Filmvorführung Zug nach Peace

Zug nach Peace © Zug nach Peace

Sa, 02.12.2017

Katara Building 16, Opera House (K16-OH)

Deutscher Kurzfilm beim Ajyal Youth Film Festival

Die Deutsche Botschaft Doha und das Goethe-Institut Golf-Region tragen im Rahmen der Deutschen Saison Katar 2017 zum Ajyal Youth Film Festival bei. Fünf deutsche Filmschaffende präsentieren ihre Filme auf dem Festival. Jost Althoff und Max Philipp Glauner präsentieren den Film „Zug nach Peace“ von Jost Althoff und Jakob Weyde als Teil des Kurzfilmprogramms „Another Reality“.

Zug nach Peace
Jakob Weyde, Jost Althoff / Kurzfilm / Deutschland / 2016 / 10 Min. / Farbe / DCP
Arabisch / Englische Untertitel


In den 1970er Jahren schien die irakische Gesellschaft auf dem richtigen Weg zu sein und auf Wohlstand zu setzen. Aber seit Saddam Hussein sein Land 1979 in den Krieg mit dem benachbarten Iran geführt hat, reitet der Irak auf einer Welle der Gewalt. Auf einem Zug in Berlin betrachtet ein Iraker die jüngste Vergangenheit seiner Nation, in der die Menschen ihres Wohlstands, ihrer Hoffnung und ihrer Würde beraubt wurden. Er mag sein Heimatland lieben - aber kann er noch daran glauben?

Reservierungen können über die Webseite des Doha Film Institutes vorgenommen werden.

Zurück