Filmvorführung Der Himmel über Berlin

Der Himmel über Berlin © Wim Wenders Stiftung – Argos Films

Fr, 06.09.2019

16:00 Uhr

Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi

Straight out of Berlin - Filmfestival

Regie: Wim Wenders
Drama, Deutschland 1987
128 Min.
 
Der Film erzählt die Geschichte der beiden Engel Cassiel und Damiel, die es gewagt haben, Gott zu widersprechen und daher von diesem auf die Erde, nach Berlin, versetzt wurden. Die beiden körperlosen Gestalten sind allein für Kinder sichtbar, doch als Damiel sich in die schöne Trapezkünstlerin Marion verliebt, wird er nur noch von dem Wunsch getrieben, ebenfalls ein Mensch und damit sichtbar zu werden. Er lernt den amerikanischen Schauspieler Peter Falk kennen, der früher selbst ein Engel war und Damiel rät, den großen Schritt zu vollziehen und seine himmlische Existenz aufzugeben. Schließlich entscheidet Damiel, dass er das Menschsein vollständig erleben muss, und bricht in die reale Welt ein, um ein Leben mit Marion zu führen.
 
„Der Himmel über Berlin“ wurde 1987 in Cannes mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet.

Der Trailer von “Der Himmel über Berlin”

Zurück