Qatar Germany 2017
Documentation

Promoting Qatari Children’s Literature

Qatar National Library, Hamad bin Khalifa University Press, the German Embassy Doha and the Goethe-Institut Gulf Region have launched a project for Qatar children books authors under the title “Books - Made in Qatar”.

  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin from Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision

The project “Books – Made in Qatar” started with a free workshop for ten children book authors on 29 January 2017. “We want to encourage the production of Qatari children’s literature which is based on Qatari traditions, values, experiences, daily life, environment, and needs,” said Dr. Gabriele Landwehr, General Manager of the Goethe-Institut Gulf Region.

The five-day workshop, hosted by Ute Krause, one of Germany’s best-known children book authors and illustrators, gave participants the opportunity to work on their storylines and book projects. Ute Krause commented, “It is always exciting to see how an idea is developed into a story and how the participants develop their characters through dialogue with me and the group. In the end they have an almost ready story to work on until we meet again.

The participants also had the chance to discuss problems and challenges of writing for children and to exchange ideas in a friendly and supportive environment. “Through this workshop I have learned that my dream can become true. We met an experienced author who gave us important advice to succeed and to overcome obstacles in our writing,” said Ahmad Naddaf who participated in the workshop.
For April 2017 another workshop with Ute Krause for Qatari illustrators is planned, during which they will work on illustrating the stories.

Deutsche Saison Katar 2017
Dokumentionen

Förderung katarischer Kinderbuchliteratur

Qatar National Library, Hamad bin Khalifa University Press, die Deutsche Botschaft Doha und das Goethe-Institut Golf-Region initierten das Projekt „Books - Made in Qatar” für katarische Kinderbuchautoren. 

  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin from Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision
  • Förderung katarischer Kinderbuchliteratur © Oscar T. Rialubin von Qvision

Das Projekt „Books – Made in Qatar” begann am 29. Januar 2017 mit einem kostenlosen Workshop für zehn Kinderbuchautoren. „Wir möchten die Entwicklung einer katarischen Kinderbuchliteratur auf Basis katarischer Traditionen, Werte und Erfahrungen fördern - also Kinderbücher, die das Leben, die Umwelt und die Bedürfnisse der katarischen Gesellschaft repräsentieren,” erklärte Dr. Gabriele Landwehr, Leiterin des Goethe-Instituts Golf-Region.

Der fünftägige Workshop wurde von der bekannten deutschen Kinderbuchautorin und -illustratorin Ute Krause geleitet und bot den Teilnehmer die Möglichkeit, an ihren Geschichten und Buchprojekten zu arbeiten. Ute Krause sagte dazu, „Es ist immer spannend zu sehen, wie aus einer Idee eine Geschichte entsteht und wie die Teilnehmer im Austausch mit mir und untereinander die Charaktere entwickeln. Am Ende haben sie eine fast fertige Geschichte, an der sie weiter arbeiten, bis wir uns wieder sehen.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer austauschen und über ihre Probleme und Herausforderungen beim Schreiben für Kinder in einer produktiven Umgebung diskutieren. Ahmad Naddaf, der am Workshop teilnahm, dazu, „Durch den Workshop habe ich erfahren, dass ich meinen Traum verwirklichen kann. Eine erfahrene Kinderbuchautorin zu treffen, die uns wichtige Hinweise und Ratschläge gab, hilft uns zu schreiben und Hindernisse erfolgreich zu überwinden.

Für April 2017 ist ein Workshop mit Ute Krause für katarischen Illustratoren zum Illustrieren der fertigen Geschichten geplant.