Sa, 28.05.2022
18:00 Uhr – 19:00
Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)
Deutscher Gemeinschaftsstand
Halle 8 B 05
Abu Dhabi International Book Fair im Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)
Der deutsche Autor und Dramatiker Moritz Rinke ist ein großer Fußball-Fan. Er ist ein aktives Mitglied der deutschen Fußballnationalmannschaft der Autoren, Autonama, in welcher er der erfolgreichste Stürmer ist. 2008 war er an der Publikation des Buches „Title Race“ beteiligt, welches Fußballgeschichten beinhaltet. Mit dem emiratischen Filmemacher Nawaf Al Janahi, ebenfalls fußballbegeistert, spricht er darüber, wie man Fußballfans mit Kultur und die Kulturszene mit dem Fußball bekannt machen kann.
©privat
Monika Staab , geboren 1959 in Deutschland, ist eine ehemalige deutsche Fußballspielerin und -managerin. Nachdem sie für verschiedene deutsche Vereine gespielt hatte, spielte sie für Vereine im Ausland wie Paris St. Germain und die Queens Park Rangers. Später holte sie als Trainerin und Managerin des 1. FFC Frankfurt vier deutsche Meistertitel, fünf Pokalsiege und 2002 den ersten UEFA-Champions-League-Titel Bahrain, Pakistan und Katar. Sie war als Beraterin, Trainerin und technische Beobachterin für die FIFA, die UEFA, das Auswärtige Amt, den Deutschen Fußball-Bund und das Deutsche Olympische Sportkomitee sowie für verschiedene NGOs tätig. Monika Staab glaubt fest an Fußball als Mittel zur gesellschaftlichen Entwicklung und hat den Frauenfußball im In- und Ausland geprägt.
©privat
Moritz Rinke , 1967 in Worpswede geboren, hat am Institut für Angewandte Theaterwissenschaften der Universität Gießen studiert und in den Folgejahren als Journalist gearbeitet. Seine Stücke, einschließlich „Republik Vineta“, „Wir lieben und wissen nichts“ und „Westend“ wurden national und international aufgeführt und erreichten ein Millionenpublikum. Rink gilt als einer der führenden Theaterautoren seiner Generation. Sein Debütroman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ (2010) wurde ein Bestseller. Kürzlich erschien sein Roman „Der längste Tag im Leben des Pedro Fernández García“ (2021). Moritz Rinke lebt in Spanien und Berlin.
©privat
Nawaf Al Janahi ist ein Schauspieler und Filmregisseur, der am 7. Februar 1977 in Abu Dhabi (VAE) als Sohn einer ägyptischen Mutter und eines emiratischen Vaters geboren wurde. Mit 7 Jahren begann er mit der Schauspielerei und studierte Filmkunst in Kalifornien (USA). Sein erster Spielfilm „The Circle“ wurde von Filmkritikern als „großer Wendepunkt im Kino der VAE und der Golfstaaten“ beschrieben. Al Janahis zweiter Spielfilm „Sea Shadow“ kam 2011 in die Kinos in der Golfregion und erreichte in der 1. Woche den 2. Platz unter den Top 5-Filmen in den VAE, dem größten eine bemerkenswerte Verbreitung für einen emiratischen Spielfilm. Neben dem Filmemachen ist Nawaf Al Janahi auch Gründer einer Reihe von Initiativen wie der Emirati Cinema Campaign, Black Box Cinema und Cineolio.
Moderator: N.N.
Details
Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)
Sprache: Englisch mit arabischer Übersetzung