Deutsche Saison Katar 2017
Dokumentionen

Fußball trifft auf Kultur

Im Rahmen der Deutschen Saison Katar 2017 organisierten der Deutsche Fußballbotschafter und das Frauensportkomitee Katars zusammen mit der Deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut Golf-Region ein Freundschaftsspiel zweier Frauenfußballmannschaften aus Deutschland und Katar.

  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger


Roland Bischof, Gründer des Deutschen Fußballbotschafters, zeigte sich sehr erfreut, mit 25 deutschen Spielerinnen und ihrem Begleitteam nach Doha zu reisen: „Wir freuen uns, an diesem interkulturellen Spiel teilnehmen zu können und ich hoffe, dass alle Beteiligten das Spiel positiv in Erinnerung behalten.

Esther Franke, eine der deutschen Spielerinnen, betonte insbesondere das Thema Gleichberechtigung und Frauenrechte im Zusammenhang mit Frauenfußball: „Wir waren sehr aufgeregt, hier zu sein und mehr über den Frauenfußball in Katar zu erfahren. Es war eine großartige Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu sehen, was Fußball tun kann, um die Beziehungen zwischen Katar und Deutschland zu stärken. Es gibt ein großes Potenzial, einander zu begegnen und uns selbst als Frauen dazu in die Lage zu versetzen, das zu tun, was uns am meisten am Herzen liegt – nämlich Fußballspielen.

Und Christine Langer vom Discover Football Club (DFC) in Berlin kam zu dem Schluss, dass das Treffen der Frauenfußballmannschaft in Katar auch ein Schritt zum Ausbau ihres Netzwerks war: „Es war schön zu erfahren, wie es für Frauen in Katar ist, Fußball zu spielen. Wir haben mehr über die bestehende Infrastruktur zur Förderung des Frauenfußballs gelernt und freuen uns nun, das katarische Team zu unserem Festival nächstes Jahr in Berlin einzuladen.

Nach 90 Minuten fairer aber intensiver Kämpfe um den Ball gewann die deutsche Mannschaft mit 7:3 gegen die Mannschaft des Qatar Women's Sport Committee.