Podiumsdiskussion
Ein Museumsglossar: Eine Begegnung von Wörtern

Eine Podiumsdiskussion, die den Beginn des einzigartigen Projekts des SAWA Museum Studies Programms darstellt

Deutscher Pavillon

Das virtuell initiierte „Glossar-Projekt” ist Teil des SAWA Museum Studies Programms, welches von der Sharjah Museums Authority, den Staatlichen Museen zu Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) und dem Goethe-Institut Golf-Region organisiert wird. Das die drei Sprachen Englisch, Arabisch und Deutsch umfassende „Glossar-Projekt“ zielt darauf ab, eine Diskussion über museologische Begriffe in der heutigen Welt anzuregen, die in der Veröffentlichung der ersten Ausgabe einer multikulturellen Terminologie-Website münden soll.

Dieses Resultat steht repräsentativ für die anhaltende Herausforderung, Konversationen über die Signifikanz und Bedeutung von Begrifflichkeiten zu führen, derer wir uns regelmäßig im musealen Rahmen bedienen, für diese wir jedoch nur selten eine gemeinsame Definition verwenden. Viele der Definitionen werden entsprechend ihres Kontexts, in dem sie verwendet werden, unterschiedlich verstanden. Ziel von SAWA ist es nun, dass nicht nur die Teilnehmenden diese Diskussionen führen, sondern dass diese Gespräche auch für andere zugänglich gemacht werden, daher dieses erste Projekt seiner Art.

Nehmen Sie an der Podiumsdiskussion teil und erfahren Sie mehr über das Glossar, während die Moderatoren und Teilnehmenden des SAWA-Programms über den Prozess der Erstellung des Glossars und die allgemeine SAWA-Erfahrung im Rahmen dieses einzigartigen multidisziplinären Museumsprogramms ins Gespräch kommen.

Details

Deutscher Pavillon