Solidarity economy Increase the gross national happiness

Sina Trinkwalder
Sina Trinkwalder | Photo (detail): © Michael Schrenk

In many places people are experimenting with new forms of economic activity. But there is not yet a common theory of the “solidarity economy”.

Everything that Alex Shure invents he posts on the internet. Free of charge. Anyone can use the plans, adapt them to his own needs and recreate the things. At the website of the young man from North Rhine-Westphalia, you can find a hand-caressing wooden cube with a built-in electronic kit: it can be used to dim lamps wirelessly. How to construct a bicycle tractor with an electric motor for small vegetable farmers is also described there. Shure developed it together with other designers at a festival in France.

The tinkerer is part of a movement for “open source hardware”. While the system of the growth economy results in a few companies supplying the bulk of the global market, Shure and his allies want a decentralized form of production, based on regional conditions and needs. Patents he thinks are nonsense: why shouldn’t you share good ideas so that others can use and improve them? Shure doesn’t need a lot of money to live. Now and then he photographs weddings or helps small companies with their software problems.

Farmers and consumers share harvest and risk

But it is not only young people who are trying out the path of a “solidarity economy”. In recent years various projects have emerged that are governed by other standards than those of the profit motive and competition. Along with big city exchange platforms and repair workshops, these include solidarity farms. In Japan they are common; in Germany for a long time there was only the Buschberghof near Hamburg, where farmers and consumers share the risk and the harvest. Within a few years the number of such farms has increased to more than a hundred.

Cooperatives, which have been around since the Middle Ages, are also experiencing a revival: mergers of people who found an enterprise on the basis of shared values. Each member has an equal say, regardless of how high his share is. In Germany it is above all renewable energies that have given cooperatives and similar associations a boost. In the Bavarian “energy village” Wildpoldsried, the residents have taken care that everyone has something from the switch to electricity from renewable sources. The wind turbines now belong to dozens of families, and not only the farmer but also his neighbours receive lease income for the sites.

Gaining more power over everyday life

There are many approaches to a solidarity economy, but the term has not yet been clearly defined. Nor can its supporters be politically situated. What unites them is that they want to gain more power over their everyday lives. They want to know how the things they consume originate, and not be dependent on anonymous corporations.

In any case solidary economy sees economics as only a part of life. For many indigenous people in Latin America this goes without saying. They have developed the approach of “buen vivir”, which aims at a life in harmony with the community and nature, and has been adopted as a state goal in the constitutions of Bolivia and Ecuador. In southern Africa the “Ubuntu” philosophy is a similar approach. In contrast to the idea of an autonomous individual, here relationships are central: “I am because you are”.

In Europe too companies have realized that the fixation on profit destroys nature and can be carried out only at the expense of other people and future generations. Many compile so-called “public welfare balances”. In these they examine their supply chain and document their efforts to reduce transport, energy and raw material consumption. The well-being of employees, suppliers and customers is also part of these balances.

Fair wages, fair prices

That within capitalist structures things can be managed in accordance with different values has been proven by the young German entrepreneur Sina Trinkwalder. Her company Manomama belies those who maintain that in Western Europe high wages make it impossible to produce textiles. The 140 employees in her enterprise are mainly older woman, single parents or disabled people, all of whom earn at least 10 euros per hour. In Bangladesh, a seamstress is paid the equivalent of 50 euros a month.

How does this work? Trinkwalder spends nothing on advertising and pays herself the same wage as she does her staff. She asks fabric companies how much money they need for production and accepts this price without bargaining. She expects the same from her customers, to whom she discloses her calculations. The amazing thing is that the products of Manomama are no more expensive than are those of the major retail chains. Wunder muss man selber machen (i.e. Miracles You Have to Work Yourself) is the title of the book she has written – a fitting motto for the solidarity economy

Solidarische Ökonomie Das Bruttosozialglück steigern

Sina Trinkwalder
Sina Trinkwalder | Foto (Ausschnitt): © Michael Schrenk

An vielen Orten experimentieren Menschen mit neuen Formen des Wirtschaftens. Eine gemeinsame Theorie für die „Solidarische Ökonomie“ gibt es aber noch nicht.

Alles, was er erfindet, stellt Alex Shure ins Internet. Kostenlos. Jeder kann die Pläne nutzen, den eigenen Bedürfnissen anpassen und die Dinge nachbauen. Auf der Website des jungen Mannes aus Nordrhein-Westfalen findet sich etwa ein handschmeichelnder Holzwürfel, in dem ein elektronischer Bausatz steckt: Mit ihm lassen sich drahtlos Lampen dimmen. Auch der Aufbau eines Fahrradtraktors mit Elektrounterstützung für kleine Gemüsebauern ist dort beschrieben. Shure hat ihn zusammen mit anderen bei einem Festival in Frankreich entwickelt.

