Filmvorführung Die Vermessung der Welt

Vermessung der Welt Match Factory

Fr, 18.09.2020 –
Do, 24.09.2020

Cinema Akil

Alle Vorstellungszeiten sowie die Möglichkeit Tickets online zu kaufen finden Sie auf der Webseite unseres Partners Cinema Akil.

Spielfilm, FSK 18
Deutschland 2012
119 min.

Drehbuch: Detlef Buck nach einem Roman von Daniel Kehlmann
Kamera: Slawomir Idziak
Darsteller: Albrecht Schuch, Lennart Hänsel, Florian David Fitz, Katharina Thalbach
Produzenten Claus Boje, Peter Wirthensohn
Produktion Boje Buck Produktion, Lotus Film

DIE VERMESSUNG DER WELT ist ein bildgewaltiges Kinoabenteuer über einen Naturforscher und einen Mathematiker. Zwei Leben verbinden sich zu einer Geschichte über Leidenschaft, Einsamkeit, Liebe und Fortschritt. Nach einem der ungewöhnlichsten historischen Romane der letzten Jahre entsteht ein ungewöhnlicher historischer Kinofilm. Romanautor Daniel Kehlmann schrieb das Drehbuch gemeinsam mit Regisseur Detlev Buck. Die Vergangenheit wird durch die 3-D-Technik zur Gegenwart. Physisch, direkt und unpathetisch werden die starken Szenen und komischen Helden der Romanvorlage lebendig. Sławomir Idziak ("Harry Potter und der Orden des Phönix") übernahm die Bildgestaltung. Carl Friedrich Gauß (Florian David Fitz) und Alexander von Humboldt (Albrecht Abraham Schuch) geben sich nicht zufrieden damit, was sie sind, sondern kämpfen besessen und beseelt für die Erkenntnis, der eine im Urwald, der andere am Schreibtisch. Aus Genies werden Menschen, wenn sie der Liebe begegnen. Gauß kann seinen Gefühlen nachgeben – anders als Humboldt, der dies erst in der Begegnung mit Gauß zulässt. Ihr Zusammentreffen beim Naturforscherkongress scheint in eine Katastrophe zu eskalieren, mündet aber in eine Befreiung. Detlev Buck: "Mich fasziniert an beiden ihre Beharrlichkeit. Auch wenn sie auf Unverständnis und Widerstände stoßen, lassen sie sich nicht von ihren Gedanken abbringen. Und mich berührt, wie sie im Alter wiederentdecken, was sie lebendig macht: die Neugier."

Detlev Buck ist Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Sein Kurzfilm TIME TO KNOCK OFF wurde schnell zum Kultklassiker. Sein erster Spielfilm als Regisseur war Karniggels, der den Bayerischen Filmpreis gewann. Er folgte NO MORE MR. NICE GUY, der bei der Berlinale eine lobende Erwähnung erhielt. Sein nächster Film, MÄNNERPENSION, in dem er Regie führte und in dem er die Hauptrolle spielte, machte die beiden weiblichen Hauptrollen Heike Makatsch und Marie Bäumer international bekannt. 2004 gewann er für seine Rolle in BERLIN BLUES (Regie: Leander Haußmann) den Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller. Zu seinen weiteren Arbeiten als Regisseur gehören: TOUGH ENOUGH und HÄANDE WEG von MISSISSIPPI, die beide in mehreren Kategorien mit deutschen Filmpreisen ausgezeichnet wurden, SAME SAME BUT DIFFERENT, DIE VERMESSUNG DER WELT sowie die drei BIBI & TINA-Filme für Kinder.

 

Zurück