Filmvorführung Wer die Nachtigall stört

kmb © Park CircusUniversal

Sa, 14.09.2019

16:00 Uhr

Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi

Tolerance Film Festival - In Kooperation mit Cinema Space

Regie: Robert Mulligan
Literaturverfilmung, USA 1962
129 Min.
 
In den frühen 1930er Jahren, in der fiktiven Stadt Maycomb in Alabama, findet sich der Anwalt Atticus Finch bereit, den afroamerikanischen Farmarbeiter Tom Robinson zu verteidigen, der beschuldigt wird, eine weiße Frau vergewaltigt zu haben. Viele Bewohner des Städtchens versuchen, Atticus dazu zu bringen, sich aus dem Prozess zurückzuziehen, aber er beschließt, weiterzumachen. Wie wird der Prozess ausgehen, und wird er die rassischen Einstellungen im rassistisch geteilten Maycomb ändern?
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Finch’s siebenjähriger Tochter Louise „Scout“ erzählt. Sie weigert sich, ein Kleid zur Schule zu tragen, prügelt sich auf dem Schulhof mit Jungs und verfolgt zusammen mit ihrem Bruder Jem und ihrem Freund Dill das gesellschaftliche Treiben, das ihrem Vater solches Kopfzerbrechen bereitet.
„Wer die Nachtigall stört“ erhielt 1963 drei Oscars und gilt als einer der wichtigsten Filme aller Zeiten.

Der Trailer von “Wer die Nachtigall stört”
 

Zurück