"The German Experience"

German Stories
©Goethe-Institut

Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)

Deutscher Gemeinschaftsstand
Halle 8 B 05
Abu Dhabi International Book Fair im Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)



S.E. Ali Al-Ahmad, ehemaliger Staatsbotschafter in Deutschland und Frankreich und S.E. Ernst Peter Fischer, deutscher Botschafter in den VAE sprechen über „The German Experience“ – das Buch von S.E. Ali Al-Ahmad über seine Erfahrungen in Deutschland als Botschafter der VAE.

Seine Exzellenz Ali Al-Ahmad war von 2015 bis 2019 Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate in Deutschland und nicht-ansässiger Botschafter in Kroatien, als er zum Botschafter in Frankreich ernannt wurde. Al-Ahmed war ferner ständiger Delegierter der UNESCO der Vereinigten Arabischen Emirate. Derzeit leitet Botschafter Al-Ahmed die Strategische Kommunikation im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit.
Vor seiner diplomatischen Tätigkeit in Berlin war Al-Ahmed Direktor der Abteilung für europäische Angelegenheiten im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der VAE und betreute die bilateralen Beziehungen zwischen den VAE und verschiedenen europäischen Ländern. Vor seiner Karriere als Diplomat bekleidete Ali Al-Ahmed wichtige Positionen im Bereich Medien und Kommunikation, z. B. bei Etisalat und Abu Dhabi Television.

Seine Exzellenz Ernst Peter Fischer ist seit 2018 deutscher Botschafter in den VAE und kam bereits 1986 zum Auswärtigen Amt. Der Schwerpunkt seiner beruflichen Karriere liegt auf ökonomischen und globalen Themen. Er arbeitete im Auswärtigen Amt in Berlin, wo er unter anderem als Leiter der Umweltabteilung und als Chefvolkswirt tätig war. Darüber hinaus arbeitete er im Bundespräsidialamt als außenpolitischer Berater, sowie in Washington, DC, Tel Aviv, London, Shanghai und Singapur.

Moderatorin Claudia Kaiser arbeitete nach Ausbildungen zur Buchhändlerin und Sinologin als Lektorin beim Verlag China Foreign Literature, setzte eine Literaturagentur in China auf,  und gründete dann das Deutsche Buchinformationszentrum der Frankfurter Buchmesse in Beijing. Nach einer weiteren Station bei den UN in New York, ist sie seit 2003  Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Buchmesse. Nach Stationen in Abu Dhabi und Cape Town, wo sie die Tochterfirmen der Frankfurter Buchmesse aufbaute und die Buchmessen dort leitete, ist sie heute für die Märkte Asien, die arabische Welt und Afrika zuständig. Sie ist zudem stark in das neue Event Jakarta Content Week (Jaktent) involviert, das die Frankfurter Buchmesse zusammen mit der 17000 Islands of Imagination Foundation in Jakarta organisiert.



 

Details

Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC)



Sprache: Englisch mit arabischer Übersetzung.