Five questions to… Interview with Yasemin Yilmaz

 © Yasemin Yilmaz

Yasemin Yilmaz, in April you will visit the Sultanate of Oman with your art project „One Global Artwork“. Can you briefly describe the project?

One could say that the project shows our work in a minimalist way. It is represented by 12 artists from six continents, so two artists by continent. The artists created a piece of art in a limited time of 24 hours, inspired by the daily newspaper in their respective countries and all this happened on the leap day, 29 February 2012. They worked in their home towns and thus were thousands of kilometres apart from each other. Nevertheless their projects are connected for this specific day and time.

That is why I have chosen the title „Globalization-Connection-Time“. Globalization with its advantages and disadvantages determines our world today. Individuals with common interests were always connected with each other and time is an element which influences all of us.

What inspired you to this unusual work and how did you address the participating artists?

The idea for the project was developed during an international art camp in Rumania in 2007. I was invited as one of the participating artists. We all worked together in a symbiotic way at the same place. And I was curious how the surroundings would influence the artwork itself; if it would be reflected in it.

Thus I had the idea to realize an experimental project without knowing if the artists would actually work on their artworks or not. I was not there when they worked to look over their shoulders. But they worked and they also connected through the project.

Due to blogs, Instagram and Facebook the term „being connected“ has a different meaning today than in the beginning of 2008. Facebook back then had approximately 80 million users, mainly in the United States of America. In 2013 it reached worldwide more than one billion. This development shows us that the human being has a big interest in being connected through new media. For me the internet was the only option to get in touch and be connected with the participating artists. This project would not have been possible – I think – 15 years ago. Or it would have been very difficult to realize at least.

The Omani artist Hassan Meer is one of the twelve chosen artists. Was this your first collaboration? How did you see your collaboration?

I got to know Hassan Meer and his works already in 2009 during the symposium "Dialogue of Identities". It was organized by the Fine Art Society of Oman, the artist association European Artists and the German Embassy in Oman. Five German and two Italian artists travelled to Oman to work there with Omani artists side by side and to engage in a dialogue. For me the time in Oman as well as the collaboration with Hassan Meer was very positive which is why asked him if he was interested in participating in the project.

The day of the creation – 29 February 2012 –was also the date of the closing event of the global tour of the 2008 edition of the project. It took place in the exhibition space “Kunsthalle Hannover” and we wanted to give the visitors the opportunity to witness the creative process and to get in touch with the artists. Thus we set up 12 notebooks with live connections to the 12 participating artists. Due to the time differences the live connections from New Zealand to Alaska spanned over 45 hours, but is was always 29 February on the specific locations.

But as Skype is not allowed in Oman, the screen of Hassan Meer stayed pitch black. The visitors started thinking about this. And it triggered the question how „connected“ we want to be. This question and others that are raised by the project are of great interest for me. It encourages me to re-do the project in 2012 with a new group of artists.

After showing the project in Haiti, Uruguay and De Hague it is now also shown in the Sultanate of Oman. How was the exhibition perceived at the different places? Is the reaction of the audience similar? What kind of reaction do you expect from the Omani audience?

In Haiti we had a video presentation. Unfortunately the exhibitions in Uruguay and the Netherlands were postponed due to personal reasons. The project will be shown for the first time with all aspects in Muscat. I am very much looking forward to this and I am curious to see how the visitors will react.

The exhibition of the 2008 edition of the project has been shown in Morocco, Namibia, Rumania, India, Argentina, the USA and Germany. As the project highlights various aspects, the visitors are in general interested in the different point of views that the artists take.

I am a modest person. If the visitors in Oman leave the exhibition with one or two questions and maybe also the answers to them, I would be very happy.

Yasemin Yilmaz, during your stay in Oman you will also work on an art project with students of the local PASCH school. What makes the way of working with the students different from the way of working in the framework of the project „One Global Artwork“?

The way of working with the students will be quite similar to the way of working within the project. But I will accompany and support the students in Germany and in Oman in their creative process.

On both sides the students will together on something, without know „The other ME“. This is the most obvious difference to the "One Global Artwork" project. The students are creative, but they also create a more individual-related artwork. Each student will be paired up with a direct partner from the other country. At first they get to know their partners only through a photo and a short sheet with some characteristics. Thus the students can speculate about the other. At the same time they will also fill in a sheet with their characteristics and send it to their partners. With this information in mind they are asked to create artworks related to their respective partners. All info sheets will be brought together with the artworks for an exhibition in April.

