Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
© Goethe-Institut Golf Region

Gulf German Film Festival

Gulf German Film Festival


Eröffnungsfilm

Spielfilm
Undine

Undine arbeitet als Kunsthistorikerin und hält Vorträge über Berlins Stadtentwicklung. Aber als der Mann, den sie liebt, sie verlässt, holt der alte Mythos sie ein. Undine muss den Mann töten, der sie betrügt, und ins Wasser zurückkehren.


Filme

Spielfim
Gundermann

Gerhard Gundermann war Baggerfahrer im Braunkohletagebau, Stasi-Spitzel, aber vor allem ein begnadeter Liedermacher mit einer Fangemeinde in der DDR wie auch im Nachwendedeutschland. Regisseur Andreas Dresen widmet sich dieser widersprüchlichen Persönlichkeit in einer sensiblen biografischen Erzählung, ein moderner musikalischer Heimatfilm für Ost- wie auch Gesamtdeutschland.
 

Spielfilm
Systemsprenger

Benni gilt als aggressiv und unberechenbar. Wo auch immer die Neunjährige aufgenommen wird, fliegt sie schon nach kurzer Zeit wieder raus. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

 

Spielfilm
Die perfekte Kandidatin

Maryam ist eine ehrgeizige junge Ärztin, die in einer Kleinstadtklinik in Saudi-Arabien arbeitet. Trotz ihrer exzellenten Qualifikationen muss sie sich jeden Tag den Respekt ihrer männlichen Kollegen und die Akzeptanz ihrer Patienten erkämpfen. Als Maryam sich auf eine Stelle in Dubai bewirbt und wegen einer Formalität nicht dorthin reisen darf, führt eine bürokratische Verwechslung dazu, dass sie über den Antrag für die Kommunalwahlen stolpert und sich für eine Kandidatur entscheidet.

Spielfilm
Atlas

Zusammen mit seinem Speditionstrupp soll der Möbelpacker Walter eine Wohnung zwangsräumen. Als sich die Tür des Altbaus öffnet, glaubt er in dem jungen Familienvater seinen Sohn zu erkennen, den er vor Jahren im Stich gelassen hat.

Spielfilm
Die Adern der Welt

Eigentlich träumt Amra von einem Auftritt bei „Mongolia’s Got Talent“. Doch ein Unfall ändert das Leben seiner Familie. Mit den Mitteln eines Zwölfjährigen tritt Amra das Erbe seines Vaters an: Den Widerstand gegen den Raubbau am Land der Nomaden.

Spielfilm
Ein verborgenes Leben

EIN VERBORGENES LEBEN erzählt die wahre Geschichte von Franz Jägerstätter, einem österreichischen Bauern, der inhaftiert und zum Tode verurteilt wurde, nachdem er sich nach dem Einmarsch Hitlers in Österreich geweigert hatte, für die Nazis zu kämpfen.

One Way to Moskau © Langfilm

Komödie
Moskau Einfach

Zürich 1989. Ein braver Polizeibeamter soll im Schauspielhaus Informationen über linke Theaterleute sammeln. Doch je mehr er hinter den Vorhang schaut, desto weniger glaubt er an seinen Auftrag.

Spielfilm
Dust

Ein Mann begibt sich auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe: Eine Reise, die ihn in das turbulente Herz des heutigen Indien zieht und sich unausweichlich in eine Konfrontation mit der Vergangenheit verwandelt.

Born in Evin © Tondowski Films GbR

Dokumentarfilm
Born in Evin

Mit BORN IN EVIN versucht Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree mehr über die Hintergründe der eigenen Geburt in Evin, einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse des Iran, zu erfahren.

Kooperation zwischen der Abu Dhabi Music and Arts Foundation (ADMAF) und der Filmakademie Baden-Württemberg

Die vorgestellten Kurzfilme THE PLANT und THE LAST MEAL entstanden im Rahmen des Young Filmmakers' Circle 2019. Das Programm wurde von der Abu Dhabi Music and Arts Foundation (ADMAF) ins Leben gerufen, um die lokale Kreativgemeinschaft mit dem Ziel zu fördern, Kurzfilme für den studentischen Oscar zu nominieren sowie Branchenverbindungen aufzubauen und die besten Leistungen der regionalen Kreativszene durch spezielle Filmvorführungen zu präsentieren. ADMAF kooperiert mit der weltberühmten Filmakademie Baden-Württemberg, um aufstrebenden Filmemachern aus den Emiraten und der Region die Möglichkeit zu geben, ihre Filmsprache und ihre kreativen Talente im Rahmen des Young Filmmakers' Circle 2019 professionell zu entwickeln.

Programm als PDF für das Handy herunterladen

Programm als PDF Vereinigte Arabische Emirate

Programm als PDF Bahrain

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

Programm Vereinigte Arabische Emirate

Programm Bahrain


Partner

Partner

Unterstützt von

Botschaften
GGFF Logos
Top