ihre Erinnerungen an die mittelalterliche Staatlichkeit durch die Kirche oder die Tradition sogar unter heterodoxer Fremdherrschaft lebendig gehalten. Moderne Nationen wurde nicht in einem Vakuum „imaginiert“. Sie stellten spezifische linguistisch-kulturell-politische Mischungen im Zeitalter der Ideologie und des Säkularismus dar.

A.G.: Hat der Zusammenbruch traditioneller Reiche während des Ersten Weltkriegs zur Entstehung neuer Identitäten, neuer kultureller und sprachlicher Einheiten geführt? Oder entstanden diese im Inneren der Reiche und zerstörten sie von innen heraus?
 

I.B.: Ich kann mich nicht an eine einzige neue Identität erinnern, die nach dem Zusammenbruch traditioneller Reiche entstanden wäre. Selbst die tschechoslowakischen und jugoslawischen Identitäten, deren Ursprünge in Österreich-Ungarn liegen, entstanden vor dessen Zusammenbruch. Die sowjetische Identität kam später und war nicht deckungsgleich mit der Revolution. Doch dann bedeutete der Zusammenbruch des russischen Reiches, ebenso wie im Fall des deutschen Kaiserreichs, nur einen begrenzten Gebietsverlust und die Kontinuität der vorherrschenden imperialen Identität. Natürlich beharrte die leninistische Innenpolitik, die aus eigenen Gründen oftmals pragmatisch war, auf der Anerkennung verschiedener „neuer“ Nationalitäten, von denen sich manche, wie im Kaukasus und Zentralasien, vielleicht sprachlich (wenn auch nicht unbedingt kulturell) rechtfertigen ließen, während andere (Karelier, Moldawier) ziemlich zweifelhaft waren.

A.G.: Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und Jugoslawiens und nach der deutschen Vereinigung (umgekehrte Dynamiken) hat Europa nochmals einen weitreichenden gesellschaftlichen, kulturellen und nationalen Identifikationsprozess durchlaufen, der traditionell als die Befreiung von den Auswirkungen einer totalitären und autoritären Mentalität sowjetischer Prägung beschrieben wird. Was lässt sich heute über diese Tendenzen sagen? Sind sie zum Abschluss gekommen? In welche Richtung geht die Entwicklung?

I.B.: Man kann wohl behaupten, dass der Zusammenbruch des „Realsozialismus“ zur Befreiung von einer totalitären und autoritären Mentalität in ganz Europa beigetragen hat, auch wenn die Auswirkungen primär jene Länder betrafen, in denen zuvor kommunistische Parteien geherrscht hatten. Und ich nehme auch an, dass dies zu umfassenden gesellschaftlichen, kulturellen und nationalen Identifikationsprozessen beigetragen hat, was nur normal ist, wenn Hindernisse der Selbstbestimmung wegfallen. Aber ist das nicht eine merkwürdige Art, dies zu formulieren? Aus meiner Sicht waren die Sowjetunion und Jugoslawien, und eigentlich auch die DDR, nur aufgrund des kommunistischen Totalitarismus möglich. Nachdem diese Grundlage weggefallen war, brachen auch diese Einheiten zusammen. Daher sollte man den Akzent auf den Prozess der Einführung oder Wiederherstellung der freiheitlichen Demokratie mit all den sozialen und ökonomischen Konsequenzen legen, die der ursprüngliche Prozess nach sich zog. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, und leider wurde er in manchen Fällen (Russland) umgekehrt. Angesichts der Betonung von Kontinuität und der Vermeidung von Konflikten in zumindest einigen Versionen des Übergangs war dies nicht anders zu erwarten. Die Richtung der Entwicklung hängt daher vom Widerstand der alten Eliten und der Herrschaftsstrukturen ab. Manche bezeichnen dies als Folge der „unvollendeten Revolution“, das heißt des Scheiterns, den Verbrechen und den damit einhergehenden politischen Einstellungen der kommunistischen Vergangenheit Rechnung zu tragen, was dazu führt, dass die Vollendung des Übergangs zur Demokratie und zur Marktwirtschaft scheitert.

A.G.: Wie sieht die Zukunft nationaler und kultureller Identitäten im geeinten Europa aus? Welche Auswirkungen haben diese auf die europäische Integration?

I.B.: Wenn Sie mit dem „geeinten Europa“ die EU meinen, die das einzige „real existierende“ geeinte Europa darstellt, dann gibt es hier keine echten Überraschungen. Wir haben eine Gemeinschaft von Nationalstaaten, die alle so alt sind wie der europäische Prozess der nationalen Einigung (der frühestens im 16. Jahrhundert einsetzt), geeint durch eine Reihe gemeinsamer politischer und wirtschaftlicher Richtlinien, denen man die Idee einer gemeinsamer europäischen Identität übergestülpt hat. Das bedeutet nicht, dass nicht dieselbe Identität in jenen europäischen Ländern existiert, die keine EU-Mitglieder sind, wie etwa die Schweiz; aber es bedeutet, dass ihr Potenzial für eine noch tiefergehende Einigung nur unter dem Schutz des EU-Schirms lebendig ist.

