Qatar Germany 2017
Documentation

Interview with David Niemann

Awardwinning and lauded German conductor David has conducted the Qatar Philharmonic Orchestra for the opening concert of Qatar Germany 2017. David Niemann is rapidly emerging as one of the most promising conductors of his generation. We have asked him three questions on his work with the orchestra in Doha.

For the opening concert of Qatar Germany 2017 you were conducting a program of the Qatar Philharmonic Orchestra consisting of Qatari contemporary compositions and classical German pieces. How do you perceive the work with the orchestra in Doha and with the Qatari composers?

It was a real pleasure to work on a Qatari-German program with the orchestra. For musicians it is always a challenge to combine pieces of such different musical traditions in one program and to change into the respective “cosmos“ and “language” of the specific pieces harmoniously. Fortunately, the Qatar Philharmonic Orchestra is able to feel the respective aesthetics properly as the musicians are used to play music from both musical „worlds“ – the Arabic and the German.

A special inducement is of course to perform a piece in the presence of its composer and to work with him or her during the rehearsing period. How many questions would I love to ask Beethoven regarding his pieces! It is very precious for a conductor to have this direct connection to the composers and to be able to discuss their pieces with them.

This hasn’t been your first stay in Doha. You have been working with the Qatar Philharmonic Orchestra before. How did this stay differ from former projects with the orchestra?

It is always a great pleasure to come to Qatar and to work with this orchestra. Working with the Qatar Philharmonic Orchestra has always a very familial atmosphere which is maybe due to its members who come together far away from their home countries. Each time I come to Doha I get to know this musical family a little bit more, personally as well as musically. And each time I am mesmerized by the potential of the orchestra and the quality of its members. The Qatar Philharmonic Orchestra is indeed a cultural treasure for Qatar and a great figurehead for the whole country.

Do you plan to work with the Qatar Philharmonic Orchestra in future? Do you have pieces in mind that you would love to perform with the orchestra in Qatar?

I will come back to Doha already in April for conducting Gustav Mahler`s wonderful Forth Symphony with the orchestra. I have been looking forward to this for a long time. Regarding the future beyond, I cannot think of any piece that I would not like to conduct for the Qatar Philharmonic Orchestra!

Deutsche Saison Katar 2017
Dokumentionen

Interview mit David Niemann

Der erfolgreiche und preisgekrönte Dirigent David Niemann leitete das Qatar Philharmonic Orchestra für das Eröffnungskonzert der Deutschen Saison Katar 2017. David Niemann gilt als einer der vielversprechendsten Dirigenten seiner Generation. Wir haben ihm drei Fragen zu seiner Arbeit mit dem Orchester in Doha gestellt.

Im Eröffnungskonzert der Deutschen Saison Katar 2017 dirigierten Sie ein Programm des Qatar Philharmonic Orchestra aus katarischen Kompositionen und klassischen, deutschen Stücken. Wie empfinden Sie die Zusammenarbeit mit dem Orchester und den katarischen Komponisten?

Die Arbeit an einem katarisch-deutsch gemischten Programm mit dem Orchester hat mir persönlich viel Freude gemacht. Für uns Musiker ist es eine Herausforderung, Stücke aus solch unterschiedlichen musikalischen Traditionen innerhalb eines Konzerts zu spielen und sich fließend in den jeweiligen "Kosmos" der Musik zu begeben. Glücklicher Weise ist das Qatar Philharmonic Orchestra in beiden Welten, der arabischen wie der deutschen, musikalisch bestens zu Hause und in der Lage, sich schnell in die jeweilige Ästhetik ein zu fühlen.

Eine besondere Freude und ein großer Ansporn ist es natürlich, Stücke in Anwesenheit der jeweiligen Komponisten aufzuführen und während der Probenphase mit ihnen zusammen zu arbeiten. Wie viele Fragen hätten wir alle an Beethoven zu seinen Stücken! Umso wertvoller ist es für uns, den direkten "Draht" zu den Komponisten wahrnehmen zu können.

Sie waren nicht zum ersten Mal in Doha, um mit dem Qatar Philharmonic Orchestra zu arbeiten. Wie unterscheidet sich Ihr jetziger Aufenthalt von vorangehenden Aufenthalten?

Ich freue mich immer sehr auf dieses Orchester. Es scheint mir, als habe das Qatar Philharmonic Orchestra dadurch, dass die meisten Orchestermitglieder weit von ihrer ursprünglichen Heimat entfernt sind, eine besondere familiäre Atmosphäre. Und mit jedem Mal, wenn ich wieder komme, habe ich das Gefühl, diese Familie ein wenig besser kennen lernen zu können. Auf persönlicher wie musikalischer Ebene. Und jedes Mal bin ich wieder begeistert, was für ein unglaubliches Potential in dem Orchester steckt und was für eine Qualität jeder einzelne Musiker einbringt. Das Orchester ist ein wahrer kultureller Schatz und ein tolles Aushängeschild für das gesamte Land.

Planen Sie auch in Zukunft mit dem Qatar Philharmonic Orchestra zusammen zu arbeiten? Gibt es bestimmte Stücke, die Sie sich wünschen würden, mit dem Orchester hier in Katar aufzuführen?

Tatsächlich werde ich im April dieses Jahres wieder in Doha sein, um mit dem Orchester die wunderschöne Vierte Symphonie von Gustav Mahler aufzuführen, worauf ich mich schon seit sehr langem freue. Was die Zukunft angeht: ich kann mir kein Stück vorstellen, auf das ich keine Lust hätte, es hier mit dem Qatar Philharmonic Orchestra zu dirigieren!