Filmvorführung
Die Puppe

Die Puppe
© Murnau Foundation

Goethe-Institut Abu Dhabi

Bitte registrieren Sie sich hier.

Deutschland, 1919, 66 Min. Regie: Ernst Lubitsch. Mit Ossi Oswalda.

Diese reizvolle, stark stilisierte komische Adaption einer Erzählung von E.T.A. Hoffman beginnt damit, dass Lubitsch selbst Requisiten und Puppen auf einer Bühne aufstellt, woraufhin der Zuschauer in einer Überblendung von den Modellen zu den realen Gebäuden gelangt und die Puppen zu den Schauspielern werden. Der mädchenscheue Lancelot, dem von seinem tyrannischen Onkel ein Vermögen angeboten wurde, wendet sich an den Puppenmacher Hilariius, der eine lebensgroße Puppe anfertigt (ein Duplikat seiner eigenen hübschen Tochter), die Lancelot heiraten, die Mitgift kassieren und die Puppe dann auf dem Dachboden verstecken kann. Natürlich geht alles schief, und das echte Mädchen ersetzt die mechanische Puppe, während er gezwungen ist, sie weiterhin zu imitieren.

Eine Kooperation mit der US-Botschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem ItaIienischen Kulturinstitut in Abu Dhabi.

In cooperation with the U.S. Mission to the UAE and the Italian Cultural Institute in Abu Dhabi. ©   In cooperation with the U.S. Mission to the UAE and the Italian Cultural Institute in Abu Dhabi.

Details

Goethe-Institut Abu Dhabi

Al Qasbah Street (zwischen Al Bateen Street und Bainunah Street)
Al Bateen
Abu Dhabi

Preis: Eintritt ist frei, Registrierung erforderlich unter: https://TheDoll.splashthat.com


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe CineKlub.

Der Green Pass auf der Al Hosn App ist für den Eintritt erforderlich.