Filmvorführung Lola rennt

Lola Rennt ©Deutsches Film-Institut

Do, 23.09.2021

19:30 Uhr

Cinema Akil

Lola rennt
Regie: Tom Tykwer
Deutschland 1998
81 Min.
 
Regie Tom Tykwer
Drehbuch  Tom Tykwer
Kamera  Frank Griebe
Darsteller  Joachim Król, Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Heino Ferch, Herbert Knaup
Produzent  Stefan Arndt
Produktionsfirma X Filme Creative Pool, in Kooperation mit WDR GmbH


 
Lolas Freund Manni jobbt als Geldbote für einen Autoschieber und bekommt einen einfachen Job als Test. Er muss nur noch Schmuggelware abgeben und mit der Zahlung zurückgeben, aber er lässt die Tasche mit dem Geld aus Versehen in der U-Bahn liegen. Panisch ruft er Lola an - er muss das Geld innerhalb von 20 Minuten auftreiben. Der Film spielt verschiedene mögliche Szenarien durch: Lola stirbt bei dem Versuch, ihren ohnmächtigen Liebhaber vor der Polizei zu retten, Lola raubt eine Bank aus, Lola gewinnt das Geld beim Glücksspiel.

LOLA RENNT gewann den Publikumspreis des Sundance Film Festivals und mehrere andere, darunter eine Auswahl als deutscher Beitrag für die 71. Oscar-Verleihung.

Zurück