Filmvorführung Tschick

Tschick ©Schramm Film Gooodbye Berlin

Fr, 28.05.2021

19:00 Uhr

Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi

Tschick
Regie: Fatih Akin
Komödie, Literaturverfilmung
Deutschland 2016
93 Min.
 
Regie Fatih Akin
Drehbuch Lars Hubrich
Kamera  Rainer Klausmann
Darsteller  Tristan Göbel, Anand Batbileg, Mercedes Müller, Anja Schneider, Uwe Bohm, Udo Samel
Produzenten Marco Mehlitz
Produktion Lago Film GmbH, Berlin

Die Klassenkameraden Maik (Tristan Göbel) und Tschick (Ananad Batbileg) stammen aus zwei völlig unterschiedlichen Welten. Maik, aus einem wohlhabenden, aber zerrütteten Elternhaus, ist für seine Mitschüler praktisch unsichtbar. Tschick dagegen lebt in verwahrlosten Verhältnissen in Berlin-Marzahn und benimmt sich öfters daneben. Die Jungs haben aber eines gemeinsam: Sie sind beide Außenseiter. Mit seiner Mutter in der Reha und seinem Vater auf einer „Geschäftsreise“ ändern sich Maiks Pläne, den Sommer alleine zu Hause zu verbringen, als Tschick mit einem „geliehenen“ Auto und einem Plan auftaucht: Sie werden in die Walachei fahren und Tschicks Großvater besuchen.
Ohne Karte oder Ahnung, wo es langgeht, begeben sich die beiden gegensätzlichen Freunde auf ein wildes Abenteuer durch Ostdeutschland, um die Reise ihres Lebens zu erleben und dabei etwas über sich selbst und die Kraft der Freundschaft zu erfahren.
Akins lang erwartete Adaption des Bestsellers und Kult-Romans „Tschick“ des verstorbenen Wolfgang Herrndorf bietet eine frische, jugendliche Perspektive auf das traditionelle Roadmovie-Genre.


Auszeichnungen (Auswahl):
  • Bayerischer Filmpreis 2017: Bester Jugendfilm
  • Europäischer Filmpreis 2017: Young Audience Award
  • New Faces Award 2017
  • Zlin Film Festival 2017: Hauptpreis der Jugendjury

Fatih Akin wurde 1973 in Hamburg geboren. Vor seinem Studium an der Hamburger Hochschule der Künste drehte er SENSIN - DU BIST ES (1995), seinen ersten Kurzfilm als Autor und Regisseur. Mit seinen preisgekrönten Filmen wie HEAD ON (2004), THE EDGE OF HEAVEN (2007), SOUL KITCHEN (2009), THE CUT (2014) und IN THE FADE (2017) wurde Akin zu einem der bekanntesten und einflussreichsten deutschen Regisseure.

Der Trailer von “Tschick“

 

Kurztext

Der Film erzählt die Geschichte von Maik und Tschick, die auf der Suche nach der Walachei  in einem geklauten Lada von Berlin aus quer durch den Osten von Deutschland fahren. Zwischen den beiden gegensätzlichen Jungen entwickelt sich bald eine tiefe Freundschaft.


Presse

Und in der Tat hat er gut getroffen: die Liebe den Figuren gegenüber, eine Melancholie, die nicht zu dunkel ist, eine Komik ohne Klamauk. Nein, wirklich. Fatih Akin hat das gut gemacht. Und das ist vermutlich das Beste, was man über die Verfilmung eines Lieblingsbuches sagen kann.
Wenke Husmann, Zeit, 14.09.2016
 
Eintritt frei, mit Anmeldung unter
http://cs-28may21program.splashthat.com


 

Zurück