Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
© Goethe-Institut Golf Region

Gulf German Film Festival

Gulf German Film Festival

Im Herbst 2020 laden wir alle Filmliebhaber zur ersten Ausgabe des GULF GERMAN FILM FESTIVAL ein. Die mit Stars besetzte Veranstaltung zeigt bahnbrechende neue deutschsprachige Filme - von Arthouse-Filmen über Kassenschlager bis hin zu Kinderfilmen und Late Night-Movies. 

Das GULF GERMAN FILM FESTIVAL beginnt mit UNDINE von Christian Petzold, einem der beliebtesten deutschen Autoren. Der Film hatte bei den diesjährigen Berliner Filmfestspielen Premiere und ist eine Überarbeitung der alten Volksgeschichte der Wassernymphe im 21. Jahrhundert, die ihren Geliebten töten wird, sollte er sie jemals verraten. Dem Eröffnungsfilm folgt GUNDERMANN des bekannten Regisseurs Andreas Dresen. Sein Film, der sich auf das außergewöhnliche und widersprüchliche Leben des ostdeutschen Singer-Songwriters Gerhard Gundermann konzentriert, war ein Publikumsliebling und ein Kassenerfolg in Deutschland.

Ein weiteres Festival-Highlight ist A HIDDEN LIFE von Terrence Malick. Der Film erzählt die wahre Geschichte eines österreichischen Bauern, der sich weigerte, für die Nazis zu kämpfen. Es ist ein allegorisches Widerstandsdrama über Mut im Kampf gegen das Böse. Der Film SYSTEMSPRENGER, Nora Fingscheidts intensives soziales Drama über die neunjährige Benni, deren Wutprobleme und vergangene Traumata sie daran hindern, dauerhafte Pflege zu finden, gewann zahlreiche Auszeichnungen, darunter den besten Film, den besten beim Deutschen Filmpreis 2020. Auf dem Programm stehen darüber hinaus noch viele weitere spannende Filme.

Aufgrund der Pandemie wird das diesjährige Festival im gemischten Modus stattfinden. Wir werden die Filme im Cinema Akil in Dubai zeigen und sie in den VAE und Bahrain streamen. Filmemacher und Schauspieler werden per Videolink teilnehmen. Wenn es die Umstände erlauben, werden wir bei der Eröffnung einen kleinen Empfang haben. Die Galaeröffnung und der Rote Teppich müssen bis zum nächsten Jahr warten.

Das GULF GERMAN FILM FESTIVAL ist eine Koproduktion des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es wird von German Films unterstützt und in Zusammenarbeit mit den Botschaften der Schweiz und Österreichs präsentiert.
Bitte beachten Sie, dass die virtuellen Kinovorführungen für Zuschauer in den VAE, Bahrain und Oman zugänglich sind. Sie können zu den genannten Daten und Zeiten gestreamt werden. Beispiel: UNDINE kann am 19. November 2020 um 19:00 Uhr (VAE-Zeit) abgerufen werden.
Keine Registrierung und kein Ticket erforderlich. Alle Live Streamings sind kostenlos.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um einen oder mehrere Filme anzusehen:
- Gehen Sie auf die Website des Gulf German Film Festivals
- Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf den Link für den Film, den Sie sehen möchten.
- Scrollen Sie nach unten zu Live Streaming und klicken Sie auf den Link.
- Sie werden zur Streaming-Plattform Vimeo weitergeleitet.
- Klicken Sie auf Wiedergabe und starten Sie den Film.
- Bei einigen Filmen können Sie zwischen englischen und arabischen Untertiteln wählen.

Wir freuen uns, Sie zur ersten Ausgabe des Gulf German Film Festivals begrüßen zu dürfen und hoffen, dass Ihnen die Filme gefallen!

Eröffnungsfilm

Spielfilm
Undine

Undine arbeitet als Kunsthistorikerin und hält Vorträge über Berlins Stadtentwicklung. Aber als der Mann, den sie liebt, sie verlässt, holt der alte Mythos sie ein. Undine muss den Mann töten, der sie betrügt, und ins Wasser zurückkehren.


