Qatar Germany 2017
Documentation

How to design the vehicle of the future

As part of the Qatar Germany 2017 the German Embassy and Goethe-Institut Gulf Region together with the Volkswagen Group organized a visit of students of the Pforzheim University for Design together with their professor Dr Lutz Fügener to Doha. 

  • How to design the vehicle of the future © Maya Röder
  • How to design the vehicle of the future © Maya Röder
  • How to design the vehicle of the future © Maya Röder
  • How to design the vehicle of the future © Maya Röder
  • How to design the vehicle of the future © Maya Röder


Professor Fügener is an expert for transportation design and as such he gave a two day workshop on this topic as part of the educational program of the exhibition “Driven by German Design”. “Volkswagen invited me as part of an educational design concept and we wanted to hold a workshop in the exhibition in Qatar. The workshop was all about the future of dynamic driving, wherein electric and autonomous driving will be the driving factors.” Prof Fügener explained during the workshop in Doha.

During two evenings he gave an introduction into transportation design and worked with the group of six German students and 15 chosen designers from Doha on an actual project by Porsche. “Porsche has always been committed to providing a unique driving experience and we needed to do this in a modern way to keep people interested in the project. We also plan to further develop the 550 Spyder for year 2050 that was a light environment friendly car with a small engine.

Senior Interior Architect Said Akoury with a background in car design was one of the lucky 15 designers from Doha that participated in the workshop: “I was excited to hear about this exhibition, as my background is in car design. I am really impressed by the team and the professor. Porsche is a leading icon and the elements displayed here are very unique.” And another participant Avantika Mohapatra continued, “This workshop has been an educational and informative experience for me and I am so glad I could partake in this.

And also the students Pforzheim University of Design were thrilled to be a part of the sessions and to engage in a dialogue with their counterparts from Doha. Professor Fügener summarized the idea of the workshop: “Globalization is the best way to achieve what you want and so we are here in Doha. It has been a great experience conducting the workshop as the students are from different backgrounds and hold unique perspectives. This has been a great representation of ‘People connected by Design’.
 
Video wird geladen
Copyright: © Goethe-Institut

Deutsche Saison Katar 2017
Dokumentionen

Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet

Im Rahmen der Deutschen Saison Katar 2017 organisierten die Deutsche Botschaft und das Goethe-Institut Golf-Region zusammen mit der Volkswagen Group den  Besuch von sechs Studierenden der Hochschule Pforzheim zusammen mit ihrem Professor Dr. Lutz Fügener nach Doha.

  • Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet © Maya Röder
  • Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet © Maya Röder
  • Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet © Maya Röder
  • Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet © Maya Röder
  • Wie man ein Fahrzeug der Zukunft gestaltet © Maya Röder


Professor Fügener ist Experte für Transportation Design und gab als Teil des Programms zur Ausstellung „Driven by German Design“ einen zweitägigen Workshop zu diesem Thema. „Volkswagen hat mich eingeladen, als Teil eines pädagogischen Designprogramms in der Ausstellung in Katar einen Workshop zu halten. Im Workshop ging es um die Zukunft des dynamischen Fahrens, wobei elektrisches und autonomes Fahren die treibenden Kräfte sein werden.”, erklärte Prof. Fügener während des Workshops in Doha.

An zwei Abenden gab er eine Einführung in das Thema und arbeitete mit einer Gruppe von sechs deutschen Studierenden und 15 ausgewählten Designern aus Doha an einem konkreten Projekt von Porsche. „Porsche war schon immer bestrebt, ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Dabei muss das Auto möglichst modern sein, um die Menschen für das Projekt zu begeistern. Wir planen außerdem, den 550 Spyder für das Jahr 2050 als ein leichtes umweltfreundliches Auto mit einem kleinen Motor weiterzuentwickeln."

Innenarchitekt Said Akoury mit einem Hintergrund in Autodesign war einer der glücklichen 15 Designer aus Doha, die an dem Workshop teilnahmen: „Ich war aufgeregt, von dieser Ausstellung zu hören, da Autodesign meine Leidenschaft ist. Und ich bin wirklich beeindruckt von dem Niveau der deutschen Studierenden und dem Professor. Porsche ist für mich eine führende Ikone und die hier gezeigten Elemente sind sehr einzigartig." Und eine weiterere Teilnehmerin Avantika Mohapatra ergänzte: „Dieser Workshop war für mich eine lehrreiche und informative Erfahrung und ich bin so froh, dass ich daran teilnehmen konnte."

Auch die Studierenden der Hochschule Pforzheim waren begeistert, über den Workshop mit Designern aus Doha ins Gespräch zu kommen. Und Professor Fügener fasste die Idee des Workshops so zusammen: „Globalisierung ist der beste Weg, um das zu erreichen, was wir wollen. Deshalb sind wir in Doha. Es war eine großartige Erfahrung, den Workshop zu leiten, da die Studierenden aus unterschiedlichen Hintergründen kommen und somit ganz einzigartige Perspektiven auf das Thema mitbringen. Ein hervorragendes Beispiel dafür, das Design Menschen verbinden kann.
 
Video wird geladen
Copyright: © Goethe-Institut