This project mainly aims to overcome prejudices towards “the foreign, the other ME” and on conveying the idea to the students that they have things in common. By dealing with the other culture intensively they hopefully understand in the end that we are all similar and different at the same time. And this does not mean that we have to build barriers between us. The project will end with a video conference between the students. They can then exchange their experiences in the projects and talk about their similarities and differences from face to face.
 

Interview with Yasemin Yilmaz
conducted by Maya Röder
February 2014

Fünf Fragen an… Interview mit Yasemin Yilmaz

 © Yasemin Yilmaz

Frau Yilmaz, Sie sind mit Ihrem Kunstprojekt „One Global Artwork“ im April zu Gast im Oman. Können Sie dieses Projekt kurz beschreiben?

Das Projekt zeigt in einer minimalistischen Art und Weise unsere Welt, die durch 12 Künstler aus 6 Kontinenten vertreten wird, mit jeweils 2 Künstlern pro Kontinent.

Die Künstler schuffen jeweils ein Kunstwerk in der begrenzten Zeit von 24 Stunden, inspiriert durch ihre jeweilige Tageszeitung, und zwar am „geschenkten“ Schalttag, dem 29. Februar 2012. Sie arbeiteten an ihren Heimatorten und waren tausende von Kilometern voneinander entfernt. Aber dennoch sind diese Projekte für diesen Zeitraum miteinander verbunden. Daher auch der Titel "Globalisierung-Verbindungen-Zeit". Globalisierung mit seinen Vor- und Nachteilen ist unsere aktuelle Zeit. Verbindungen sind Menschen mit gemeinsamen Interessen schon immer eingegangen und dem Faktor Zeit unterliegen wir nun mal alle.

Was hat Sie zu dieser ungewöhnlichen Arbeit inspiriert und wie haben Sie die beteiligten Künstler angesprochen?

Die Idee zu diesem Projekt entstand im Jahre 2007 während eines internationalen Art Camps in Rumänien, zu dem ich als Künstlerin eingeladen war. Wir arbeiteten symbiotisch versammelt an einem Ort. Und ich war neugierig auf den Einfluss der Umgebung im Werk selbst; ob sich dieser darin wiederspiegeln würde.

So kam ich auf die Idee zu diesem experimentell angelegten Projekt, ohne zu wissen, ob die Künstler tatsächlich arbeiten würden oder nicht. Denn ich war ja nicht vor Ort, um zuzuschauen. Aber sie taten es und vernetzten sich auch über das Projekt.

Heutzutage im Zeitalter von Blogs, Instagram und Facebook hat der Ausdruck „vernetzt sein“ bereits eine andere Bedeutung als Anfang 2008. Damals gab es ca. 80 Mio. Facebook-Nutzer, die hauptsächlich in den USA ansässig waren. 2013 aber wurde weltweit die 1-Milliarde-Marke geknackt. Diese Entwicklung zeigt uns, dass Menschen ein großes Interesse haben sich durch moderne Medien zu vernetzen. Das Internet ist für mich auch die einzige Möglichkeit gewesen, die beteiligten Künstler anzusprechen. So ein Projekt wäre – denke ich – vor 15 Jahren gar nicht oder nur unter sehr schwierigen Bedingungen umsetzbar gewesen.

Der omanische Künstler Hassan Meer ist einer der zwölf ausgewählten Künstler. War dies Ihre erste gemeinsame Arbeit? Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit ihm empfunden?

Hassan Meer und seine künstlerische Arbeit habe ich bereits während des Symposiums "Dialogue of Identities" 2009 kennengelernt. Das Symposium wurde damals von der Fine Art Society of Oman, der Künstlervereinigung European Artists und der deutschen Botschaft Oman durchgeführt. 5 deutsche und 2 italienische Künstler reisten in den Oman, um dort mit omanischen Künstlern Seite an Seite zu arbeiten und in einen Dialog zu treten. Die Zeit im Oman und die gemeinsame Zusammenarbeit habe ich als besonders positiv empfunden und habe daher Hassan Meer gefragt, ob er Lust hätte, bei meinem Projekt mitzuwirken.

