Qatar Germany 2017
Documentation

Football meets Culture

​As part of the Qatar Germany 2017 the German Football Ambassador and the Qatar Women’s Sport Committee organized a women’s football match in partnership with the German Embassy and the Goethe-Institut Gulf Region.

  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger


Roland Bischof, Founder of German Football Ambassador, expressed his excitement about being in Doha with 25 German female players and their supporting crew: “We are happy to participate in this inter-cultural match and I hope everyone will gain a positive experience from this game.

Esther Franke, one of the German players emphasized the topics equality and women’s rights in the context of women’s football: “We were super excited to be here and find out more about women’s football in Qatar. It was a great opportunity to get to know each other and see what football can do to strengthen the relationship between Qatar and Germany. There is immense potential in meeting each other and empowering ourselves as women to pursue what we feel most passionately about – to play football.

And Christine Langer from Discover Football Club (DFC) in Berlin concluded that meeting the Qatari women’s football team was a step to help expand their network: “It was good to learn what it’s like for women to play football in Qatar and also to learn about the existing infrastructure built to encourage women’s football. We are waiting to invite the Qatari team to our festival next year in Berlin.

After 90 minutes of fair but intense fights for the ball the German team won 7 to 3 against the team of the Qatar Women’s Sport Committee.

Deutsche Saison Katar 2017
Dokumentionen

Fußball trifft auf Kultur

Im Rahmen der Deutschen Saison Katar 2017 organisierten der Deutsche Fußballbotschafter und das Frauensportkomitee Katars zusammen mit der Deutschen Botschaft und dem Goethe-Institut Golf-Region ein Freundschaftsspiel zweier Frauenfußballmannschaften aus Deutschland und Katar.

  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger
  • Fußball trifft auf Kultur © Dana Roesinger


Roland Bischof, Gründer des Deutschen Fußballbotschafters, zeigte sich sehr erfreut, mit 25 deutschen Spielerinnen und ihrem Begleitteam nach Doha zu reisen: „Wir freuen uns, an diesem interkulturellen Spiel teilnehmen zu können und ich hoffe, dass alle Beteiligten das Spiel positiv in Erinnerung behalten.

Esther Franke, eine der deutschen Spielerinnen, betonte insbesondere das Thema Gleichberechtigung und Frauenrechte im Zusammenhang mit Frauenfußball: „Wir waren sehr aufgeregt, hier zu sein und mehr über den Frauenfußball in Katar zu erfahren. Es war eine großartige Gelegenheit, sich kennenzulernen und zu sehen, was Fußball tun kann, um die Beziehungen zwischen Katar und Deutschland zu stärken. Es gibt ein großes Potenzial, einander zu begegnen und uns selbst als Frauen dazu in die Lage zu versetzen, das zu tun, was uns am meisten am Herzen liegt – nämlich Fußballspielen.

Und Christine Langer vom Discover Football Club (DFC) in Berlin kam zu dem Schluss, dass das Treffen der Frauenfußballmannschaft in Katar auch ein Schritt zum Ausbau ihres Netzwerks war: „Es war schön zu erfahren, wie es für Frauen in Katar ist, Fußball zu spielen. Wir haben mehr über die bestehende Infrastruktur zur Förderung des Frauenfußballs gelernt und freuen uns nun, das katarische Team zu unserem Festival nächstes Jahr in Berlin einzuladen.

Nach 90 Minuten fairer aber intensiver Kämpfe um den Ball gewann die deutsche Mannschaft mit 7:3 gegen die Mannschaft des Qatar Women's Sport Committee.