Filme

Spielfim
Gundermann

Gerhard Gundermann war Baggerfahrer im Braunkohletagebau, Stasi-Spitzel, aber vor allem ein begnadeter Liedermacher mit einer Fangemeinde in der DDR wie auch im Nachwendedeutschland. Regisseur Andreas Dresen widmet sich dieser widersprüchlichen Persönlichkeit in einer sensiblen biografischen Erzählung, ein moderner musikalischer Heimatfilm für Ost- wie auch Gesamtdeutschland.
 

Spielfilm
Systemsprenger

Benni gilt als aggressiv und unberechenbar. Wo auch immer die Neunjährige aufgenommen wird, fliegt sie schon nach kurzer Zeit wieder raus. Als es keinen Platz mehr für Benni zu geben scheint und keine Lösung mehr in Sicht ist, versucht der Anti-Gewalttrainer Micha, sie aus der Spirale von Wut und Aggression zu befreien.

 

Spielfilm
Die perfekte Kandidatin

Maryam ist eine ehrgeizige junge Ärztin, die in einer Kleinstadtklinik in Saudi-Arabien arbeitet. Trotz ihrer exzellenten Qualifikationen muss sie sich jeden Tag den Respekt ihrer männlichen Kollegen und die Akzeptanz ihrer Patienten erkämpfen. Als Maryam sich auf eine Stelle in Dubai bewirbt und wegen einer Formalität nicht dorthin reisen darf, führt eine bürokratische Verwechslung dazu, dass sie über den Antrag für die Kommunalwahlen stolpert und sich für eine Kandidatur entscheidet.

Spielfilm
Atlas

Zusammen mit seinem Speditionstrupp soll der Möbelpacker Walter eine Wohnung zwangsräumen. Als sich die Tür des Altbaus öffnet, glaubt er in dem jungen Familienvater seinen Sohn zu erkennen, den er vor Jahren im Stich gelassen hat.

Spielfilm
Die Adern der Welt

Eigentlich träumt Amra von einem Auftritt bei „Mongolia’s Got Talent“. Doch ein Unfall ändert das Leben seiner Familie. Mit den Mitteln eines Zwölfjährigen tritt Amra das Erbe seines Vaters an: Den Widerstand gegen den Raubbau am Land der Nomaden.

Spielfilm
Ein verborgenes Leben

EIN VERBORGENES LEBEN erzählt die wahre Geschichte von Franz Jägerstätter, einem österreichischen Bauern, der inhaftiert und zum Tode verurteilt wurde, nachdem er sich nach dem Einmarsch Hitlers in Österreich geweigert hatte, für die Nazis zu kämpfen.

One Way to Moskau © Langfilm

Komödie
Moskau Einfach

Zürich 1989. Ein braver Polizeibeamter soll im Schauspielhaus Informationen über linke Theaterleute sammeln. Doch je mehr er hinter den Vorhang schaut, desto weniger glaubt er an seinen Auftrag.

Spielfilm
Dust

Ein Mann begibt sich auf die Suche nach seiner verlorenen Liebe: Eine Reise, die ihn in das turbulente Herz des heutigen Indien zieht und sich unausweichlich in eine Konfrontation mit der Vergangenheit verwandelt.

Born in Evin © Tondowski Films GbR

Dokumentarfilm
Born in Evin

Mit BORN IN EVIN versucht Regisseurin und Schauspielerin Maryam Zaree mehr über die Hintergründe der eigenen Geburt in Evin, einem der berüchtigtsten politischen Gefängnisse des Iran, zu erfahren.

Kooperation zwischen der Abu Dhabi Music and Arts Foundation (ADMAF) und der Filmakademie Baden-Württemberg

Die vorgestellten Kurzfilme THE PLANT und THE LAST MEAL entstanden im Rahmen des Young Filmmakers' Circle 2019. Das Programm wurde von der Abu Dhabi Music and Arts Foundation (ADMAF) ins Leben gerufen, um die lokale Kreativgemeinschaft mit dem Ziel zu fördern, Kurzfilme für den studentischen Oscar zu nominieren sowie Branchenverbindungen aufzubauen und die besten Leistungen der regionalen Kreativszene durch spezielle Filmvorführungen zu präsentieren. ADMAF kooperiert mit der weltberühmten Filmakademie Baden-Württemberg, um aufstrebenden Filmemachern aus den Emiraten und der Region die Möglichkeit zu geben, ihre Filmsprache und ihre kreativen Talente im Rahmen des Young Filmmakers' Circle 2019 professionell zu entwickeln.