Am Tag der Kreation – dem 29. Februar 2012 – fand zeitgleich die Finissage der globalen Tour des Projektes von 2008 in der Kunsthalle in Hannover statt. Hierfür haben wir für die Besucher die Möglichkeit geschaffen, an der Kreativität teilzuhaben und mit den Künstlern in direkten Kontakt zu treten. Wir haben 12 Laptops aufgebaut und eine Live-Schaltung zu den einzelnen Künstlern hergestellt. Durch die Zeitverschiebungen erstreckten sich diese Live-Schaltungen von Neuseeland bis Alaska über 45 Stunden, aber überall war es jeweils noch der 29. Februar.

Da aber Skype im Oman nicht erlaubt ist, blieb der Bildschirm von Hassan Meer leider schwarz. Aber auch diese Tatsache regte die Besucher zum Nachdenken an und warf unter anderem die Frage auf, wie vernetzt wollen wir eigentlich sein? Diese und viele andere Fragen, die das Projekt mit sich bringt, sind für mich persönlich sehr interessant. Sie regten mich dazu an, das Projekt mit neuer Besetzung 2012 neu aufzulegen.

Nach Haiti, Uruguay und Den Haag wird das Projekt nun auch im Oman gezeigt. Wie wurde die Ausstellung an den verschiedenen Standorten aufgenommen? Ähnelten sich die Reaktionen des Publikums? Und was erwarten Sie vom omanischen Publikum?

In Haiti gab es eine Videopräsentation. Die Ausstellungen in Uruguay und in den Niederlanden mussten wir leider aus persönlichen Gründen verschieben. In Maskat wird das Projekt also erstmalig in seiner Gesamtheit präsentiert werden. Darauf freue ich mich und bin selbst auch auf die Reaktionen der Besucher sehr gespannt.

Die 2008er Version der Ausstellung wurde in den Ländern Marokko, Namibia, Rumänien, Indien, Argentinien, den USA und Deutschland gezeigt. Da das Projekt verschiedene Facetten aufzeigt, interessierten sich die Besucher insbesondere für die unterschiedlichen Blickwinkel, die die Künstler einnehmen. Ich bin ein ideeller Mensch. Wenn im Oman die Besucher mit ein oder zwei Fragen und vielleicht auch den dazugehörigen Antworten aus der Ausstellung rausgehen, werde ich sehr glücklich sein.

Frau Yilmaz, während Ihres Aufenthaltes im Oman werden Sie auch mit PASCH-Schülern zusammen an einem Kunstprojekt arbeiten. Woran werden Sie mit den PASCH-Schülern arbeiten und wie unterscheidet sich diese Arbeitsweise von der im Rahmen des Projekts „One Global Artwork“?

Die Arbeitsweise wird der des Projektes sehr ähneln. Aber ich werde dieses Mal als Unterstützung die Schüler in Deutschland und im Oman in ihrer kreativen Phase betreuen.

Auf beiden Seiten werden die Schüler an etwas gemeinsamen arbeiten, ohne aber "Das andere ICH" zu kennen. Dies ist der gravierende Unterschied zum "One Global Artwork" Ansatz des anderen Projekts. Die Schüler werden zwar künstlerisch, aber mehr personenbezogen arbeiten. Jeder bekommt einen direkten Partner aus dem jeweils anderen Land zugewiesen. Sie lernen sich zunächst nur über ein Foto und einen Steckbrief kennen. So können Mutmaßungen über den Anderen gemacht werden. Gleichzeitig werden sie auch einen Steckbrief über sich selbst ausfüllen und ihren Partnern schicken. Vor diesem Hintergrund werden Kunstwerke zu den jeweiligen Partnern geschaffen. Die Steckbriefe werden am Ende als „Freundebuch“ zusammen mit den thematischen Kunstwerken zusammenfassen und während der Ausstellung im April ebenfalls präsentieren.

Es geht bei diesem Projekt in erster Linie darum, Vorurteile „dem Fremden, dem anderen ICH“ gegenüber abzubauen und den Jugendlichen zu vermitteln, dass zwischen ihnen auch Parallelen bestehen. Sich mit einer anderen Kultur intensiver zu befassen und am Ende festzustellen, dass wir alle gleich und zum Glück auch etwas anders sind, aber dass gerade deshalb keine Barrieren aufgebaut werden müssen, das ist der wesentliche Gedanke. Das Projekt wird am Ende über eine Videokonferenz zwischen den Schülern aufgelöst und sie können sich dann von Angesicht zu Angesicht über ihre Erfahrungen im Projekt sowie ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten austauschen.

 

Interview mit Yasemin Yilmaz
geführt von Maya Röder
Februar 2014