Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
GGFF 2023

Gulf German Film Festival Oman 2022

Auch dieses Jahr findet –wie erwartet- die dritte Ausgabe des GULF GERMAN LANGUAGE FILM FESTIVAL statt, das in den letzten Jahren für Aufmerksamkeit in den regionalen Medien sorgte.

Schauplatz der diesjährigen Veranstaltung ist die omanische Hauptstadt Maskat, wo unsere Gäste inmitten des faszinierenden Palm Lane Gartens des InterContinental Hotels in Genuss der aufgeführten Filme kommen.

Zum ersten Mal werden im Rahmen des diesjährigen Filmfestivals Filme aus den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz dem Publikum zugänglich gemacht, deren Spektrum vom Kinderfilm über tiefgründige zum Nachdenken anregende Spielfilme bis zu Komödien reicht. Filme also, die sich der Aufmerksamkeit und Beliebtheit der Zuschauer erfreuten.

Die Eröffnung am 2. November 2022 gehen wir mit den Reden der Botschafter der drei Länder an. Begleitet von Musik und einem kleinen Empfang wird der Aufführung des ersten Spielfilms entgegengefiebert. Hierbei handelt es sich um die österreichische hinreißende Paartherapie-Komödie „Die Wunderübung“ aus dem Jahr 2018, dessen Drehbuch auf der 2014 erschienenen gleichnamigen Komödie von Daniel Glattauer basiert. Regie führte Michael Kreihsl (Risiken und Nebenwirkungen), der mehrfach internationale Filmpreise abräumte. Gespickt mit bissigem Dialogwitz und verblüffenden Wendungen, an denen der Therapeut nicht unbeteiligt ist, bietet der Film über die desolate, aber nicht hoffnungslose Liebesbeziehung, viel Raum zur Identifikation.
 
Am zweiten Abend des GGFF folgen der Schweizer Kinderfilm „Schellen-Ursli“ (2015) und die deutsche Liebeskomödie mit einem Hauch von Fantasie „Hello Again – Ein Tag für immer“.

„Schellen-Ursli“ basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Selina Chönz und Alois Carigiet aus dem Jahr 1945. Der Schweizer Regisseur Xavier Koller (Reise der Hoffnung) nahm sich die in der Schweiz für fast alle Kinder bekannte Geschichte des mutigen Jungen mit den schwarzen Locken und der blauen Zipfelmütze zum Anlass, auf spannender Art und Weise diese Geschichte neu zu erzählen. Ursli bricht
als gehänselter Verlierer in die Berge auf, wobei der Aufstieg von bedrohlichen Gefahren begleitet wird.

Ein weiteres Festival-Highlight ist die lustige Liebesgeschichte „Hello again – ein Tag für immer“ von Maggie Peren (Kiss and Run, der Passfälscher). Im Film handelt es sich um eine junge Frau, die zur Hochzeit ihres alten Freundes eingeladen wird. Die Tatsache, dass die Auserwählte ihre Erzfeindin ist, treibt sie zu dem Versuch, die Hochzeit zu sabotieren. Aufgrund einer Zeitschleife, in der sie gefangen ist, geschieht dies wieder und wieder. Letztendlich wird ihr klar, dass es in ihrem Leben auf viel Wichtigere Dinge und Personen ankommt.

Das GULF GERMAN LANGUAGE FILM FESTIVAL ist eine Koproduktion des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft sowie der Österreichischen und Schweizer Botschaft im Oman.

GULF GERMAN FILM FESTIVAL 2022 - MUSCAT

Schellen-Ursli


Der Film basiert auf einem bekannten Kinderbuch von Selina Chönz und Alois Carigiet. Zu Ursli’s Leidwesen hat er für den „Chalandamarz“, das Fest, an dem der Winter von den Dorfbuben mit lautem Glockengeläut vertrieben wird, das kleinste Glöckchen zugeteilt bekommt. Deswegen wird er als „Schellen- Ursli“ verlacht. Aus Wut über diese Schmach beschliesst er, das Unmögliche zu wagen, was sich nicht einmal ein Erwachsener zutrauen würde. Er will mitten im Winter, bei Schnee und Eis, Nacht und Nebel, die grosse Kuhglocke im Maiensäss holen. Dort auf der Alp hat er zusammen mit seinen Eltern den Sommer verbracht. Der Aufstieg wird zum spannenden Abenteuer, bei dem er manch bedrohlicher Gefahr ausgesetzt ist. Frühmorgens zurück im Tal wird er im Dorf triumphal gefeiert und darf mit der grössten Glocke den „Chalandamarz“ Umzug anführen.“

Die Wunderübung


Seit vielen Jahren sind die Historikerin Joana (Aglaia Szyszkowitz) und Luftfahrtingenieur Valentin (Devid Striesow) verheiratet, sie haben zwei erwachsene Kinder, doch mittlerweile ist ihre Beziehung am Ende. Eine gemeinsame Sitzung bei einem Paartherapeuten (Jürgen Tarrach) scheint die letzte Möglichkeit zu sein, ihre Ehe zu retten. Doch auch in der Probestunde bei dem Therapeuten scheint die Situation zunächst nur wieder zu eskalieren, als die alten Streitthemen wieder hochkochen. Doch dann erhält der Therapeut einen Anruf, der alles verändert…
Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Daniel Glattauer. Das Kammerspiel erzählt in 90 Minuten Echtzeit die Ereignisse während der Therapiestunde.

Hello Again – Ein Tag für immer


Zazie lebt mit ihren zwei engsten Freunden in einer Wohngemeinschaft der Beziehungsunfähigen. Als die Einladung zur Hochzeit ihres ehemals besten Freundes Philipp und ihrer Erzrivalin Franziska in ihrem Briefkasten landet, muss sie ihren alten Freund vor dem Fehler seines Lebens bewahren, doch ihr Versuch, die Hochzeit zu sabotieren, scheitert kläglich. Aufgrund einer Zeitschleife geschieht dies wieder und wieder, bis ihr irgendwann bewusst wird, dass es ihr gar nicht um Philipp geht…

Nebenan

Nebenan © Beta Cinema Berlin, im Sommer: Der deutsch-spanische Schauspieler Daniel steht sowohl beruflich als auch privat auf der Sonnenseite des Lebens. Er wird für die Rolle in einem neuen US-Superheldenfilm gehandelt und bewohnt mit seiner Ehefrau eine komfortable Eigentums-Loftwohnung. Um die bilingual aufwachsenden Kinder kümmert sich eine Nanny. Als er kurz vor der Reise zum Casting nach London in der Eckkneipe im Prenzlauer Berg einkehrt, trifft Daniel auf Bruno. Der ältere Nachbar aus Ost-Berlin hat nur auf diesen Moment gewartet. Bruno selbst sieht sich als Verlierer der Wiedervereinigung, Opfer der Gentrifizierung und will sich an Daniel rächen. Er konfrontiert den erfolgsverwöhnten Schauspieler mit Enthüllungen, die sein Privatleben und seine Karriere in Gefahr bringen.


Unterstützt von

Logos Oman
Top