A.G.: Politische Korrektheit, Toleranz, Multikulturalität – kann man diese Ideen als Elemente der modernen europäischen Identität betrachten?

I.B.: Ja, ebenso wie europäischen Exzeptionalismus, Intoleranz, Nationalismus und Imperialismus. Es wäre töricht, bei der Gestaltung der heutigen europäischen Identität die europäischen Fehler zugunsten der positiven europäischen Werte zu ignorieren. Tatsächlich ist der Geist der Kritik und Selbsterforschung charakteristisch für die europäische Identität.

A.G.: Was ist die kulturelle und identitäre Grundlage der neuen Konfrontation zwischen Ost und West? Würden Sie diese Konfrontation in diesen Begriffen definieren?

I.B.: Der Westen, das heißt die euro-atlantischen Staaten, betrachten die freiheitliche Demokratie und den Kapitalismus als universelle Rahmenbedingungen, die überall eingeführt werden können. Die autoritären und totalitären Staaten des Ostens, selbst jene mit verbrauchten universalistischen Ansprüchen wie etwa China, betonen stets kulturelle Grenzen gegenüber dem westlichen Universalismus von Demokratie und Markt. Das derzeitige ideologische Paradigma so unterschiedlicher Mächte wie China, Russland, Iran und Ägypten beharrt auf westlicher Dekadenz und der inhärenten Schwäche westlicher Permissivität und Maßlosigkeit. Doch sie versagen sich den demokratischen Vorzug der Selbstkorrektur, der dem westlichen Denken innewohnt. Damit sind wir wieder bei der alten slawophilen Interpretation der Spaltung zwischen Osten und Westen angelangt – der Osten als die Zivilisation der Gnade und der Westen als die Zivilisation des Gesetzes. Die realen Gründe für die derzeitige Konfrontation zwischen Ost und West sind profaner – es handelt sich um alles andere als vielversprechende Versuche eigennütziger Eliten, das Machtmonopol (und den Ausschluss eines demokratischen und wirtschaftlichen Wettbewerbs) aufrechtzuerhalten.

A.G.: Wie denken Sie über die Versuche, eine eurasische Integration zu schaffen? Wo liegen ihre historischen und kulturellen Ursprünge? Können wir von der eurasischen Integration als einer Realität sprechen oder ist sie nur eine Zukunftsperspektive?

I.B.: Einigungen können nur gelingen, wenn sie auf Gleichheit und Zusammenarbeit beruhen. 1940 bot der japanische Imperialismus etwas an, das man als Großostasiatische Wohlstandssphäre bezeichnete, doch ihr Inhalt beruhte auf einem Ausschluss des Westens und auf der angeblichen Überlegenheit der Yamato-Rasse. Der Eurasianismus war ebenso ein Projekt der Verzweiflung, als er erstmals in der aufregenden Atmosphäre der Emigration russischer Intellektueller in den 1920er Jahren aufkam, wie in Russland nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Die Vorstellung, die russische Kultur sei nicht „europäisch“, ist zugegebenermaßen etwas exzentrischer als die Aussicht, dass sich der Sowjetstaat zu einer christlich-orthodoxen Theokratie entwickelt. Ich glaube mit Unamuno, dass Russland ebenso zu Europa gehört wie andere Länder an der Grenze Europas, wie beispielsweise Spanien (das Unamuno als hispano-afrikanische Zivilisation bezeichnet hat), und dass die einzige Perspektive für Russland die Aussöhnung mit Europa ist. Das kann dauern, aber es ist der einzige Ausweg aus Russlands gegenwärtiger misslicher Lage. Daher ist es bedrückend zu sehen, dass viele Länder, wie etwa die Türkei, die gerade aufgrund ihrer Offenheit gegenüber Europa ausgezeichnete Fortschritte gemacht hatten, vom europäischen Weg abweichen.

A.G.: Könnten Sie eine Einschätzung oder Prognose der Konfliktdynamik im postsowjetischen oder, darüber hinaus, im posttotalitären europäischen Raum abgeben?

I.B.: Alles wird davon abhängen, ob sich die euro-atlantischen Werte bewähren. Hier ist Vorsicht geboten: Wenn das Glaubenssystem des Westens bloß Augenwischerei ist, wenn sein realer Inhalt zynisches Konsumdenken, Permissivität und moralischer Relativismus sind, dann wird seine inhärente Schwäche nicht reichen, um gegenüber einer entschiedenen ideologischen – politischen oder spirituellen – Alternative zu bestehen. Das ist die einzige echte Sorge im posttotalitären europäischen Raum.

Aus dem Englischen von Barbara Hess