Die Pflanze 

19 - 21 November 2020 
Originalfassung

The Plant © ThePlant Die Pflanze
Regie: Hamda Almidfa
Vereinigte Arabische Emirate, 2020
4:52 Min.
 
Regie Hamda Almidfa
Drehbuch Hamda Almidfa
Kamera  Aly Kassem
Darsteller  Alahad, Mohammed Abdulla Jazem, Salem Alnezi, Vinodha Poojari
Produzent  Raihana Alhashmi
Koproduzent  Abdulaziz Almannaei

In dieser spielerischen Geschichte versucht ein kleines Kind verzweifelt, der Natur eine kleine Rolle in ihrem Leben zu geben, nachdem sie feststellt, dass die Als eine Gärtner ins Bild kommt, entdeckt sie, dass die Pflege der Menschenliebe nicht nur natürlich, sondern für das Glück wesentlich ist.

Die Regisseurin
Hamda Al Midfa, 31, stammt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und arbeitet derzeit als freiberufliche Filmemacherin in den VAE, um ein gutes Netzwerk aufzubauen und die richtigen Leute für die Arbeit zu finden. Um alles über das Filmemachen zu erfahren, hat Hamda in verschiedenen Positionen gearbeitet, darunter als Regieassistentin, Tonmischerin, Kameraassistentin und Drehbuch. In naher Zukunft ist es ihr Traum, ihre eigenen Drehbücher umzusetzen, an denen sie arbeitet. Ihr verstorbener Vater machte sie mit dem Film bekannt, er lud die Familie dazu ein, um gemeinsam einen Film aus seiner Sammlung zu schauen.
Die letzte Mahlzeit 

19 - 21 November 2020
Originalfassung mit englischen Untertiteln
 
The Last Meal ©TheLastMeal Die letzte Mahlzeit
Regie: Sachin Augustine
Vereinigte Arabische Emirate, 2020
8:10 Min.
 
Regie
Sachin Augustine
Drehbuch Sachin Augustine
Kamera  Amira Roshdy
Darsteller  Husam Al-Azza, Mansoor Alfeeli, Mohamed Al-Jneibi
Produzent  Kamna Mohan
Koproduzent  Mohamed Al-Jneibi
In diesem düsteren Kurzfilm bittet ein zum Tode verurteilter Gefängnisinsasse seinen einzigen Freund, einen Gefängniswärter, ihm als letzte Mahlzeit eine Schachtel Baklava aus der Konditorei seiner Mutter zu besorgen. Als der Wachmann feststellt, dass die Mutter kürzlich verstorben ist, steht er vor einer schwierigeren Wahl, als er sich hätte vorstellen können.
 


Der Regisseur
Sachin Augustine ist ein 27-jähriger Inder, der in den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgewachsen ist und in den letzten 23 Jahren dort gelebt hat. Derzeit arbeitet er in der Reise- und Tourismusbranche.
 
Sachin war sich darüber bewusst, dass er Filme machen wollte, als er seinen Bachelor in Singapur machte und zum ersten Mal an einem Kurzfilmprojekt teilnahm. Seitdem gab es kein Zurück mehr, sagt er. 2017 war er Teil des Erzählprogramms des Arab Film Studio Programms, in dessen Rahmen er einen Kurzfilm drehen konnte, der auf mehreren Festivals weltweit gezeigt wurde. Für die Zukunft hofft er, seine Fähigkeiten als Filmemacher verbessern und aus seiner Leidenschaft und Liebe zum Film eine Karriere machen zu können.
 

Programm als PDF für das Handy herunterladen

Programm als PDF Vereinigte Arabische Emirate

Programm als PDF Bahrain

Programm als PDF zum Ausdrucken herunterladen

Programm Vereinigte Arabische Emirate

Programm Bahrain


Partner

Partner

Unterstützt von

Botschaften
GGFF Logos
Top