Der Tüftler gehört zu einer Bewegung für „Open-Source-Hardware“. Während das System der Wachstumswirtschaft darauf hinausläuft, dass wenige Konzerne einen Großteil des Weltmarkts beliefern, wollen Shure und seine Mitstreiter eine dezentrale Produktion, die sich an regionalen Bedingungen und Bedürfnissen orientiert. Patente empfinden sie als unsinnig: Warum sollte man gute Ideen nicht teilen, so dass andere sie nutzen und verbessern können? Viel Geld zum Leben braucht Shure nicht. Ab und zu fotografiert er bei Hochzeiten oder hilft kleinen Firmen bei Softwareproblemen.

Bauern und Konsumenten teilen Ernte und Risiko

Doch es sind keineswegs nur junge Menschen, die Wege einer „Solidarischen Ökonomie“ ausprobieren. In den vergangenen Jahren sind vielfältige Projekte entstanden, die sich nach anderen Maßstäben richten als nach Profitstreben und Konkurrenz. Dazu gehören neben großstädtischen Tauschbörsen und Reparaturwerkstätten auch solidarische Landwirtschaftsbetriebe. In Japan sind sie weit verbreitet, in Deutschland gab es lange nur den Buschberghof bei Hamburg, wo sich Bauern und Konsumenten die Risiken und die Ernte teilen. Binnen weniger Jahre ist die Zahl solcher Höfe in Deutschland auf mehr als 100 gestiegen.

Eine neue Blüte erleben auch die seit dem Mittelalter verbreiteten Genossenschaften: Zusammenschlüsse von Menschen, die auf Grundlage gemeinsamer Werte einen Betrieb gründen. Jedes Mitglied hat gleich viel zu sagen – egal, wie hoch sein Anteil ist. In Deutschland sind es vor allem die erneuerbaren Energien, die Genossenschaften und ähnlichen Verbünden einen Schub geben. Auch im bayerischen „Energiedorf“ Wildpoldsried haben die Bewohner darauf geachtet, dass von der Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Quellen alle etwas haben. Die Windräder gehören nun Dutzenden von Familien – und nicht nur der Bauer bekommt Pachteinnahmen für deren Standort, auch seine Nachbarn profitieren.

Mehr Macht über den Alltag gewinnen

Es gibt viele Ansätze einer „Solidarischen Ökonomie“, klar definiert ist der Begriff aber noch nicht. Auch lassen sich die Unterstützer politisch nicht verorten. Was sie eint: Sie wollen wieder mehr Macht über ihren Alltag gewinnen. Sie möchten wissen, wie die Dinge entstehen, die sie konsumieren, und nicht auf anonyme Großkonzerne angewiesen sein.

Die „Solidarische Ökonomie“ begreift Wirtschaft ohnehin nur als einen Teil des Lebens. Für viele Indigene in Lateinamerika ist das selbstverständlich. Sie haben den Ansatz von „Buen vivir“ entwickelt, der auf ein Leben in Harmonie mit Gemeinschaft und Natur zielt und in die Verfassungen von Bolivien und Ecuador als Staatsziel aufgenommen wurde. Im südlichen Afrika gibt es mit der „Ubuntu“-Philosophie eine ähnliche Herangehensweise. Entgegen der Vorstellung vom autonomen Individuum stehen hier Beziehungen im Zentrum: „Ich bin, weil Du bist.“

Auch in Europa haben Unternehmen eingesehen, dass die Fixierung auf Gewinnstreben die Natur zerstört und auf Kosten anderer Menschen und künftiger Generationen geht. Viele erstellen sogenannte „Gemeinwohlbilanzen“. Darin untersuchen sie ihre Lieferketten und dokumentieren ihr Bemühen, den Transport-, Energie und Rohstoffverbrauch zu reduzieren. Auch das Wohlergehen der Beschäftigten, Lieferanten und Kunden ist Teil dieser Bilanz.

Faire Löhne, faire Preise

Dass sich innerhalb kapitalistischer Strukturen nach anderen Werten wirtschaften lässt, beweist auch die deutsche Jungunternehmerin Sina Trinkwalder. Mit ihrer Firma „Manomama“ straft sie jene Lügen, die behaupten, in Westeuropa ließen sich aufgrund zu hoher Löhne keine Textilien mehr herstellen. In ihrem Betrieb mit 140 Angestellten arbeiten vorwiegend ältere Frauen, Alleinerziehende und Behinderte – alle verdienen mindestens zehn Euro pro Stunde. In Bangladesch erhält eine Näherin umgerechnet etwa 50 Euro im Monat.

Wie das funktioniert? Trinkwalder gibt nichts für Werbung aus und zahlt sich selbst nicht mehr als ihren Angestellten. Sie fragt die Stofffirmen, wie viel Geld sie für die Herstellung benötigen und akzeptiert diesen Preis, ohne zu handeln. Das Gleiche erwartet sie von ihren Abnehmern, denen sie ihre Kalkulation offenlegt. Das Erstaunliche: Die Produkte von „Manomama“ sind nicht teurer als jene, die die großen Handelsketten anbieten. Wunder muss man selber machen heißt das Buch, das Trinkwalder geschrieben hat – ein passender Leitspruch für die „Solidarische Ökonomie“.