Vortrag Beethoven: Ein klassischer Revolutionär

Beethoven-250 ©Adobe Stock

Mo, 27.01.2020

18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi

Einführungsvortrag von Dr. Ronald Perlwitz

Die Konferenz wird sich mit Beethovens Musikproduktion und seinem Platz in der europäischen Musikwelt um das Jahr 1800 beschäftigen. Beethoven sah sich als musikalischer Revolutionär, dessen Werke nicht nur die Musikproduktion erneuern, sondern auch die Realität seiner Zeit verändern sollten. Auf diese Weise wollte er eine einzigartige Art von Musik schaffen, die sowohl universell als auch überragend sein sollte.

Tatsächlich hatte seine „Bildungsmusik“ die besten Voraussetzungen, um insbesondere in Wien populär zu werden. Seine Musik war nicht nur die Musik einer Elite, sondern sollte Teil des gesellschaftlichen Diskurses sein, einer sehr anspruchsvollen und differenzierten Musik, die gleichzeitig das Prinzip der Verständlichkeit für alle nicht aufgab.
 
Beethoven war dem Gedanken seines Lehrers Haydn gefolgt, der auf seiner ersten Reise nach London geschrieben hatte: „Meine Sprache kann auf der ganzen Welt verstanden werden.“ Im Mittelpunkt der Überlegungen steht daher die Idee der klassischen Kunst und ihres Versuchs der Quadratur des künstlerischen Kreises: reich an Ideen sein, dabei prägnant in der Form, unverwechselbar und universell, spontan und zeitlos.


Über Dr. Ronald Perlwitz:

Seit Beginn seines Studiums hat Dr. Ronald Perlwitz sein Interesse für Musik mit seinem Interesse für Literatur verbunden. 1998 erhielt er die Agrégation für deutsche Literatur in Frankreich und begann 1999 an der Universität der Picardie in Amiens, Frankreich, am Institut für Deutsche Sprache und Literatur zu unterrichten. Seine Dissertation, die 2003 die bestmögliche Bewertung erhielt, basiert auf den Werken des deutschen romantischen Schriftstellers und Komponisten E.T.A. Hoffmann. Im Jahr 2004 wurde Dr. Perlwitz zum außerordentlichen Professor an der Sorbonne in Paris (Paris IV) ernannt.

2006 nahm er die Mission in Abu Dhabi an und war maßgeblich an der Gründung der Pariser Sorbonne-Universität in Abu Dhabi beteiligt. Seit 2012 unterrichtet er auch an der Universität Bayreuth, wo er seine Habilitation erhielt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Deutsche Literatur und Musik der Romantik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Musikästhetik und Operngeschichte. Dr. Ronald Perlwitz ist seit 2014 Leiter des Musikprogramms am Department für Kultur und Tourismus in Abu Dhabi und verantwortlich für die Abu Dhabi Classics Season, die Bait Al Oud Konzertserie, die Sounds of UAE Konzertserie und die Umsiyat Konzerte. Er ist ferner Mitbegründer der „Richard Wagner Society Abu Dhabi“.



Das ganze Program der Abu Dhabi Classics finden Sie hier

Zurück