WIE KÖNNTE CHOREOGRAFISCHES DENKEN AUSSEHEN?

 Forsythe © Forsythe Foundation

Mo, 21.11.2022

17:15 Uhr – 18:45 Uhr

Sharjah Performing Arts Academy

Öffentliche Vorträge

Begleiten Sie den Tänzer, Choreografen und Pädagogen Michael Schumacher und die Moderatorin Beata Stankevic, Programmgestalterin und Kulturmanagerin für darstellende Künste, in einem Gespräch über Schumachers Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem international renommierten Choreografen William Forsythe. Als langjähriger Mitarbeiter Forsythes bietet Schumacher aus erster Hand einzigartige Einblicke in Forsythes interdisziplinäre choreografische Methoden und seinen tiefgreifenden Einfluss auf den Tanz und darüber hinaus.

Michael Schuhmacher © Privat  Michael Schumacher ist ein darstellender Künstler mit Wurzeln im klassischen und modernen Tanz. Er war Mitglied mehrerer bahnbrechender Kompanien, darunter Ballett Frankfurt, Twyla Tharp Dance, Feld Ballet, Pretty Ugly Dance Company und Magpie Music Dance Company. Als unabhängiger Künstler trat er in Produktionen von Peter Sellars, William Forsythe, Dana Caspersen, Sylvie Guillem, Mark Haim, Paul Selwyn Norton und Anouk van Dijk.

Als Choreograf hat Schumacher mit den Tänzern des Balletts Frankfurt, dem Niederländischen Tanztheater I und III, dem Niederländischen Nationalballett, Dansgroep Amsterdam und dem Jin Xing Dance Theatre in Shanghai. Seine Arbeit wurde auch in mehreren Produktionen des Holland Dance Festivals zu sehen.Speziell für das Festival kreierte er Queen Lear, in dem er und Sabine Kupferberg Shakespeares epische Erzählung in ein ergreifendes Duett verwandelten. Gemeinsam mit Jiří Kylián schuf Schumacher das hochgelobte Stück Last Touch First, das in ganz Europa, Asien und den USA aufgeführt wurde.

In den letzten fünfundzwanzig Jahren hat Schumacher einen einzigartigen Ansatz für die Disziplin der Improvisation entwickelt. Er hat mit mehreren bahnbrechenden Künstlern zusammengearbeitet, darunter Han Bennink, Katie Duck, Mary Oliver, Kirstie Simson und Alex Waterman.

Michael Schumacher begann in Musiktheaterproduktionen in seiner Heimatstadt Lewiston, Idaho, zu tanzen. Lewiston, Idaho. Nach seinem Umzug nach New York erwarb er einen B.F.A. in Tanz an der Juilliard School. Derzeit lebt er in Amsterdam und leitet weltweit Workshops in Bewegungsanalyse und Improvisation weltweit.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bettina.Quabius@goethe.de

Zurück