Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
WeltmeisterschaftShutterstock

Eine Weltmeisterschaft wie keine andere

Aus Anlass der ersten FIFA Weltmeisterschaft in der arabischen Welt organisieren die Deutsche Botschaft in Doha und das Goethe-Institut Golf-Region in Kooperation mit Qatar Museums im Herbst 2022 eine Reihe von Projekten im Emirat Katar. In Zusammenarbeit mit Qatar Museums werden Veranstaltungen als Legacy-Projekte der Deutschen Saison in Katar 2017 organisiert.

Die Deutsche Botschaft und das Goethe-Institut tragen mit einer Vortragsreihe zum Programm des 3-2-1 Qatar Olympic and Sports Museum bei. Die gemeinsam organisierten Vorträge befassen sich mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Fußball: eine Betrachtung der Fußballweltmeisterschaft in Katar, eine Diskussionsrunde zum Thema Frauen und Fußball sowie Analysen zu spezifischen Themen wie dem Elfmeter und der Rolle von Schiedsrichtern. Daneben setzen wir uns auch mit kreativen Aspekten im Fußball auseinander: Jürgen Rank, Chefdesigner für Fußballbekleidung bei Adidas, spricht über Fußballbekleidung und erläutert den Designprozess eines Fußballtrikots.


Referenten

Dr. Danyel Reiche Dr. Danyel Reiche

Dr. Danyel Reiche

Dr. Danyel Reiche ist Fellow und Professor an der Georgetown University Katar, wo er zurzeit die Forschungsinitiative zur FIFA Weltmeisterschaft leitet.

Prof. Dr. Daniel Memmert Kenny Beele Cologne

Prof. Dr. Daniel Memmert

Prof. Dr. Daniel Memmert ist leitender Direktor des Instituts für Trainings- und Computerwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln. 

Monika Staab Monika Staab

Monika Staab

Monika Staab wurde 1959 in Dietzenbach/ Frankfurt, Deutschland geboren. Sie ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin und -managerin und verfügt über die professionelle UEFA Trainerlizenz.

Farkhunda Muhtaj York University

Farkhunda Muhtaj

Kapitänin der afghanischen Frauenfußballnationalmannschaft und Aktivistin

Jürgen Rank Jürgen Rank

Jürgen Rank

Jürgen Rank wurde nach der Fußballweltmeisterschaft 1970 geboren und von seinem fußballverrücktem Vater nach der deutschen Legende Jürgen Grabowski benannt.

Moritz Rinke Moritz Rinke

Moritz Rinke

Moritz Rinke, 1967 in Worpswede geboren, hat am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften der Universität Gießen studiert und arbeitete in den Folgejahren als Journalist.

TOMISLAV TOPIC

Tomislav Topic

Der Künstler Tomislav Topic wurde 1985 in Hannover geboren und lebt in Berlin. Im Lauf seiner Karriere hat er ein stilistisch einmaliges und unverwechselbares Werk geschaffen. 

Ibrahim Khalfan

 katarischer Künstler und ehemaliger Fußballnationalspieler


In Kooperation mit

Logos der Partner
Top